Wartungsplan: Zündkerzen fällig oder nicht?

  • Wenn jemand glaubt, daß nach damaligem Inkrafttreten der Gruppenfreistellungsverornung der autorisierte Händler Universal-Teile aus dem Herstellerdepot einkauft, der irrt leider. Da kauft er lieber günstiger die gleiche Ware ohne Automobilmarken-Verpackung. Die Hersteller haben damals gejammert, weil ihr geliebtes Monopol umgestoßen wurde. Die Gelddruckmaschine war auf einmal nicht mehr da.

  • Och Leute, das sind alles große Händler, keine Ebay-Käufe aus Polen. Und das sich alle Händler so in der gleichen Preisspanne befinden verkaufen alle Händler billigen nachgemachten Kram?

    Glaubst du, die Situation war bei meinen Bremsenteilen anders gelagert ?

    Außer vielleicht, dass es nicht für den ND war...

    Klar sind da sicher Händler dabei, die sich denken besser 50 Cent an ner Kerze verdient, als gar nix.

    Aber letztendlich reicht es, wenn ein schwarzes Schaf dabei ist und du das erwischst.

    Wenn von einer Zündkerze was abbricht, dann wars das für den Motor.

    Ich persönlich denke mir da einfach, um 100 Euro zu sparen riskiere ich keinen Motorschaden aber das kann natürlich jeder machen wie er möchte.

  • Das kann dir bei einem Fertigungsfehler auch passieren.

    Und so seltene Teile wie die Denso-Kerzen fölscht keine. EInfach zu wenig Teile. Bei irgendwelchen Wald- und WIesen-NGK oder Bosch schon eher.


    Also ich mach mir da keinen Kopf.