Conti Premium Contact 6

  • Moin,

    ja mein Reifen war bzw ist dem Lebensende sehr nahe gekommen.


    Konnte Feststellen das er eine Gewisse Zeit recht stark am Rutschen war, das hat sich im Laufe des Tages aber wieder komplett gegeben und ich konnte eine schöne Runde mit sajon76 fahren.


    Bin auch noch am Überlegen was als nächstes draufkommen soll, so war der Reifen kalt auch sehr Grip Freudig und ein z.b. Federl Reifen werde ich im Alltag wohl nie richtig warm bekommen.


    Naja habe ja denn Winter Zeit über die Frage nachzudenken, da noch fünf andere Reifen gekauft werden müssen :D

  • Wenn man keine Trackdays fährt, funktioniert der Conti ja. Ich werde mir für TD ggf. einen 2. Radsatz mit Semis besorgen. Das wäre für mich die beste Option. Im Alltag fahre ich lieber mit "normalen" Reifen, die genug Grip für die Landstraße haben und in jeder Situation funktionieren. Hier sind sowohl der Michelin, als auch der Conti ganz vorne.

  • Stimmt @Duke , an den Punkt kommt man finde ich sehr schnell. Die Semis möchte ich eher nicht im Alltag fahren und die Sportreifen nicht auf dem Track. Nicht weil sie nicht funktionieren, sondern weil der Verschleiß zu hoch ist und damit auch die Kosten.

    Wenn man beides will, kommt man über kurz oder lang nicht an einem zweiten Radsatz vorbei.

  • Daher mein Versuch mit den Nankangs - die haben sich auf dem Heidbergring sehr gut geschlagen, wenn sie auch mit den Federals nicht mithalten konnten.

    Es war ein Versuch mit Günstigen Semi-Semis - nächster Satz werden wieder Richtige Semis - Wahrscheinlich Yokohama A052 für den Track...

  • Wahrscheinlich Yokohama A052 für den Track...

    Yes, die werden es dann bei mir auch. Man kann damit auch gut zum Trackday hinfahren, die gehen auch bei Nässe hervorragend. Und auf dem Track sind die richtig gut. Im Trackdayforum gibt es Begeisterungsstürme zu dem Reifen.

  • Nicht weil sie nicht funktionieren, sondern weil der Verschleiß zu hoch ist und damit auch die Kosten.

    Wie viel höher schätzt Du denn den Verschleiß?

    Bei den Anschaffungskosten ist z.B. der Yokohama Advan A052 mit ungefähr 230 € ca. 2 mal so teuer wie ein MPS4 mit ungefähr 115 €.
    Drei Satz Felgen habe ich ja schon, wenn die Standzeit eines Semis auf dem Track ca. 2 mal höher als die eines Sportreifens ist, so passt das ja für die nächste Anschaffung. ;)

  • Da müssen glaube ich andere etwas zu sagen. Da fehlt mir die Erfahrung.

    Ich würde selber wahrscheinlich in Richtung günstiger und „ordentlicher“ Reifen schauen. Der Federal 595 würde mir da einfallen.

  • Wie viel höher schätzt Du denn den Verschleiß?

    Bei den Anschaffungskosten ist z.B. der Yokohama Advan A052 mit ungefähr 230 € ca. 2 mal so teuer wie ein MPS4 mit ungefähr 115 €.
    Drei Satz Felgen habe ich ja schon, wenn die Standzeit eines Semis auf dem Track ca. 2 mal höher als die eines Sportreifens ist, so passt das ja für die nächste Anschaffung. ;)

    Vergleich bitte die richtigen Preise :)

    Wenn du beim mps4 115 Euro als günstigsten google Preis nimmst, musst du das beim a052 auch tun - da kommt man dann auf 165 Euro.

    Aber die Stsndzeit des Semis ist nicht unbedingt höher...


    Aber ja - ein semi ist teurer :) daher will ich beides haben :D

  • Der Federal 595 würde mir da einfallen.

    und der ist ja tatsächlich sehr günstig und meiner Meinung nach auch sehr gut. Ich habe für einen Satz 270€ und für den zweiten Satz 320€ gezahlt.

    Da isses fast egal, wenn die nur eine Saison halten.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill