Wartungsplan: Zündkerzen fällig oder nicht?

  • Natürlich darf eiN teil, dass mehr als 60 TKM hält, auch mal 35 € kosten. Wenn ich das aber a) ratzfatz selbst wechseln kann und b) die Dinger im EK wahrscheinlich keine 10 Euro kosten.....

    Da darf man sich über die Gewinnspanne schon mal gedanken machen.

    Das ist aber schlicht weg falsch.

    Es gibt die einfachen Zündkerzen, die meist einen Wechselintervall von 30-40tkm haben, die kosten um die 10€ das Stück.

    Die Iridium Kerzen haben i.d.R. einen Wechselintervall von 120tkm.

    Diese kosten auch im freien Handel meistens 20-30€ das Stück.

    Unterm Strich egalisieren sich die Kosten auf die Kilometer gesehen, egal welche Variante der Hersteller wählt.

    Aber Äpfel mit Birnen vergleichen bringt halt nicht viel.

  • Seid vorsichtig mit den aller günstigsten Händlern, die man im Internet findet...

    Mit Autoteilen wird viel Schindluder getrieben.

    Ich habe auch schon gefälschte Brembo Bremsscheiben und Beläge erwischt.

    Es lohnt sich, ein paar Euro mehr auszugeben und dafür auf vertrauenswürdige Quellen zurückzugreifen.

    Vor allem bei solchen Teilen, die wirklich nur alle paar Jahre mal fällig sind.

    Da muss man wirklich nicht den letzten Euro umdrehen.

    Aber es darf natürlich jeder selbst seine Erfahrungen machen.

    Die heißen dann zwar wieder "Mazda ist scheiße", weil der Motor nach 130tkm im Arsch ist aber gut...

  • Und beim Motorintegrator-Shop gibt es schon überhaupt keine Zündkerzen für den ND mit 184PS. Diese werden aber beim Preisvergleich im Daparto-Portal (siehe Link #23) aufgeführt.
    Auch der nächstteurere hat nur die Kerzen von Bosch, aber nicht die von Denso.


    Und und und

    Daparto ist lediglich ein Suchportal und kein Shop.

    Man sollte Bedenken, dass der Motor des MX-5 eher weniger im Bereich Landmaschinen angesiedelt ist, sondern die Komponenten doch recht präzise aufeinander abgestimmt sind.
    Das ist kein Eisenschwein, was mit irgendwelchem Fusel betankt, befüllt, bzw. betrieben werden kann.
    Ich gehe davon aus, dass sich die Entwicklungsingenieure doch etwas bei der Konfiguration gedacht haben.

  • Klar ist Daparto ein Portal und kein Shop.

    Die Führen den MX5 ND gar nicht auf, findet man nur über die Schlüsselnummer.

    Und nur weil der Motointegrator-Shop den MX5 nicht führt heißt das ja nicht, dass er die Zündkerzen nicht hat. Einfach mal schauen, wo die Dinger noch überall verbaut wurden. Daparto fragt halt die Teilenummer beim Shop von Motointegrator an, und nicht "Zündkerze für MX5 G185"

    Aber was das ganze jetzt mit der Qualität der Ersatzteile zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz. Das Ding ist ein Auto, keine Rakete der Nasa.


    Welche Zündkerzen braucht denn der G184?

    Und doch, das Auto kann mit dem gleichen Fußel betrieben werden, wie andere Benzin-PKWs auch.

  • Die Führen den MX5 ND gar nicht auf, findet man nur über die Schlüsselnummer.

    So hatte ich gesucht. Motointegrator bietet über den Shop derzeit keine für ein Fahrzeug mit dieser Schlüsselnummer an. Fakt.


    Und nur weil der Motointegrator-Shop den MX5 nicht führt heißt das ja nicht, dass er die Zündkerzen nicht hat

    Motointegrator führt den MX-5 schon. Hat aber derzeit keine Zündkerzen dafür im Shop.


    Aber was das ganze jetzt mit der Qualität der Ersatzteile zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz.

    Es gibt leider einen regen Markt für gefälschte Ersatzteile. Es werden irgendwelche Produkte, welche mechanisch an Fahrzeug passen umgelabelt und als Denso, Bosch, ATE, Brembo, ... verkauft.
    Diese Teile erfüllen die Qualitätsanforderungen der Hersteller nicht und verschleißen schneller oder funktionieren gar nicht erst (so Tempomat-Lenkstockhebel Audi A4 bei mir) oder schaden durch merkwürdige Spezifikationen dem Fahrzeug. Große Teileschieber kaufen manchmal (bewusst oder unbewusst) solche Kontingente ein.
    Wir als Verbraucher - und das zeigen die Beiträge hier - nehmen gerne einmal ein günstigeres Produkt (ist doch legitim). Dann greifen wir bei diesen Teilen zu und sind enttäuscht.
    Manchmal sind die Händler einfach nur Wiederverkäufer ohne technischen Background - da kannst Du dann nur auf das Produkt vertrauen.
    Das wäre mir beim "Eisenschwein", welches man mit einem 32er Ringschlüssel und Vorschlaghammer repariert bekommt egal, bei modernen Modernen eher nicht.

  • Ich nehm nicht "gerne ein günstiges Produkt". Wenn die ZK im Shop überall um die 40 Euro kosten, nur die eine 10 Euro, macht das stutzig. Wenn aber alle um die 10 Euro kosten, nur die beim Händler nicht....dann verkaufen alle gefälschte? Komische Logik. Wenn ich nen Lenkstockhebel von hella kaufe kannst du fast deinen Hintern verwetten,d ass dieser Lenkstockhebel im Audi auch von Hella war. So gehts mit mit Valeo-Teilen für meinen Renault.

    Wenn du denkst, dass nur die Händler Originalware liefern, weil der billige Kram nix taugt, darfst du ein Fahrzeug nie in die freie Werke bringen.

    Hier mal ein kleiner Auszug aus einem Teileprogramm, das die freien Händler nutzen:

    pasted-from-clipboard.png


    Lustige Gewinnspanne. Und die ist noch klein. Du kannst im allgemeinen als VK den EK x3 nehmen.

    Ein Vertragshändler legt da nun nochmal was auf, weil er die Dinger vom Hersteller kaufen muss und auch nochmal was dran verdienen will.

    Und das ist dann kein "günstigeres Produkt", sondern ein gleichwertiges. Wie gesagt: ich hab die originalen Kerzen daheim, die ab Werk drin warn...Denso Iridium. Fertig. Nichts mundgelutschtes für Mazda, sondern Kerzen von der Stange. :)


    Die ganzen teilefuzzis nutzen im oft die gleiche Datenbasis....TecDoc. Was da nicht gelistet ist, gibts nicht. Punkt. Und was da drin steht, bestimmen die Teilehersteller. Wenns als keine ZK für den G184 gibt heißt das nicht, dass es die nicht gibt, sondern nur, dass der Hersteller als "für dieses Fahrzeug passend" im TecDoc hat. Wenn man nach der originalen Mazda-Teilenummer sucht oder eben nach der Typenbezeichnung des Herstellers, findet man die Kerzen. Weil die eben nicht nur beim Mazda passen sondern an vielen anderem. Bei der Iridium für den G160 gehts beim infiniti los, über den Benz bis zum Toyota.