Klappern beim geöffnetem Verdeck

  • Ist auch bekannt wie? Einfach wieder einhängen mach in 10 sec. Fällt halt irgendwann wieder raus.

    Wenn es das Problem ist wo der Dachhimmel hinten bei der Heckscheibe in der Mitte vor der Scheibe runterhängt... wird der Himmel mit mehr Clips befestigt...


    Danach tritt das Problem nicht mehr auf und es kann ja nicht sein das man jedes Mal händisch das Dach wieder festclipt...

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • und tom, wie ist bei dir der stand mit dem arretierzapfen der klappert? habs jetzt auch. nur wenn verdeck geöfnet ist und über kopfsteipflaster oder unebenes gelände gefahren wird klapperts irgendwo in der mitte über den hebel den ich ziehen muss damit das dach rauskommt. wenns rausgekommen ist dann auch kein kalappern mehr. ich weiß auch noch nicht ob das klappern vom hebel kommt der das verdeck schließt (als der hebel in der mitte) oder die 2 rasten links und rechts die das verdeck unten halten. werde erstmal mit filz wie im beitrag 17 versuchen

  • Hallo chickimicki-5, bei mir wurde der komplette Haltemechanismus des Verdecks ersetzt - Händler sagt, sie hätten einiges verändert, hab nicht so genau den Überblick, was genau - aber: Beim Fahren ist Ruhe. Ein bisschen klapperts noch beim langsamen Fahren auf Parkplätzen oder so, aber vorher hat es dauernd und immer sehr laut geklappert. Warum jetzt nur bei sehr langsamer Fahrt: Frag mich nicht. Fazit: Hat was gebracht und anscheinend haben sie auch das Arretierteil des Verdecks geändert.

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

  • ok. dann muss ich erstmal mit filz versuchen. hab mir jetzt mal klebefilz bestellt (5 m rolle 50 mm breit und 1,7 mm hoch - wollte was sehr dünnes was gut klebt). kann es ja dann auch für möbeln oder andere klappergeräusche usw. verwenden.hoffe ich kriegs damit hin. mein auto wurde Februar/März gebaut. vielleicht ist mein mechanismuss auch schon neuer. höre das klappern nur wenn verdeck offen und auf holpriger strasse.

  • Klingt aber so, als wäre das noch der Haltemechanismus, den ich auch hatte, auf schlechter Straße war es das Hauptproblem, und Hamburg besteht leider aus viel schlechten Straßen.... X(

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

  • @Tom: wann wurde deiner denn gebaut?
    Ich habe das Klappern auch und der Filz hat nichts gebracht. Bei mir ist es ziemlich sicher diese kleine Zunge mittig zwischen den Kopfstützen, wo das Verdeck einschnappt. Der ist auch ziemlich lose wenn man dran wackelt.

  • Also ich habe aufgrund der Bilder von Tom auch eine Anfrage bei meinem Händler gestellt, leider ohne Erfolg.


    Allerdings wieder einmal typisch: Bei der Probefahrt waren die Geräusche nicht so vehement präsent. Allerdings heute wieder des Öfteren :(.

  • Ich habe ihn am 15.12. bekommen....wann genau gebaut-weiß ich net . Seit dem Umbau sind die massiven Klappergeräusche bei schlechter Straße weg, ab und zu hört man was bei langsamer Fahrt auf dem Parkplatz....aber kein Vergleich zu vorher, und das nervige Klappern während der Fahrt ist weg.... .

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

  • im rahmen der 1. inspektion wurde bei mir auch das klappern am verdeckhaken beseitigt. vom werk aus liegt er bereits auf eine filzauflage (wenn das Verdeck offen ist). filz muss aber eben auch hinten geklebt werden und nach oben kann er wohl auch klappern. Hab kein Klappern mehr.