Erfahrungsbericht Vmax offen beim 2.0l

  • Da hat @m87 ne Frage zum Thema gestellt und stattdessen kommen fünf Beiträge mit Grundsatzdiskussionen über Autobahnen in Deutschland. Auch hier ein bisschen Forumsdisziplin, liebe Kollegen.


    Ich hab aus vollem Tempo noch keine echte Notbremsung gemacht (toi, toi, toi), aber bisher bin ich mit dem Bremsverhalten aus jeder Geschwindigkeit zufrieden. Viel stabiler als der DS3.


    Im Vergleich zu schwereren Autos mit langem Radstand sehen das andere vielleicht dann anders.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • denn noch zum Thema ;)


    Hab den ollen Mixxer auf der A7 vor 3 Wochen auch (geschlossen) ausrollen lassen
    230 standen auf der Uhr und ich fand das noch durchaus im Wohlfühlbereich.
    Dauerhaft zu laut und zu uneffektiv, aber ich habs halt gebraucht 8)


    offen , tja
    werde ich vielleicht mal auf der Anreise zum Sauerlandtripp antesten


    T

  • Da hat @m87 ne Frage zum Thema gestellt und stattdessen kommen fünf Beiträge mit Grundsatzdiskussionen über Autobahnen in Deutschland. Auch hier ein bisschen Forumsdisziplin, liebe Kollegen.


    Ich hab aus vollem Tempo noch keine echte Notbremsung gemacht (toi, toi, toi), aber bisher bin ich mit dem Bremsverhalten aus jeder Geschwindigkeit zufrieden. Viel stabiler als der DS3.


    Im Vergleich zu schwereren Autos mit langem Radstand sehen das andere vielleicht dann anders.

    Bremsen wird wohl überbewertet....^^


    Viel stabiler als ein DS3, klingt ja schon mal positiv.
    Dann hoffe ich, dass sich das gegenüber meinem alten Twingo Sport ebenfalls besser verhält.
    In der Praxis produziert oder übt man so was ja nicht extra. Deshalb ist das Verhalten dabei oft etwas überraschend.
    Grad bei starken Bremsen aus hoher Geschwindigkeit möchte ich mich nicht vollkommen überraschen lassen ^^

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • In der Praxis produziert oder übt man so was ja nicht extra. Deshalb ist das Verhalten dabei oft etwas überraschend.
    Grad bei starken Bremsen aus hoher Geschwindigkeit möchte ich mich nicht vollkommen überraschen lassen ^^

    Naja, genau das sollte man schon testen, damit man nicht überrascht wird (trocken/naß, schnell/langsam, mit/ohne lenken). Entweder leere Straße/AB oder Verkehrsübungsplatz. Mindestens 1x bis zum ABS-Eingriff sollte man die Bremse schon erlebt haben. Überraschungen können ziemlich ärgerlich enden (auch für andere Verkehrsteilnehmer).

  • Naja, genau das sollte man schon testen, damit man nicht überrascht wird (trocken/naß, schnell/langsam, mit/ohne lenken). Entweder leere Straße/AB oder Verkehrsübungsplatz. Mindestens 1x bis zum ABS-Eingriff sollte man die Bremse schon erlebt haben. Überraschungen können ziemlich ärgerlich enden (auch für andere Verkehrsteilnehmer).

    sehe ich genauso - egal mit welchem Auto. Ich verstehe auch nicht warum man Angst haben sollte das Pedal mal ganz durch zu drücken.


    sC

  • Naja, genau das sollte man schon testen, damit man nicht überrascht wird (trocken/naß, schnell/langsam, mit/ohne lenken). Entweder leere Straße/AB oder Verkehrsübungsplatz. Mindestens 1x bis zum ABS-Eingriff sollte man die Bremse schon erlebt haben. Überraschungen können ziemlich ärgerlich enden (auch für andere Verkehrsteilnehmer).

    Lesen könnt ihr aber schon, oder?



    Und bitte Zitiere dann bitte den Bezug meines Kommentars mit, damit andere vllt hilfreiche Beiträge zu einer Sicherheitsrelevanten Frage geben können.





    Bremsen wird wohl überbewertet....^^
    Viel stabiler als ein DS3, klingt ja schon mal positiv.
    Dann hoffe ich, dass sich das gegenüber meinem alten Twingo Sport ebenfalls besser verhält.
    In der Praxis produziert oder übt man so was ja nicht extra. Deshalb ist das Verhalten dabei oft etwas überraschend.
    Grad bei starken Bremsen aus hoher Geschwindigkeit möchte ich mich nicht vollkommen überraschen lassen ^^

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

    Einmal editiert, zuletzt von m87 ()

  • sehe ich genauso - egal mit welchem Auto. Ich verstehe auch nicht warum man Angst haben sollte das Pedal mal ganz durch zu drücken.
    sC

    Wer hat das denn gesagt?
    Blöd, dass ich meinen MX noch nicht habe, kann ich tatsächlich noch nicht testen ;)

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

    Einmal editiert, zuletzt von m87 ()

  • Lesen könnt ihr aber schon, oder?


    Und bitte Zitiere dann bitte den Bezug meines Kommentars mit, damit andere vllt hilfreiche Beiträge zu einer Sicherheitsrelevanten Frage geben können.


    Lesen klappt eigentlich ganz gut.
    Zusammengefasst: Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit übt man nicht extra und das Verhalten ist dann oft etwas überraschend und Du möchtest Dich nicht vollkommen überraschen lassen. Korrekt?


    Für mich ist eine Notbremsung nix anderes als das Pedal durchtreten, bis das ABS einsetzt und drauf bleiben. Sowas teste ich durchaus bei meinen Autos in der Praxis, sobald sie eingefahren sind. Auch aus hohen Geschwindigkeiten (200-vmax bei leerer AB), dann aber nicht bis zum Stillstand sondern nur bis ~80km/h.
    Ich wurde einmal bei einer Notbremsung überrascht und hatte Glück. Sowas versuche ich seitdem zu vermeiden.

  • ich hab meinen nur mit 180 durch die Kassler Berge gejagt A7 da es teilweise sehr kurvig war und ich dummerweise den Reifendruck noch bei 2,8 bar hatte empfand ich ihn sehr unruhig. Nach meiner Reifenpanne bin ich dann von kurz überhalb von Kassel bis Hamburg offen gefahren und es ging bis 200 ganz gut. Aber unterhalten geht nur schreiend. War dann auch 2,3 bar drin wobei die Querfugen um Hannover echt genervt haben.
    Für mich war die Tour eine gute Erfahrung. 1400km davon 1200km Autobahn gehen gut im MX, Spaß ist aber was anderes. Zumindesten sind die Ledersitze echt klasse, selten so wenig die Kilometer in den Knochen gespührt.

    8o G160 rubinrot SL :thumbsup:



    Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat.