Klappern beim geöffnetem Verdeck


  • So sieht das jetzt aus.
    Mal sehen, was das gebracht hat. Verwendet habe ich selbstklebenden Filz, 1mm stark und 5mm breit.

    Hallo Lars,
    da bin ich mal gespannt. ich habe auch schon alles Mögliche versucht und bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP rubinrot 02/16

  • Das Klappern habe ich bis jetzt nicht wieder wahrgenommen. Blöd ist, dass durch den Filzstreifen der Haken jetzt beim Zumachen an der Aufnahme hängt und sich das Dach nicht mehr schwungvoll zumachen lässt :cursing: Muss da morgen mal optimieren...

  • Hallo zusammen,


    das Problem des permanent klappernden Verdecks hat auch mich reichlich Nerven gekostet. Viel Filz, Moosgummi, Stofffetzen - nix hat etwas gebracht, denn die Spannung wird dadurch letztendlich nur erhöht. Erst Schmierfett an die Aufnahme hinten hat Abhilfe geschaffen, denn so wird die Spannung/Verbindung rausgenommen.
    Richtig Abhilfe hat erst der zweitägige Werkstatttermin beim freundlichen Mazdahändler gebracht! Das Gestänge der Verdeckaufnahme hinter den Sitzen (unter der Verkleidung) wurde komplett auseinandergebaut und neu justiert und verschraubt. Seitdem ist das Klappern weg :)
    Nun hört man allerdings das Knarzen und Klappern der Seitenscheiben auf schlechter Fahrbahn umso deutlicher. Bin mir sicher, dass die meine Fachwerkstatt auch hier Abhilfe schaffen wird ;)


    Gruss aus Freudenberg
    Thomas

  • Mein Verdeck klappert im geöffneten Zustand auch. Habe am Verschluss schon alles was sich bewegen kann mit Filz abgeklebt und den Mechanismus gefettet, aber das hat es auch nicht gebracht, das Klappern ist geblieben.


    Mittlerweile habe ich den mittleren Clip im Verdeck Himmel in Verdacht. Der sitzt nicht ganz stramm und macht auf jeden Fall Geräusche, wenn ich dagegen drücke.


    Da ich im Mai zur ersten Inspektion muss, werde ich das Thema mal beim FMH ansprechen. Mal gucken was der sagt.
    Werde allerdings zu einem anderen Mazda-Händler in der Nähe gehen.
    Mein Stammhändler hat sich schon angestellt, dass mit dem schleifenden Verdeck auf Garantie zu beheben. Der wollte mir auch erst nicht glauben, das es schleift und als ich dem gesagt habe, dass das ein bekanntes Problem ist, wie man ja hier im Forum sieht, meinte der nur, ich solle nicht alles glauben was im Internet steht. Da würde auch viel Unsinn geschrieben.


    Mal gucken, ob der andere Händler mein Anliegen ernster nimmt.

    MX-5 G131 Sports-Line in Mondsteinweiß (Mit Domstrebe, aber ohne BSM, da 2016 gebaut.) :love:

  • Mit dem Klappern/Scheppern bei geöffnetem Verdeck begleitet mich jetzt seit der Auslieferung im März 2018. Mittlerweile sind wir (ich und der fMH) sicher, dass dies vom Verdeck-Schloss kommt. Dieses wurde bereits getauscht, doch das neue Schloss hat an den betreffenden Stellen ebenfalls dieses Spiel. An einem 2016 haben wir uns das Schloss angesehen und dort war dieses Spiel nicht vorhanden. Die Besitzerin meinte auch keine Geräusche wahrzunehmen. Alle anderen 2018/1 Modelle hatten bei den Händlern ebenfalls dieses Spiel. Was dagegen spricht ist, dass es wohl keine weiteren Beschwerden gibt. @brazzo229 hat wohl auch ein Klackern am Verdeck-Schloss, doch weitere Besitzer mit einem 2018 sind mir bis jetzt nicht bekannt. Ein Meckern bei Mazda dürfte demnach nur zu der Aussage führen, dass dies Stand der Technik sei.
    Ich setze dies hier mal rein, da ich auf evtl. weitere Ideen und evtl. 2018er-Besitzer mit eben diesen Geräuschen hoffe.
    An meinem MX war es am Anfang ein in der Lautstärke sich änderndes Klackern und mittlerweile hört es sich wie ein Scheppern an bzw. als wenn etwas lose ist. Als Verursacher sind dann die auf den Bildern zu sehenden Stellen vom fMH lokalisiert worden. Das mit den Fingern zu fühlende Spiel passt vom Geräusch auch.
    Scheppern Verdeck-Schloss 2.JPGScheppern Verdeck-Schloss.JPG

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Keiner mit einem 2018 und ähnlichen Geräuschen bei geöffnetem Verdeck? ;(
    Die 2018/1 haben alle an den obigen Stellen mehr Spiel als die vom Händler in Augenschein genommenen ND´s aus der Zeit davor. Wenn sich sonst kein 2018 mit diesem Problemchen findet, dann gehe ich mal stark von einer anderen Ursache aus. Fragt sich nur was sonst! Mein ND und der von @brazzo229 sind ja wohl zeitgleich hergestellt und ausgeliefert worden und haben beide dieses Geräusch. Meiner mit einem zusätzlichen Scheppern bei entsprechendem Fahrbahnbelag. Bei anderen 2018/1 ist dieses Spiel ebenfalls vorhanden. Alles Neufahrzeuge, daher ist keine Probefahrt möglich gewesen.
    Leider hat das neue Schloss ja genauso viel Spiel. Das Geräusch kommt definitiv aus dieser Gegend. Sobald man das Verdeck im geöffnetem Zustand entriegelt ist das Klappern/Klackern/Scheppern weg. Echt ätzend! Wenn es sonst keine klagen von 2018/1 ND Besitzern gibt, dann liegt es wohl nicht daran.


    Hat das Verdeck im eingerasteten Zustand im mittigen Bereich außer dem Bereich von dem obigen Schloss irgendeine Arretierung, welches Spiel haben kann?
    Werde nächste Wochen nochmals eine Probefahrt mit einem Mechaniker machen und auf eine Eingebung hoffen. Von der Logik her kann es eigentlich nur das Schloss sein, doch dann müssten mehr Besitzer meckern. Liegt definitiv nicht an meiner sonst so empfindlichen Natur :rolleyes:?( !


    Und ein Roadster macht Geräusche. Obwohl sich der ND sonst von eher guter Verarbeitung zeigt.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Danke für die Rückmeldung. Hast Du an dem Schloss (Bilder oben) auch das Spiel? Würde dann für Abweichungen in der Fertigung des Schlosses sprechen.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone