Waschanlage - Spiegel grundsätzlich einklappen?

  • Kurze Frage...hatte vorher nie einklappbare Seitenspiegel - sollte ich diese vor Benutzung der Waschanlage einklappen um Beschädigungen zu vermeiden? Speziell am Lack...denn die werden ja schon ziemlich durchgerüttelt/verstellt.


    Beste Grüße Frank

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • Ich klappe die Spiegel bei meinen Fahrzeugen immer ein, wenn ich in die Waschanlage fahre.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Bei mir klappt der Linke bei dem ersten Bürstenpaar von selbst ein. Habe aber noch nie die Spiegel selbst eingeklappt (seit ca 45 Jahren).

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Beim Altgasauto Audi A3 Limo klappe ich die Spiegel ein beim MX5 nicht ! Mit dem MX5 fahre ich in keine Waschstraße! ;)

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Bei allen Autos mit Klappspiegel klappt der ein oder andere Spiegel, je nach Position zu den Bürsten, mal ein oder auch in die andere Richtung.

    Bisher hat das bei mir, ausser dass dann die Spiegelfläche evtl. nicht richtig sauber wird, keinerlei Schäden verursacht.

    (36 Jahre Waschstrasse mit ca. 25 Modellen)

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • In der Waschstraße bleiben die Spiegel meist ausgeklappt (macht nix).
    Für die Waschanlage klappe ich sie immer an.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Danke!

    Hintergrund meiner Frage ist ein Kratzer bis auf die Grundierung des Fahrerseite-Spiegels, wo ich mir nicht erklären kann wie er entstand.

    Und dann geht es um die mögliche Vermeidung von Dreckecken (wo die Waschanlage nicht richtig rankommt). Speziell hinter den Außenspiegeln ist das ja der Fall.
    Ich werde sie nächstes mal einklappen....mal schauen.

    MX-5 ND Skyactiv-G 160 Sportsline Arachneweiß

  • ichmussweg

    Hat den Titel des Themas von „Waschanlage - Spiegel geundsätzlich einklappen?“ zu „Waschanlage - Spiegel grundsätzlich einklappen?“ geändert.
  • So eine kleine Macke hatte ich auch - da war ich aber noch nie in der Waschanlage gewesen - daher habe ich eher Steinschlag im Verdacht. Evtl. ja auch mal zu dicht an einem Strauch vorbeigefahren?

    In meinem Fall sind die Spiegelkappen zum Glück genau wie die Felgen schwarz - das lässt sich leicht und spurlos mit einem Lackstift ausbessern (puh) :)


    Auch bei angeklappten Spiegeln wird der Bereich übrigens beim MX-5 recht gut sauber. Bei meiner A-Klasse klappt das dagegen nicht so toll, weil der Spiegel auch größer und näher an der Tür ist.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP