Tiefe fixierte Sitzschienen

  • Moin,


    ich würde mir gerne Sitzschienen montieren wie sie von Paco Motorsport in Amerika angeboten werden.


    Die Sitz werden damit leicht abgesenkt, so sitz man mehr im anstatt auf dem Fahrzeug. Zur Verstellung muss dann eine Schraube gelöst werden, der original Schlitten fällt weg und das ganze spart nochmal ein paar kg Gewicht.


    Etwas tieferer Schwerpunkt ist sicher auch kein Nachteil. Darum gehts: https://pacomotorsports.com/pr…a-seat-lowering-brackets/


    Neue Sitze sind mir einfach zu teuer und als schmales Kerlchen sitzt man ganz gut im orig. Gestühl.


    Sowas gibts nicht zufällig mit Abe oder zumindest Teilegutachten, oder? Bzw. falls ohne dann am liebsten ohne Schriftzug - soll nicht mehr auffallen als notwendig.

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Hm, OK. Danke Dir. Ich gestehe um den Tüv würde ich mir keinen Kopf machen wenn die Schriftzüge da seitlich nicht drin wären - solang das original aussieht prüft doch kein Mensch ob sich der Sitz verstellen lässt.


    Zumal Schalensitze mit Verschraubung doch auch eingetragen werden können - bleibt ja verstellbar - brauchst halt einen Schlüssel dafür :)


    Aber natürlich hast Du vor dem Gesetz absolut Recht - also nicht das das falsch rüber kommt :)


    Vlt wäre eine Variante einen Satz zu bestellen und sich den beim örtlchen Metallbauer nachbauen zu lassen - ohne Schriftzüge.

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Längsverstellung muss in der Regel über Laufschienen realisiert sein. Sitzneigung kann dann mittels "Bordwerkzeug" einstellbar sein.

  • ...prüft doch kein Mensch ob sich der Sitz verstellen lässt.

    Als ich meinen jetzt zur Durchsicht und TÜV-Termin hatte, bekam ich ihn mit ganz nach hinten gestelltem Sitz zurück. Ob's der TÜV oder der Mech war? Drauf verlassen würd ich mich nicht.


    Aber die Idee als solche find ich gut. :thumbup:

  • Wenn du überlegst, das ohne Schriftzug nachbauen zu lassen, ist die Aurora schiene vielleicht doch die bessere Wahl. Und sie ist einstellbar und ich würde behaupten, der Tüv-Prüfer müsste schon sehr genau hin schauen, um einen Unterschied zur Serie zu bemerken. Hier gibt es ein bisschen was zu lesen dazu:


    Erfahrungsbericht Blackbird Fabworx - Aurora Auto Design Adjustable Low Profile Seat Base

    Ledersitze im RF absenken / tieferlegen

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Vielen Dank !!!!!!!!!!


    Aber Du hast wirklich nur den Fahrersitz machen lassen? Hätte jetzt so vom Gefühl her gesagt das zwei verschieden hohe Sitze vlt dann doch dem aufmerksamen Prüfer auffallen, oder?


    Und 450 Kracher pro Sitz ist auch wirklich amtlich, Paco will etwas über 200 für beide, Versand und Zoll biste vlt bei 260 denke ich (geschätzt) und hast beide Sitze gleich.


    Arbeit ist die Aurora Version ja ebenfalls nicht, oder? Die Verstellbarkeit ist natürlich gut aber keine Verstellung ist auch eine lose gelagerte Stelle weniger :)


    Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen, auf jeden Fall vielen Dank für die Infos !!!

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Als ich meinen jetzt zur Durchsicht und TÜV-Termin hatte, bekam ich ihn mit ganz nach hinten gestelltem Sitz zurück. Ob's der TÜV oder der Mech war? Drauf verlassen würd ich mich nicht.


    Aber die Idee als solche find ich gut. :thumbup:

    Ich würde natürlich immer versuchen (so wars bis jetzt immer) selber in die HAlle zu fahren, dann dem Wagen ncht von der Seite zu weichen denn dann wäre klar das ich ihn auch wieder selber rausfahre :)


    Aber klar, wenn die fahren wollen/müssen/können was auch immer dann könnte gut sein das jemand nachdem Hebel sucht.


    Aber mal ernsthaft - weisst Du wie lang eine Sitzverstellung dauern darf? Sowie die Zeit nicht reglementiert ist müsste die geschraube VAriante doch ok sein - natürlich davon abgesehen das die ganze Schiene nicht erlaubt wäre.


    Ja ich bemerke selber das hingt ein bisschen :) und ich bin absolut nicht der Paragraphenreiter ... trotzdem wäre das interessante, dann hätte man zumindest ein Argument :)


    Danke für den Zuspruch :)

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Aber mal ernsthaft - weisst Du wie lang eine Sitzverstellung dauern darf? Sowie die Zeit nicht reglementiert ist müsste die geschraube VAriante doch ok sein - natürlich davon abgesehen das die ganze Schiene nicht erlaubt wäre.

    Das ist völlig irrelevant wie lange das dauern darf, denn ne Zeitliche Begrenzung gibts da garantiert nicht.
    Die Verstellung muss aber garantiert ohne Werkzeug und, noch wichtiger, von jedem Dulli ohne Probleme vorzunehmen sein.

    LG