Silvers Neomax N vs. Neomax S

  • In Augsburg bzw. dem Weg dorthin waren sogar -8°C im Angebot


    Ich hatte leider nur eine knappe halbe Stunde über Landstraße und feinsten Industriegebiets Asphalt die Gelegenheit, das Fahrwerk zu belauschen.

    Erster Eindruck: der MX-5 ist immer noch eine Sardinenbüchse und wenn du die Bahnschwellen mitnimmst, scheppert die ganze Bude. Nicht jedoch die Dämpfer. Auf normaler Fahrt sind sie totenstill, bei mäßiger Beanspruchung gibt es ein sattes *klock-klock* und alles darüber wird dann schon vom Schmatzen der Gummis und scheppern der Karosserie übertönt.

    Das Auto klingt dämpfertechnisch jetzt sehr erwachsen.

    Zum Fahrverhalten kann ich nicht viel sagen. Im normalen Gebrauch absolut unauffällig. Fest, aber weiterhin wunderbar tauglich für den Alltag. Der sportliche Fahrbetrieb wurde wegen stellenweiser Vereisung abgesagt.


    Auch hier nochmal an dickes Dankeschön für die Aktion. Es ist absolut nicht selbstverständlich, dass sich solcher Befindlichkeiten der Kunden angenommen wird und so viel Zeit und Mühe investiert wird.

  • Heute Morgen bei Minus 5 Grad losgefahren und ab dem ersten Meter keine Probleme mit dem Fahrwerk und keine Geräuschentwicklung über das normale Level hinaus. Musste dann auch wenig später mit recht hoher Geschwindigkeit den Mittleren Ring kreuzen, in dem Ackerfurchen an Spurrillen sind. Wenn ich das im alten Zustand so gemacht habe, hat es gefühlt hinten die Dämpfer rausgehauen. Heute Morgen - alles tutti!

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Kurzes Update:

    Knapp eine Tankfüllung später mit Landstraße, Autobahn und Stadt dabei, kann ich nur Positives berichten. Es poltert nichts mehr. Selbst heftigere Wellen gehen lautlos vorüber. Wenn irgendwas Geräusche macht, dann das gesamte Auto :thumbup:

    Fahrtechnisch fährt es sich unbeirrt super. Vom Bauchgefühl hätte ich gesagt, dass es einen hauch ruhiger liegt, aber das kann durchaus der subjektiven Tagesform geschuldet sein.

  • Hi zusammen,


    Ich bekomme nächste Woche mein Neomax N Fahrwerk eingebaut.

    Die Wunschwerte für die Fahrwerksvermessung habe ich bereits.


    Wie habt ihr denn die Druck/ Zugstufe beim Neomax N eingestellt? 16/12 klicks sollten, glaube ich, Standard sein.

    Ich freue mich über Erfahrungswerte :)

  • Deatphunch165 Nachdem sich ja kürzlich erst das Set-Up der Dämpfer geändert hat, gibt es dazu glaube ich bis jetzt noch nicht wirklich Erfahrungswerte. Ich würde empfehlen, zunächst mit den Empfehlungen von SPS zu fahren und dann nach ner gewissen Zeit vielleicht nochmal leicht anzupassen, wenns dir gar nicht taugt.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Hi Petrolhead72 Kann man das Setting einfach jederzeit verstellen ?

    Ja, geht über ein Rändelrad einzustellen in einem bestimmten Umfang.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Kurzes Zwischenfazit zum neuen Dämpfer-Set-Up beim Neomax-S:


    Frei nach einer alten TV-Werbung: "München, 7 Grad, der Dämpfer sitzt" :D


    Bis jetzt weiterhin keinerlei Auffälligkeiten. Nach wie vor kein Krachen, Poltern, Knarzen. Und das bei den unterschiedlichsten Straßenbelägen und diversen Spurrillen, Kanaldeckeln, Baustellen und unterschiedlichen Geschwindigkeiten.


    Gefühlt ist er unterm Strich etwas härter geworden hinten, da werde ich noch einige Zeit abwarten und ggf. noch etwas rumspielen mit der Feinjustierung. Aber das schau ich mir erst noch einmal in Ruhe an und muss noch ein wenig fahren, um das abschließend beurteilen zu können.


    Ansonsten alles Tutti!


    LG

    Petrol

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Heute hatte ich seit dem Einbau des neuen Set-Ups an der Hinterachse zum ersten Mal Gelegenheit, den Wagen auf der Autobahn auszufahren. A8, München-Augsburg. Die Strecke war frei und trocken, ich habs laufen lassen. Straßenlage auch bei hohem Tempo, ich möchte fast sagen, überragend. Seit der Änderung an der Hinterachse noch einmal wesentlich "stabiler". Mit der Serie ohnehin nicht vergleichbar.


    In der Kombi mit den empfohlenen Fahrwerkseinstellungen von Svanniversary -(Danke nochmal!) ist da für mich das ideale Preis-Leistungsverhältnis gefunden und das Optimum erreicht. Natürlich ist der Wagen leichter als z. B. ein BMW mit M Fahrwerk oder ein Golf R und das merkt man auch. Aber ich hatte Sven gesagt, dass ich idealerweise sehr nah an diese gefühlte "Sicherheit" rankommen möchte, die ich auch von meinen Vorgänger-Autos kannte. Und genauso ist es jetzt auch in der Kombi aus Fahrwerk und Einstellung.


    Auf der Strecke ist eine fiese Senke ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, die haben sie noch nicht geglättet. Da bin ich mit 220 durch. Hat der Wagen perfekt weggebügelt. Dazu hatte ich noch einen fiesen Lastwechsel bei nem schnelleren Spurwechsel. Auch der ohne Probleme. Beides wäre mit dem Serienfahrwerk mit wesentlich mehr Risiko behaftet gewesen, für ungeübte Fahrer vielleicht sogar brenzlig.


    Und so würde ich am Ende gerade Fahrern, die sich nicht für Vettel oder Michelle Mouton halten, empfehlen, über solch eine Nachrüstung nachzudenken. Weil es eben nicht um prolliges Tieferlegen geht, sondern um das eigene, sicherere Fahrgefühl und letztlich die bessere Beherrschbarkeit. Nicht nur bei höheren Geschwindigkeiten. Voraussetzung ist natürlich die gewissenhafte Einstellung des Fahrwerks. Und da ich auf dem Gebiet absoluter Nullchecker bin, bin ich einmal mehr dankbar für den Austausch hier im Forum.


    LG

    Petrol

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung