Suche Mazda 3 Fahrer

  • Moin,


    Eine nicht so geschäftliche Suche:

    Unser Fuhrpark verkleinert sich. Bisher hatten wir einen Golf 7 Variant als Firmenwagen, den MX5 zum Spaß und einen Mitsubishi SpaceStar für die Frau. Der Firmenwagen lohnt sich aber (auch durch Corona und Home Office) überhaupt nicht mehr und der Mitsubishi ist auch langsam ersetzenswürdig.


    Deswegen möchte ich umsatteln und den Firmenwagen loswerden, den MX5 zum Alltagsfahrzeug machen, abgesehen von harten oder salzigen Wintertagen (da will ich dann auf s.u. ausweichen - Frau arbeitet daheim und braucht das Auto entsprechend selten) und den Mitsubishi verkaufen/drangeben.


    Großes Problem (im wahrsten Sinn des Wortes): unsere Hunde. Wir haben einen Großpudel und bald wieder einen Chow Chow. Geplant ist es, den Pudel, wie bisher, auf der Rückbank in einem Hundesitz und den Chow in einer angepassten Box im Kofferraum zu transportieren. Für den Urlaub würde ich Gepäck wohl in eine Dachbox verfrachten. Bei den Hundegrößen fällt mir keine bessere Lösung ein, v.a. da meine Frau notorische Furcht vorm Fahren hat und für sie kein Fahrzeug über 4,40 Länge in Frage kommt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich suche einen Kompaktwagen mit Dachboxmöglichkeit, bleibe gerne bei Mazda. Fährt jemand einen Mazda 3 im Raum Freiburg oder kennt jemand, der wen kennt, bei dem man das Auto mal anschauen könnte?


    P.S.: Sinn, der langen Ansprache: vielleicht hat ja noch jemand Empfehlungen zu kurzen, manövrierfreudigen Fahrzeugen mit viel Platz. Gern per PN.

  • Unterm Strich benötigt Ihr einen kurzen Zweisitzer mit viel Platz hinten - da fällt mir spontan der wunderschöne Suzuki Jimny ein.

    Hab selber leider keinen, aber mich schon mit begeisterten Besitzern unterhalten.

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • Lange Rede, kurzer Sinn: ich suche einen Kompaktwagen mit Dachboxmöglichkeit, bleibe gerne bei Mazda. Fährt jemand einen Mazda 3 im Raum Freiburg oder kennt jemand, der wen kennt, bei dem man das Auto mal anschauen könnte?


    Das sollte doch auch beim Mazda-Händler gehen :/ ?

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Oder statt dem Mazda 3 z.B. einen CX-30 ... gleiche Plattform, gleiche Technik, gleiche Motoren, der Rest gibt sich nicht viel, aber deutlich mehr Platz.


    Mazda 3
    CX-30
    Länge 4460-4.660 mm 4395
    Breite 1.795 mm 1795
    Höhe 1.435-1.440 1540
    Ladung 351 bis 1.138 l 430 bis 1406 kg
    Leergewicht 1349-1574 kg 1395–1631 kg
    Höchstgeschw. 192-216 km/h 182-204 km/h
    Verbrauch kombiniert
    4,4-5,6 l 4,4-6,0 l

    Wir standen selbst vor der Entscheidung, sind beide mit verschiedenen Motoren Probe gefahren und haben auch Sitz- & Ladetest's gemacht.

    Wir sind ein 2-Personen-Haushalt OHNE Tiere und nur gelegentlichen Mitfahrern.


    Der Mazda 3 wurde aus 2 Gründen ausgeschlossen:
    1. Innenraum hinten zu dunkel und zu wenig Platz (ICH habe mir den Kopf gestoßen ... und das heißt was ;))

    2. Das zugeblechte Heckseitenteil ... zu unübersichtlich und für uns alles, nur nicht elegant


    Am CX-30 gab es aus unserer Sicht nix zu meckern.


    Wir haben den G150, von den Fahrleistungen sehr nahe am X180/X186 und deutliche spritziger als der G122.
    Versicherung und Steuer sind zumindest damals identisch gewesen.


    Seht ihn euch einfach mal an ;)


    Nachtrag:
    Achja, ganz vergessen .. der Mazda 3 ist mit mind. 4,46m eigentlich über der Grenze, der CX-30 mit 4,39 noch darunter :thumbsup:
    Und nur 10cm höher wie der Coupeartige Mazda 3, kompakter geht es nicht.:D

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Nachtrag:
    Achja, ganz vergessen .. der Mazda 3 ist mit mind. 4,46m eigentlich über der Grenze, der CX-30 mit 4,39 noch darunter :thumbsup:
    Und nur 10cm höher wie der Coupeartige Mazda 3, kompakter geht es nicht.:D

    Das ist mir auch noch aufgefallen :/ hatte den Mazda 3 irgendwie immer kürzer im Kopf.


    Den Jimny findet meine Frau ganz toll, ich bin mir aber nicht sicher ob ich damit weitere Strecken in den Urlaub fahren möchte. Ein spartanisches Auto reicht mir eigentlich. ^^


    Das sollte doch auch beim Mazda-Händler gehen :/ ?

    Ich habe irgendwie immer das Glück dass gerade kein Auto beim fMH da ist, das ich mir anschauen möchte. Ging mir schon bei VW so :rolleyes: von den SUVs stehen aber, zumindest war dem so als ich letztes mal dort war, mehr rum.

  • vitnir

    Dann mach doch Online einen Termin unter Angabe des Fahrzeugtypes aus, eigentlich sind im Moment der Mazda 3, der CX-30 und der MX-30 sowas wie Verkaufs-Standards, die kriegen schon was ran :*

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]