Wolframs 2. ND (RF)

  • Ich möchte meinen 2. ND (RF) vorstellen. Nach einem ST, den ich als einer der ersten in Deutschland bereits Anfang September 2015 abholen konnte und über 90.000 km Fahrspaß mit ihm hatte, endschied ich ich mich im Mai 2019 für den Neukauf eines RF. Das Fahrzeug wird primär als Fahrerlebnis-Tool genutzt und vorwiegend in der Eifel, in den Alpen und Vogesen bewegt, sporadisch auch auf dem Track, als Daily nutze ich dann eher mein Fahrrrad und für den alternativen Fahrspaß meine KTM Duke 690 (140 kg Lergewicht) oder zum cruisen meine 35 Jahre alte BMW R80. Nachdem der 1. ND wirklich massives Customizing bekommen hat, sollte der RF nun nahezu Serie bleiben. Die 2. Viruswelle kam aber schneller als gedacht über mich und so nahmen die Umbauten ihren Lauf ...


    Hier erstmal ein Foto von meinem 1. ND:


    D.JPG


    Zum Basisfahrzeug:


    MX-5 RF G184 in Matrixgrau als Automatik in Vollausstattung, außer I-ACTIVSENSE. CarPlay war leider noch nicht Serie, das wird demnächst nachgerüstet. Warum Automatik? Meine Freundin Claudia fährt ausschließlich nur Automatikfahrzeuge und da sie den schicken RF auch ab und zu mal bewegt, haben wir uns geeinigt, die Automatikversion zu nehmen. Natürlich hätte ich lieber einen Handschalter genommen, konnte mich aber nach kurzer Eingewöhnung damit mehr als arrangieren. Mehr noch, mir macht das richtig Spaß. In der Stadt und im Stau sehr bequem und im Fahrbetrieb bin ich damit nicht wirklich langsamer unterwegs. Die Automatik gibt beim Runterschalten selber Zwischengas und verhält sich im Sportmodus auch sportlich. Die Schaltvorgänge sind sehr passend, so würde ich auch von Hand schalten. Die Angabe der Höchstgeschwindigkeit von 199 km/h seitens Mazda ist nicht zutreffend, das Fahrzeug hat exakt die gleiche v/max, wie ein Handschalter. Allerdings wird die v/max nur im 4. (!) Gang erreicht, weil das Getriebe ewig lang übersetzt ist. Aber da habe ich bereits Abhilfe schaffen lassen. Später mehr dazu. Der nächste ND würde dann aber trotzdem wieder ein Handschalter, das passt einfach besser zu einem MX-5.


    Erste Umbaumaßnahmen:


    Eine Stubby Antenne wurde schon bei der Abholung des Fahrzeugs bem Händler aufgeschraubt. Zwar kein Umbau, aber bereits nach wenigen km flogen die serienmäßigen Bridgestone Reifen runter und es wurden Hankook V12 Reifen aufgezogen. Relativ schnell kam dann eine Verdecksteuerung, damit man das Verdeck bis 50 km/h öffnen kann und den Schalter beim öffnen / schließen nicht festhalten muss. Eine Armlehnenerhöhung folgte kurze Zeit später, dazu ein paar dunkle, sequenzielle Seitenblinker und Ferodo DS 2500 Bremsbeläge vorne. Damit bin ich dann eine ganze Zeit rungefahren (das Virus schlummerte da noch).


    Die 2. Viruswelle schlägt zu:


