Silvers Neomax N vs. Neomax S

  • Hallo an die Besitzer des Neomax S,


    mit welchen Härteeinstellungen (sprich: Klicks) fahrt ihr das Fahrwerk bei euch an VA und HA?


    Danke für ein kurzes Feedback


    Petrol

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Das was in den Papieren angegeben ist, sry, die Klicks hab ich mir nicht gemerkt. Aber laut Papiere definitiv

    Habs gefunden.... SPS empfiehlt VA 12 Klicks und HA 18 Klicks jeweils ausgehend von ganz hart. Das werd ich mir dann mal anschauen...

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Hinten etwas weicher als vorne passt immer gut, bei verstellbaren Fahrwerken (wenn die Dämpfer identisch bestückt sind). Fahren wir ja im Öhlins und SPS auch.

    Die Differenz kommt mir aus dem Bauch sehr hoch vor und ich würde mich da auch eher, analog zum SPS, an 3/4 vorne zu hinten orientieren. Das kann aber natürlich bei dem Fahrwerk auch ein wenig anders sein.

    Beim Öhlins ist das übrigens anders und man fährt meist hinten nur 1-2 Klicks mehr als vorne. Wimre sind die Öhlins Dämpfer aber auch hinten und vorne unterschiedlich bestückt.

  • Soooo, gerade von der Fahrwerkseinstellung zurück und bin froh, in München endlich ein kompetentes Team dafür gefunden zu haben. Die Jungs haben auch schon einige MX-5 vermessen, machten einen hochprofessionellen Eindruck. Haben die neuesten Messtechniken und arbeiten sehr sauber. Ich war am Anfang etwas irritiert, da mir was zu Trinken angeboten wurde, schon bei der Annahme die ersten Dinge besprochen wurden. Dann habe ich sie in Ruhe werkeln lassen. Irgendwann wurde ich dazu gerufen und es wurde mir jeder Schritt haarklein erläutert. Digitalwaage fürs Lenkrad gezeigt usw. Damit die Felgen auch ja nicht beschädigt werden, hat er unter jeden "Greifarm" dieser Einstelldinger, die daran befestigt werden, noch extra Polster gelegt. Am Ende wurde jeder Wert besprochen. Er musste quasi jede Schraube anfassen, alles wurde wieder mit Drehmoment angezogen, er hat sogar die Schrauben markiert, die er geöffnet hat am Fahrwerk. Falls mal was sein sollte, dass man das nachvollziehen kann. Der ganze Spaß hat 140 EURO gekostet, war mir aber jeden Cent wert.


    Hier noch das Protokoll vor und nach der Messung. Das Ganze ist digital erfolgt nach meinen Vorgaben der Werte, die nicht zu 100% getroffen werden konnten, aber extrem nah dran liegen. Ich bin gespannt, wie der Wagen sich jetzt fährt, hatte aber schon auf den ersten Kilometern den Eindruck, dass es irgendwie "stimmiger" ist.

    Hinweis noch: Der Nachlauf Vorderachse ist hier bei der Ausgangsmessung nicht ausgewiesen, liegt aber bei 6° 25'. Die ausgewiesenen Sollwerte sind nicht die, die ich vorgegeben habe, sondern die, die das System zum Serien-MX-5 drin hatte.


    Seit dem Einbau des Fahrwerks haben sich die Werte, die ich damals von SPS bekommen hatte doch noch einmal deutlich verändert. Von daher bin ich jetzt erstmal happy, dass alles im Lot ist.


    Fahrwerkseinstellung.jpg

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Sehr schön, Petrolhead72 , das sieht gut aus.

    Dank Dir sieht das gut aus - für mich ein Buch mit 7 Siegeln ;)

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Hallo zusammen,


    ich plane mir das Neomax S zuzulegen, bin aber noch unsicher, ob es vom Restkomfort Daily fahrbar ist.


    Vielleicht kann ja der ein oder andere was dazu sagen.


    Daily heißt bei mir etwa 8tkm im Jahr. Trackdays sind nicht geplant, sportliche Landstraßen Fahrten jedoch schon.


    Viele Grüße

    Nils

    Insta


    G184, MJ 19, Mondsteinweiß, Fächerkrümmer, HJS Kat, FMS Duplex mit Gen4 Diffusor, SPS Abstimmung 200PS, SPS Street, H&R Stabis, IL Streben, Shortshifter,…