Frühes ABS? griparme Goodyear? - Erfahrungsaustausch

  • Moin zusammen


    Ich habe heute wieder eine kurze zügige Ausfahrt auf meiner Hausstrecke hinter mich gebracht. Es waren rund 26°C

    Dabei ist mir jetzt zum wiederholten male aufgefallen, dass das ABS gefühlt relativ früh arbeitet (Warnblinker geht dabei an). Am einem spezifischem Fahrbahnbelag liegt es nicht. Es tritt auf unterschiedlichen Asphalt ähnlich auf.

    Zugegeben habe ich es auf einigen Geraden etwas drauf angelegt, da ich Riefen von der Scheibe bremsen wollte und etwas für den Vorwand tun wollte die alten Bremsen gegen neue Scheiben und Beläge zu tauschen.


    Bereift ist mein G160 mit DOT0920 Goodyear Eagle F1, die mittlerweile seit April drauf sind und dementsprechend auch eingefahren sind. Der Reifen ist wirklich gutmütig und vermittelt in schnellen Ecken auch ein sicheres Gefühl. Jedoch habe ich den Eindruck, dass er beim härteren Anbremsen relativ früh anfängt zu jaulen und die Haftung verliert.


    Gibt es bei euch ähnliche Beobachtungen mit dem Goodyear oder anderen Reifen oder ist das einfach eine sehr subjektive Empfindung meinerseits?

    MX-5 G160 Sportsline EZ 09/2016
    SPS Silvers Neomax S

    Sparco FF1 ET33 + Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 205/45 R17

    EBC Yellowstuff rundum + Stahlflex

    Hardrace Domstrebe VA

    Gravity Domstrebe HA

    Stubby Antenne, Alcanatara Schaltsack und Handbremssack

    ATH Frontflaps, Endrohre schwarz glänzend

    gelbe Bremssättel


    in Planung: Maxton Hecklippe

  • ich hab mit dem F1 keinerlei Probleme.

    Selbst auf extrem flotten Touren, mit hart anbremsen vor scharfen Kurven oder Spitzkehren und anschliessendem Versenken des Gaspedals im Bodenblech.

    In den Regelbereich bin ich dabei noch nicht gekommen, zumindest nichts bemerkt.

    Ich hab aber auch noch keine Testbremsung bis zum ABS Regeln provoziert.

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Für eine Ferndiagnose würde ich spontan sagen, da hast du halt so stark gebremst, dass ABS kommen musste. Wenn schon die Warnblinker kommen ?

    Wie war die Fahrbahn, homogen und eben oder eher schlecht.?

    Gerade, oder gelenkt?

    War Staub auf der Strecke ?

    Wie war die gefühlte Verzögerung ?


    übrigens, Riefen kann man nicht von der Scheibe Bremsen.

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • Die Standard-Frage vorweg, wie ist denn das Fahrwerk eingestellt? Sind die Werte schon einmal korrigiert worden, oder ist es noch die Werkseinstellung?


    Der Goodyear selber ist mir mit einem eher breitem und minimal früherem Grenzbereich in Erinnerung geblieben, aber das Niveau an sich ist schon ordentlich und nicht so weit von den anderen üblichen Verdächtigen entfernt.

  • Bist du den sicher, dass das ABS wirklich geregelt hat? Denn soweit ich weiß gehen die Warnblinker bei bestimmten starken Verzögerungen an, auch wenn das ABS noch nicht angeht. Ist zumindest bei mir so, wenn al die Blinker kommen, aber das ABS ruckeln hatte ich da noch nicht.

  • Ja, falsches wording. Es waren noch auf der HA Scheibe zwei Rostriefen vom längeren stehen, die ich auch weggebremst habe.



    Die Standard-Frage vorweg, wie ist denn das Fahrwerk eingestellt? Sind die Werte schon einmal korrigiert worden, oder ist es noch die Werkseinstellung?


    Der Goodyear selber ist mir mit einem eher breitem und minimal früherem Grenzbereich in Erinnerung geblieben, aber das Niveau an sich ist schon ordentlich und nicht so weit von den anderen üblichen Verdächtigen entfernt.

    Das Fahrwerk ist nach deinen Werken eingestellt. Die Fahrbahn war sehr unterschiedlich. Von nagelneuem Asphalt bis zu alten Flickenteppichen. Sehr stark habe ich natürlich nur ohne/ mit minimalem Lenkeinschlag gebremst.

    Gefühlt war die von den Reifen übertragene Verzögerungsleistung echt schwach und für mein Empfinden fängt der Reifen beim Bremsen schnell an abzubauen. Mit der Querdynamik bin ich aber sehr zufrieden.

    MX-5 G160 Sportsline EZ 09/2016
    SPS Silvers Neomax S

    Sparco FF1 ET33 + Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 205/45 R17

    EBC Yellowstuff rundum + Stahlflex

    Hardrace Domstrebe VA

    Gravity Domstrebe HA

    Stubby Antenne, Alcanatara Schaltsack und Handbremssack

    ATH Frontflaps, Endrohre schwarz glänzend

    gelbe Bremssättel


    in Planung: Maxton Hecklippe

  • Bist du den sicher, dass das ABS wirklich geregelt hat? Denn soweit ich weiß gehen die Warnblinker bei bestimmten starken Verzögerungen an, auch wenn das ABS noch nicht angeht. Ist zumindest bei mir so, wenn al die Blinker kommen, aber das ABS ruckeln hatte ich da noch nicht.

    Ja guter Punkt. Ich habe kein stark pulsierendes Pedal wie bei einer Gefahrenbremsung. Es ist ja auch keine Alles-Oder-nichts-Bremsung, sondern ich möchte ja flott eine kurvige Strecke fahren. Ich bremse aber an den Regelbereich heran. So wie die Reifen jammern, käme der Punkt an dem das ABS regeln muss kurz danach.

    MX-5 G160 Sportsline EZ 09/2016
    SPS Silvers Neomax S

    Sparco FF1 ET33 + Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 205/45 R17

    EBC Yellowstuff rundum + Stahlflex

    Hardrace Domstrebe VA

    Gravity Domstrebe HA

    Stubby Antenne, Alcanatara Schaltsack und Handbremssack

    ATH Frontflaps, Endrohre schwarz glänzend

    gelbe Bremssättel


    in Planung: Maxton Hecklippe

  • wenn du schnell reintipps kommt doch der Bremsassistent und unterstützt dich elektrisch mit der ESP Pumpe? So ist das doch meist?


    Grüsse

  • Ok, du nimmst anhand des Reifenquietschens an kurz vorm Regelbereich des ABS gewesen zu sein?


    Ich weis, es ist schwer wenn man das erlebte genau formulieren will, aber versuche mal die Situation vor deinem inneren Auge nochmal ablaufen zu lassen.

    Für mich passt da was noch nicht.
    Aus deinen bisherigen Beschreibungen entnehme ich.


    Strassenbedingungen könnte Flickenteppich sein, eventuell zu schnell und schon in die Kurve reingebremst, Reifen quietschen.
    keine Pulsation am Pedal.


    Also entweder, warst du noch weit vom ABS Regelbereich weg, oder die Fahrbahn hst nicht mehr zugelassen, oder du hattest schon Querbeschleunigung,


    Die Reifen sind es bestimmt nicht, ich hab die auf meinem Ceed Gt drauf, die sind ok.