    Nachdem ich recht lange mit dem Serienfahrwerk (kein Bilstein, das gab es für die Automatikversion nicht) rumgefahren bin, kam dann doch wieder der Wunsch auf, etwas an der Optik zu verändern. Das Fahrzeug steht ja serienmäßig schon ziemlich hochbeinig da. Ich war gar nicht mal so unzufrieden mit dem Fahrverhalten, kam mit dem Serienfahrwerk wirklich gut klar. Aber die Entscheidung war gefallen, ein SPS "Street" Fahrwerk musste her. Es ist hier hinlänglich bekannt und ich gehe somit nicht näher darauf ein. Bei den Einstellungen habe ich mich an Svens Svanniversary Vorschlägen gehalten, was natürlich perfekt funktioniert. Bei der Dämpfereinstellung bin ich vorne und hinten jeweils 4 Klicks härter, als Basiseinstellung. Hinten wurden noch 9 mm Spurplatten verbaut, damit passt die Optik besser. Kurze Zeit später folgte dann ein GEN4 Auspuff nebst Heckdiffusor, weil mir klanglich etwas fehlte. Ich wollte das nicht so extrem laut haben, wie beim 1. ND, bei dem eine komplette Custom-Auspuffanlage verbaut war. Der ESD klingt sehr bassig und ist klanglich genau mein Ding. Man kann ja dann auch gleich ein schönes Lenkrad mitnehmen, wenn man schon mal beim Ernst ist und so kam ein ZStyle#Classic Lenkrad rein. Da es für den Automatik keine Domstrebe serienmäßig gibt (kein Sportpaket verfügbar), wurde eine Domstrebe von IL Motorsport eingebaut. Mit diesem Setup bin ich dann wieder eine Weile rumgefahren.


    IMG_0587.jpg


    IMG_20200608_172703.jpg


    Und weiter geht's:


    Zymexx hat ja bekanntlich einen Sattler an der Hand. Ich bekam das Angebot, meine serienmäßigen Ledersitze mit Alcantara beziehen zu lassen. Da es für den Automatik kein Sportpaket gab, waren auch keine Recarositze bestellbar.


    IMG_20200418_130637.jpg


    Damit der Rest vom Innenraum dazu passt, wurden die Türpappen und das Amaturenbrett-Unterteil ebenfalls mit Alcantara bezogen (Foto reiche ich nach).


    In diesem Jahr dann noch ...


    Ich habe ja weiter oben breits erwähnt, dass die Übersetung des Automatikgetriebes unendlich lang ausgefallen ist. Der 6. Gang ginge theoretisch bis über 400 km/h. Die v/max von Tacho 230 km/h wurden nur im 4. Gang erreicht, für den 5. Gang war die Übersetzung zu lang. Im 6. Gang ging natürlich gar nichts mehr. Das Getriebe ist seitens Mazda offensichtlich auf cruisen in den USA ausgelegt. Natürlich auf der anderen Seite nice, wenn man mit knapp über 2.000 Touren bei 200 km/h dahin gleiten kann. Aber für mich als eher flott fahrenden Zeitgenossen war das nichts. SPS-Motorsport bietet für den Automatik ein kürzer übersetztes Differenzialgetriebe an, welches von einem 1.5 Liter Automatik aus Japan (gab es in Deutschland nicht) umgebaut wird. Da der Automatik auch keine Hinterachssperre verbaut hat, ließ sich das mit dem Umbau auf die kürzere Übersetzung kombinieren. Somit ist jetzt ein kürzeres Diff. in Verbindung mit einer 1,5 Wege Sperre von Cusco in meinem RF verbaut. Jetzt passt alles. So ganz günstig ist dieser Umbau allerdings nicht.


    Eigentlich ist die Bremsleistung eines ND ausreichend, mit den Ferodo DS 2500 war es dann schon sehr standfest. Mir hat die Stoptech-Bremsanlage aber optisch so gefallen, dass ich sie haben musste. Die 280 mm Version reicht auf jeden Fall dicke aus, um das Thema Bremse abzuhaken. Die tut's einfach und sieht gut aus. Bei dem Einbau kamen gleich Evolity Stahlflexleitungen mit rein.


    IMG_0577.jpg


    An der HA habe ich verschiedene Bremsbeläge ausprobiert, im Zulauf sind jetzt Ferodo DS 2500, die mir schon an der VA sehr gefallen haben.


    Beim Wechsel des ersten Luftfilters wurde dieser gegen einen von Pipercross getauscht. In der Zwischenzeit habe ich per Tool das TSR aktiviert. Die Heckkamera wollte ich aus optischen Gründen nicht, aber die Verkehrszeichenerkennung ist schon nice. An Motoröl kommt nur Ravenol rein. Im Sommer 5W50, im Winter 5W30.


