OZ Ultraleggera 8x17 4x100 ?!

  • Nabend, hab eben bei Steinmetz gefragt ob man bei OZ Felgen die es nur nicht im passenden LK gibt ab Werk anders Bohren lassen kann - natürlch ohne ABE und nur per Einzelabnahme.


    Ist erstmal rein Informativ - hab keine Ahnung ob die sowas für einen Satz überhaupt machen und wenn was sowas dann kostet - Sonderbau kostet immer - deshalb meine Frage an Euch -


    Mal angenommen ich bekäme eine positive Antwort - dann würde zwei oder mehr Sätze sicher den Preis wenn dann nur senken - hat da jemand Interesse dran?


    Für mich das immernoch eins der schönsten Räder überhaupt - blos sieht das Rad auf dem Wagen in 7 Zoll aus wie gewollt und nicht gekonnt - Stern und Felgenrand liegen fast gleichauf.


    Guckt man in den ganzen online Felgenshops mit Ihren Photoshop Bildchen .... so muss das ausssehen (meiner Meinung nach - deshalb die Anfrage an OZ)

  • Falls das was geben sollten würden meine auch direkt nach Erhalt Schwarz Glanz beschichtet - das passt nochmal besser zum Auto oder zur Farbe als Matt finde ich - das Matte wirkt im Licht als wärs gar kein richtiges Schwarz.


    Und logisch steht außer Frage das gewichtsmässig die Aligeritta o.ä. die klügere Wahl wären ..... aber sobald man da die mal am Auto gesehen hat willste die Räder nicht mehr - Optisch absolut kein Highlight.


    Ich komm irgendwie immer wieder bei den Leggera`s aus - sehr hübsch - nicht zu schwer - gute Bremsenbelüftung und ich mag diese Konkave Form einfach generell bei Rädern sehr (Trend ist das ja nicht mehr aber sowas ist mir


    völlig Humpe)

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • die Ultras von OZ sind tatsächlich mit die schönsten Felgen, die es gibt und sie passen tatsächlich auf jedes Auto, egal ob Porsche, Fiesta oder eben der/die MX-5.

    Ich finde es auch schade, dass es die Ultraleggeras nicht in 8x17 mit 4x100er LK gibt, aber ich glaube nicht, dass OZ Dir die bauen wird... egal für welches Geld. Das ist bei einer Firma dieser Größe zu viel unkalkulierbarer Aufwand für zu wenig Effort.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Ich hab die mit weniger als 8 montiert, entweder 7 oder 7,5 - das geht wirklich auch. Und sieht gut aus, von der Wölbung jedoch ist keine Spur zu sehen. Das müssen ganz wirre Daten von der Breite/ET sein, also meine sind nichmal leicht gewölbt. Geht aber trotzdem, ein zauberhaftes Felgchen :)

  • Die Ultraleggera ist (zumindest in der gewünschten Größe) eigentlich gar nicht konkav... Das sieht auf dem Bild von dem Konfigurator nur so aus. Die Felge ist sogar eher konvex, und geht dann in der Mitte ganz leicht wieder rein. Eigentlich ist sie fast neutral, nur nicht konkav!


    Mal abgesehen davon, wir OZ sowas garantiert nicht für eine Handvoll Felgen herstellen. Da müssen ja zig Gutachten für erstellt werden. Schaut man sich den OZ-Katalog mal an, wird man bei 17" in 4x100 maximal 7,5 x17 finden. Zumal die Ultraleggera auch sehr leicht und filigran ist. Da muss erst die Festigkeit usw geprüft werden. Und, und, und...


    Ich glaube den Gedanken kannst du ganz getrost und entspannt wieder löschen.

  • Ich hab die mit weniger als 8 montiert, entweder 7 oder 7,5 - das geht wirklich auch. Und sieht gut aus, von der Wölbung jedoch ist keine Spur zu sehen. Das müssen ganz wirre Daten von der Breite/ET sein, also meine sind nichmal leicht gewölbt. Geht aber trotzdem, ein zauberhaftes Felgchen :)

    Genau das ist mein Problem (wenn man sowas Problem nennen kann:)) ich bin völlig "verliebt" in die Bilder die ich hier oben gepostet habe - die absolute Breite ist auch nicht das Problem, es ist die Einpresstiefe, es gibt, allerdings ohne abe für den mx5 auch noch et30 bei 17x7, mit abe nur et 37 oder et 45 - das was man auf den Bilder so hübsch per Photoshop gezaubert hat muss im Bereich ET 0 sein bei wahrscheinlich 8 zoll breite. (sowas würde natürlich auch nicht

    einfach so plug and play an den Wagen passen - dessen bin ich mir durchaus bewusst)


    Und die Anfrage ist jetzt einfach mein zagahfter Versuch diesem Ideal näher zu kommen, allerdings habe ich bis heute (31.08.) keine Rückmeldung von Steinmetz.


    Auch deshalb hätte ich eine Frage an Euch - es besteht ja auch noch die Möglichkeit per Spurplatte den Lochkreis zu wechseln oder die Radnaben zu tauschen und so auf einen andere Lpchkreis zu kommen z.b. auf 5x112 oder so.


    Hat das hier schon mal jemand gemacht? Oder mal davon gelesen? Ihr braucht mir nichts beweisen oder belegen - wenn Ihr glaubt etwas dazu sagen zu können dann würde ich mich freuen alles zu erfahren was es dazu zu wissen

    gibt.

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint: