Import aus Italien

  • Warum nicht eine andere Farbe und ggf. folieren?


    Wenn die (doch seltene) Automatik so wichtig ist ... ich würde dann Kompromisse schließen ;)

    Ich würde dann den Kompromiss eingehen und den MX5 zur Not in einer anderen Farbe fahren und das Geld für die Folierung eher ins Fahrwerk etc. stecken.


    Das primäre Ziel ist aber, ihn in der für mich schönsten Farbe zu bekommen. Deshalb hoffe ich ja auf Erfahrungen und Kontakte in Italien und interessiere mich für eure Meinungen zum Risiko, um für mich dann eine Entscheidung zu treffen...

  • Hi,

    was mir so spontan einfällt:

    - sofern Mitglied, mal bei einem österreichischem Automobilclub um Rat fragen,

    - sich mal beim österreichischem Pendant zum deutschen Straßenverkehrsamt oder beim Zoll erkundigen, was benötigt wird.

    Danke für Deine Vorschläge, aber der ganze Import-Vorgang ist eigentlich kein Problem.


    Mir geht es rein um die Beurteilung des Fahrzeugs!

    Ich könnte es ohne Probleme zu mir transportieren und die Formalitäten erledigen lassen um es hier anzumelden. Ich würde es dann aber Blind kaufen.

    Auch könnte ich mir das Fahrzeug vorher ansehen, aber ich habe so wenig Ahnung von Autos, dass ich eigentlich auch nichts wirklich beurteilen könnte..

    Grundsätzlich ist dies beim Kauf in D ja gleich. Aber zum einen setzen die Importfirmen dort Gutachter ein, die das Auto vorab komplett durchchecken und beurteilen und zum anderen ist das Vertrauen in die Rechtschaffenheit der deutschen Händler bei mir und auch den Importeuren höher (was natürlich auch Vorurteile sein könnten).

  • Autos aus Italien niemals blind kaufen. Italiener fahren auf Kontakt (wie die Franzosen) ;)

    Ansonsten gucken ob die COC dabei ist sonst muss an sie sich vom Hersteller ausstellen lassen (kostet bei BMW knapp 200€) denn ohne kannst du den Wagen vielleicht in Österreich nicht zulassen. In Deutschland geht es jedenfalls nicht ohne, zumindest meiner Erfahrung nach.

    Zu guter Letzt würde ich mich noch schlau machen wie es mit Garantie/Gewährleistung aussieht. So alt ist das Auto ja noch nicht, da ist vielleicht noch Restgarantie drauf. Wäre mir jedenfalls wichtig zu wissen, ob die im Schadenfall noch greift.


    Grundsätzlich wäre ich aber für Option 2b) da bei einem Import zu viel schief laufen kann, was sich außerhalb meines Einflussbereichs befindet. Gerade, wenn man ihn nicht selbst vornimmt.


    Gruß

  • Mazda-Garantie hat er noch 1 Jahr, diese gilt wohl europaweit.


    Ja, CoC benötigt man auch in Ö.


    Irgendwie kristallisiert sich 2b) (Kauf einer anderen Farbe in D) als bevorzugte Variante...

  • Und je nach Standort in D gibt ja auch vielleicht das eine oder andere Forumsmitglied, dass sich FÜR DICH das Auto vor Ort einfach mal pauschal ansieht ;)


    Wir sind ja nicht nur verrückte :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • bfroadster , Vielleicht eine wichtige Info, der Händler betriebt Mazda / Volvo.

    Ich kann dir im Französichen helfen, wenn die in San Remo das besser verstehen...


    Der Wagen hat ja dann mal sicher alles um die 3 Jahre Europa Garantie zu gewährleisten.


    Noch keine 10000km gelaufen.

    Braunes Interieur (Muss man mögen, aber ich finde es ja :love:)


    Also , wenn dieses RF wegen der Farbe & Automatik dein Traum RF ist,

    dann würde ich (fast blind) zuschlagen.


    http://autoviale.it/chi-siamo


    Screen Shot 2021-09-29 at 10.35.49.png


    HIer die Anzeige bei ihnen


    http://autoviale.it/mazda-mx5-…v-g-rf-automatco-exceed-1


    Screen Shot 2021-09-29 at 10.36.20.png


    Sieht für mich Fabrikneu aus.

    Schlechtes Wetter hat dieser RF kaum (wenn überhaupt) gesehen.


    rf1.jpeg


    rf2.jpeg


    rf3.jpeg


    rf4.jpeg


    rf5.jpeg


    rf6.jpeg

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Und je nach Standort in D gibt ja auch vielleicht das eine oder andere Forumsmitglied, dass sich FÜR DICH das Auto vor Ort einfach mal pauschal ansieht ;)


    Wir sind ja nicht nur verrückte :thumbsup:

    :thumbsup: das wäre super!


    Bin gerade dabei, die Händler vor Ort zu befragen, ob sie eine Möglichkeit sehen den italienischen MX5 ins Land zu holen. Sollte dies, wie erwartet nicht möglich sein, wäre eventuell eine vor-Ort-Besichtigung durch ein Forumsmitglied eine interessante Option...