    Noch nicht so lange her ist der Kauf von OZ Ultraleggera Felgen in 16 Zoll, ich wollte einfach mal mit auf den 16-Zoll-Zug aufspringen. Die zunächst verwendeten Nankang-Reifen haben mich nicht überzeugt, die derzeitigen Continental PremiumContact 6 in 205/50/16 überzeugen mich dagegen zu 100 Prozent. Mega guter Reifen! Ich gehe nicht näher darauf ein, dafür gibt es diesen Thread -> Conti Premium Contact 6


    Rolf beetyii hat dem Kleinen dann dieses Jahr noch eine Keramikversiegelung verpasst. Das war es bisher. Unter dem Strich also noch ein dezenter Umbau :)


    Was kommt noch?


    Unterbodenstreben und die hintere Domstrebe von IL Motorsport sind im Zulauf. Nächstes Jahr bekommt er noch das originale Mazda Spoiler- / Seitenschweller-Kit. Ansonsten fällt mir derzeit nichts sinnvolles für meinen RF ein. Der fährt so schon ganz gut ;)


    Hier noch ein paar Fotos:


    IMG_0598.jpg


    IMG_0576.jpg


    IMG_0579.jpg


    Fehlende Fotos vom Innenraum reiche ich noch nach.


    Wolfram

    11 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Echt super:love:,Wolram kanns nicht lassen:thumbsup:

    Motormäßig (Elektronik,Nocken,Fächer) ist aber im Moment noch kein Thema...oder doch :/

    Liebe Grüßle Thomas:thumbup:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • ... falls der 2.0 Liter Motor irgendwann mal den Löffel abgibt (wovon ich nicht ausgehe), könnte ich mir aber einen 3.0 Liter V6-Sauger-Umbau vorstellen. Der Klang :love: Aber das ist Zukunftsmusik (ganz weit in der Zukunft). Vermutlich wird man das dann sowieso nicht mehr dürfen oder ich bin bereits vergreist und komme gar nicht mehr ins Auto (oder nicht mehr raus).

  • Ein schönes Teil hast Du Dir da geschmiedet. Ich hoffe, wir können bald wieder ein paar Runden drehen und Du bringst dann einen Deiner Schätzchen mit. Obwohl das Moped auch nicht wirklich schlecht war.?


    Gruß, Carsten

  • Deine Umbau-Posts sind immer wieder interessant zu lesen, Wolfram. Schon damals bei deinem Weißen und jetzt dein RF - super :thumbsup:

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • was ich dir noch sehr empfehlen kann ist die hintere domstrebe von IL.. die merkst du richtig! hab vorne auch auf IL gewechselt und dann später die hintere dazu.. mega gut.. lohnt sich! :)

    Moin Phil,


    die hintere Domstrebe ist schon bestellt und im Zulauf. Dazu kommt die mittlere Kreuzstrebe. Die vordere Strebe passt beim Automatik leider nicht. Ich schaue mal, wie das dann so funktioniert.


    Wolfram

  • Die hintere Domstrebe von IL Motorsport ist verbaut und ergänzt die vordere DS des gleichen Anbieters. Kommenden Samstag kommt noch die mittlere Kreuzstrebe von IL rein. Ich bin der Meinung, dass die hintere DS auch beim RF etwas bringt.


    Wie man hier sehen kann, ist der Abstand zwischen der Strebe und der Halterung recht groß. Ich habe daher eine U-Scheibe zwischengelegt.


    IMG_0745.jpeg


    IMG_0753.jpeg


    Die hinteren Muttern habe ich noch mit einem Tropfen mittelfestem Loctite gesichert, weil die Federringe nicht mehr drauf passten. Die Halterungen sind einfach zu weit auseinander angeschweißt. Egal, so geht es ja auch :)


    IMG_0755.jpeg


    IMG_0752.jpeg


    Die Schablonen von IL Motorsport sind sehr hilfreich, leider passt es auf der rechten Seite nicht, der Ausschnitt ist zu hoch. Da muss ich noch mal nacharbeiten, weil es jetzt ein wenig spannt. Die hintere Verkleidung geht so eben an der Strebe vorbei. Aber die Strebe nimmt so gut wie keinen Platz weg.


    IMG_0757.jpeg


    Wolfram