Import aus Italien

  • Hallo,


    nachdem ich mich gerade vorgestellt habe, habe ich auch gleich eine Frage ans Forum:


    Ich möchte einen MX5 RF 184 Automatik kaufen. Die Automatik ist für mich dabei gesetzt, also kann ich leider keinen neuen nehmen, sondern bin auf den Gebrauchtmarkt angewiesen.

    Leider gibt es in ganz Österreich keinen gebrauchten MX5 mit Automatik, so dass ich einen importieren werde.


    Der, der mir am besten gefällt (der einzige rote überhaupt, den ich finden konnte), steht in Sanremo, Italien:


    MX5 RF 184 rot


    Nun habe ich schon einige Fahrzeuge aus Deutschland nach Ö importiert, allerdings ist Italien, schon allein wegen der Sprachbarriere, etwas anderes.

    Deshalb habe ich zwei Unternehmen angefragt, die auf Autoimporte spezialisiert sind:

    Die ersten haben abgelehnt, da sie schlechte Erfahrungen mit italienischen Autos gemacht haben.

    Die zweiten würden das Auto holen und die Formalitäten zur Anmeldung in Österreich erledigen, haben aber, im Gegensatz zu Deutschland, für Italien keinen Gutachter, der das Auto im Vorfeld prüft und bewertet, so dass dies mein Risiko bleibt.


    Nun zu meinen Fragen:


    1) Hat jemand Erfahrung mit Import aus Italien oder sogar eine Importfirma oder Gutachter vor Ort zur Hand?


    2) Was würdet Ihr tun? a) das Risiko eingehen, da der Wagen relativ neu ist und von einem Mazda-Händler verkauft wird


    b) auf die Wunschfarbe verzichten und einen MX5 aus Deutschland kaufen


    Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfestellung,

    viele Grüße

    Bostjan

  • Was spricht dagegen, nach Nizza oder Genua zu fliegen und mit dem Mietwagen nach SanRemo?

    Auto anschauen und Kaufen.
    Anhand des Alters und Laufleistung und Mazda Händler ist das Risiko gering.
    Bestimmt gibt es in Italien auch Überführungdkennzeichen.
    Dann mit dem Neuen eine beeindruckende Urlaubsfahrt über dieAlpen nach Hause.


    Die Sprachbarriere kann man ja ausloten, ob dort jemand engl oder gar deutsch kann.
    einfach mal anrufen ?

  • Hast du mal bei deinem lokalen Mazda Händler angefragt, ob er dich unterstützen kann? Innerhalb von Deutschland gibt es da ja schon einen Austausch.

    Gute Idee.

    Ich habe zwar wenig Hoffnung, dass der österreichische Händler viel Möglichkeiten oder Interesse hat, mir mit dem italienischen Händler weiterzuhelfen, werde ich aber mal anfragen..

  • Warum nicht eine andere Farbe und ggf. folieren?


    Wenn die (doch seltene) Automatik so wichtig ist ... ich würde dann Kompromisse schließen ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Hi,

    was mir so spontan einfällt:

    - sofern Mitglied, mal bei einem österreichischem Automobilclub um Rat fragen,

    - sich mal beim österreichischem Pendant zum deutschen Straßenverkehrsamt oder beim Zoll erkundigen, was benötigt wird.

    NA 1,8 1997 – ND 2,0 2018 – Astra G 2003 – Corsa D 2011 – Zephyr 750 1993 – Z900 RS 2018
    = 651 PS, 8688 cm³ ^^
    Blasenfrei zapfen!