Zur Inspektion in eine Freie Werkstatt geben?

  • Aus Kostengründen wird es aber in vielen Fällen bei der freien Werkstatt günstiger sein.

    Ralf, ich hatte hier einmal in Erwägung gezogen (wegen der Entfernung nach dem Umzug) eine freie Werkstatt aufzusuchen.

    Kostenvoranschlag für einen Service eingeholt und hätte rd. 40,00 € Ersparnis gehabt.

    Also bin ich beim "Freundlichen" geblieben und nehme die Fahrzeit ( 30 km hin und 30 km zurück) gerne in Kauf.

    Always Blue Sky wünscht Jörg


    MX-5 10th Anniversary No. 7496 / MX-5 NB unplugged / MX-5 ND Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten


    Klick hier für Fotos!

  • Ralf, ich hatte hier einmal in Erwägung gezogen (wegen der Entfernung nach dem Umzug) eine freie Werkstatt aufzusuchen.

    Kostenvoranschlag für einen Service eingeholt und hätte rd. 40,00 € Ersparnis gehabt.

    Also bin ich beim "Freundlichen" geblieben und nehme die Fahrzeit ( 30 km hin und 30 km zurück) gerne in Kauf.

    Jörg, bei 40,- € Ersparnis bin ich absolut bei dir!


    Ich musste an meinem Diesel-Dickschiff neulich die Bremsen wechseln lassen (Beläge rundrum und hinten auch die Scheiben). Der Unterschied vom Opel-Händler zur freien Werkstatt, bei der Familienmitglieder bisher nur gute Erfahrungen gemacht haben, betrugen 280,- €. Da lohnt es sich schon eher. :/


    Und bevor jetzt wieder Anmerkungen hinsichtlich des eingesetzten Materials kommen. Es wurden in der freien Werkstatt auch Qualitätsteile von ATE eingebaut.

  • Natürlich gibt es ja auch schon zwischen den einzelnen Mazda-Händlern große Unterschiede.


    Ich bin 2020 vom lokalen Mazda-Händler (großes Autohaus mit vielen Niederlassungen im Regierungsbezirk) zu einem lokalen Mazda-Servicepartner gewechselt. Dieses Autohaus war über 40 Jahre Vertragshändler und ist nun nur noch Servicepartner, aber natürlich von Mazda anerkannt.

    Neben einer Ersparnis hatte ich auch das gute Gefühl ein erwünschter Kunde zu sein und nicht nur eine Nummer (Adresse) im Kundenstamm.


    Selbst wenn es keine Ersparnis gegeben hätte, wäre es mir das Wert gewesen!

  • stiffler Persönliche Präferenz ist natürlich immer ein sehr entscheidender Grund etwas zu tun!


    Aus Kostengründen wird es aber in vielen Fällen bei der freien Werkstatt günstiger sein. Vertrauen gehört aber in jedem Fall dazu, denn es soll ja auch freundliche geben, deren Qualität nicht überragend ist.

    Das Persönliche stimmt auf jeden Fall.

    Aber rein auf Mazda bezogen, wo es hier auch ursprünglich ging, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mehr als maximal um die 50 Euro Ersparnis pro Inspektionsintervall drin sein werden.

    Und das zusätzlich gepaart mit dem bei mir unguten Gefühl, dass die dort halt nicht unbedingt wissen, was sie beim MX5 wie und richtig umzusetzen haben? Nee, lieber nicht.


    Am Ende ist es dann meistens auch immer so, "You get what you pay for".

    Dieser Spruch gilt in so gut wie allen Lebensbelangen. Hört sich für den Ein- oder Anderen evtl. komisch an, ist aber so ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Moin, sind die Stundensätze wirklich so unterschiedlich? Ein grosser Faktor sind Verschleissteile wie Bremsen. Wenn sogar die Economy Original- Ersatzteile deutlich teurer sind als renommierte Markenteile, dann fällt der Gang zum Freien leicht. Zumsl der auch meist nicht die frechen Ölpreise hat.

    Grüsse

  • Aus meiner Sicht, gibt es unterschiedliche Motivationen

    - hab ich FMH in der Nähe ?

    - ist noch Garantie ?

    Dazu kommt was kann man selbst machen.
    Reifendruck, Profil, Flüssigkeitsstände, Lichtcheck, mal ausenrumlaufen und Augen aufmachen, usw… ?

    Bleibt doch nur noch Ölwechsel, event Bremsflüssigkeit erneuern, Ab und an Bremsbeläge oder Klimaservice.
    Das kann man auch gezielt in Auftrag geben, wenn es nötig ist.
    Wer es kann und den Platz dazu hat, mschts selbst. Wenn Garantie vorbei ist.

  • Ich fahre für Inspektionen sogar von Oberhausen nach Düsseldorf, weil die da einfach einen richtig guten Job machen (Mazda).


    Die Preise sind natürlich etwas über den Oberhausener Sätzen, dafür lassen sie mich mein Ravenol mitbringen, was mir auch wichtig ist.


    Die freie Werkstatt, zu der ich hier sonst vielleicht fahren würde, orientiert sich an den Stundensätzen der Hersteller, da haben sie extra eine Liste für... Finde ich auch irgendwie schräg ?

  • Ich denke das wichtigste ist, dass man - egal ob Frei oder Fachwerkstatt - ein gewisses Maß an Vertrauen aufbaut. Ich habe bisher mit 3 „Fachwerkstätten“ leider keine guten Erfahrungen gemacht. Eine davon war eine deutsche Premium Marke. Da war ich noch jung und naiv. Haben die mir die Kohle aus der Tasche gezogen…
    Leider muss ich heutzutage auch immer mehr feststellen, dass „Fachwerkstätten“ ein gewisses Maß an Umsatz generieren müssen. Da werden Sachen vorsätzlich getauscht - im Wissen das der Kunde es eilig hat - nur um mehr Geld raus zuschlagen (eigene Erfahrungen mit gemacht).
    Also für mich wäre Vertrauen in mein Gegenüber mit die wichtigste Voraussetzung, um dort mein Geld zu lassen, egal ob frei oder Fach.

    Und hier habe ich nun bessere Erfahrungen mit Freien gemacht.
    Setzt ein gewisses Maß an Empathie voraus ;)

  • Ich fahre für Inspektionen sogar von Oberhausen nach Düsseldorf, weil die da einfach einen richtig guten Job machen (Mazda).


    Die Preise sind natürlich etwas über den Oberhausener Sätzen, dafür lassen sie mich mein Ravenol mitbringen, was mir auch wichtig ist.


    Die freie Werkstatt, zu der ich hier sonst vielleicht fahren würde, orientiert sich an den Stundensätzen der Hersteller, da haben sie extra eine Liste für... Finde ich auch irgendwie schräg ?

    Da ich nach Düsseldorf gezogen bin, darf ich fragen welchen der Mazda Händler du meinst? :)

    Mx-5 G131 Exclusive-Line 2017 incl. Technik-Paket/ Sparco Asseto Gara 7x17 ET30 Federal RSR 215/40 /SPS Gewindefahrwerk /ATH-TheBoxx Diffusor-VSD/ATH Frontspoiler / Eton POW 160.2 (Türen gedämmt) /Armlehnenerhöhung Zymexx / IL LED Kennzeichenbeleuchtung/Zunsport-Grill/Zymexx Dragonwing Schwarz/ Schwarze LED Seitenblinker / LED Innenraum und Kofferraum/Carbon-Miata Embleme vorne und hinten/Embleme hinten schwarz lackiert/IL Kurzstabantenne DAB/DRL-Harness gedimmt/Decal MX-5 unten Seiten.