Schwammiges Fahrverhalten

  • Ach? Wie oft hat er das Spielchen denn schon betrieben? :D:rolleyes:
    Scheint ja wirklich ein Spaßvogel zu sein. Unterschiede zwischen Reifen? Wo sollen die denn herkommen? Sind doch alle rund und schwarz, wie es immer so schön heißt. ;) Es ist absolut möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich, dass die Hankooks besser sind. Ohne die genaue Typenbezeichnung wird da aber niemand Erfahrunge beisteuern können.


    Aber ideal ist die Mischbereifung einfach nicht.

    Vermutlich war auch mehr das Fahrverhalten gemeint :D Wie die jetzt genau heißen, müsste ich nachsehen. Mach ich morgen früh mal.

  • Kommt auch immer drauf an, was die Leute unter Fahren verstehen.
    Für den einen ist das Fahren, auch mit einem MX-5, einfach nur die schnelle Überbrückung von Punkt A zu Punkt B.
    Und für einen ist dann eben eine Kurve a) 45km/h, 4.Gang, oder b) 70km/h, 3.Gang.


    Für diejenigen die Fahren mit a) verbinden, wird wohl kein wirklicher Unterschied erkennbar sein.
    Vermutlich erst, wenn sie in eine brenzlige Situation geraten.


    Das merke ich auch bei meinen Arbeitskollegen "ist doch nur ein Auto.", "das muss mich doch nur von A nach B bringen", "hauptsache günstig", "TÜV haben die doch alle".


    Ich persönlich möchte die maximale Performance/Reserven haben um dann selbst darüber entscheiden zu können, in welche Richtung ich diese Waage bewege.

  • Absolute Zustimmung. Insbesondere ist das ...

    Für diejenigen die Fahren mit a) verbinden, wird wohl kein wirklicher Unterschied erkennbar sein.

    ... ein absolut zulässiger Einsatzzweck des MX-5, wenn man einfach nur ein relativ günstiges offenes Auto sucht. Die in Foren heiß diskutierten fahrdynamischen Eigenschaften interessieren in Wirklichkeit viele Käufer kaum oder gar nicht.


    Nur das ...

    Zitat

    Vermutlich erst, wenn sie in eine brenzlige Situation geraten.

    ... ist natürlich trotzdem ein potenzielles Problem, das ich nicht kleinreden will. Also sollte man zumindest beherzigen, dass die besseren Reifen immer auf die Hinterachse gehören.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hi,


    finde das schon etwas abenteuerlich verschiedene Reifenfabrikate auf dem Fahrzeug zu montieren, wo JEDER weiss das die einzelnen Reifenfabrikate vorallem bei Nässe doch sehr unterschiedliche Ergebnisse abliefern.
    Auch bei verschiedenen Autogazetten und dem ADAC Reifentest ist ersichlich wie die Reifenhersteller sich untereinander verhalten, so ergeben sich schon im Profil Unterschiede welche das Wasser auf der Strasse gut ableiten oder ebend nicht so toll.
    Auch die Gummimischung Empfnidlichkeit auf Temperaturunterschiede gestaltet sich doch unterschiedlich, auch die Stabilität der Aussenflanken der Reifen......da gibt es noch einige Punkte welche aufgezählt werden können.
    Jeder Reifenhersteller hat auch seine eigene Strategie das Wort sportlich oder kompfortabel umzusetzen.


    Auch wenn erlaubt so halte ich das Verhalten der W.ST, schon etwas merkwürdig,gerade mit einem Roadster wird doch etwas anders gefahren als mit einer Familienkutsche. Wenn die Original Reifen gleichen Profiles nicht zu beschaffen sind muss man mit dem Kunden doch reden und eine Vereinbarung treffen.....so zumindest kenne ich das.


    Habe mir 4 neue Felgen gekauft und im Gutachten steht hier explizit..keine unterschiedliche Reifenfabrikate auf Achse 1 zu Achse2 zulässig, das wird wohl seine Gründe haben. ;)

  • Du hast natürlich absolut recht. Die Praxis vieler Kunden (Fahrdynamik kenne und brauche ich nicht) und der Händler (der Kunde will und braucht es nicht und billiger ist es vielleicht auch) sieht leider tatsächlich ganz anders aus. Und darüber hinaus ist es ja auch absolut zulässig und legal.


    Technisch ist das in keiner Weise sinnvoll und ich würde das auch nicht machen.

  • Eventuell bin ich immer zu jung und knapp bei Kasse gewesen, aber bin ich wirklich der einzige, der das Verhalten der Werkstatt für absolut üblich hält? :huh:


    Entweder ich beauftrage die Werkstatt mit Beschaffung und Montage von benanntem Reifen XY... oder ich bekomme eben einfach einen gerade am Lager liegenden Reifen.


    Bei unserem Firmenbulli sollten letztes Jahr die Ganzjahresreifen erneuert werden - aus Versehen ohne spezifischen Reifenwunsch. Wir bekamen Winterreifen... DAS halte ich für deutlich problematischer. :D


    Wer Reifen bestellt, bekommt eben auch Reifen. Natürlich wäre ein anderes Verhalten der Werkstatt wünschenswert, in meinen Augen aber nicht zu erwarten.

  • Es überrascht mich nicht, aber von einer "guten" Werkstatt würde ich etwas anderes erwarten.

  • Also: Montiert wurden Hankook Ventus S1 evo².
    Im Netz gibt es einiges an Testberichten zu finden. Da ich die Reifen nun aber auf der Vorderachse habe, werde ich mir nochmal die Mühe machen und die zurück auf die Hinterachse packen, dann aber mit dem vorgegebenen Reifendruck von 2 und nicht mit den 2,3, die mir die Werkstatt reingetan hat. Wenn sich diese 0,3 Bar mehr wirklich so sehr auf manche Reifen auswirken können, will ich mir nochmal selbst ein Bild davon machen, bevor der Wagen Ende des Monats in die Garage kommt und bis April dort bleibt.