Wartungsplan: Zündkerzen fällig oder nicht?

  • Moin,


    der MX5 meiner Frau meckert rum, er will zur Wartung.

    Lt. elektr. Serviceheft war der letzte KD der nach 5 Jahren/100000 KM. Es wäre jetzt also der nach 6 Jahren/120000 KM fällig. Fahrzeug hat jetzt 102000 km.


    Hat mir da jemand nen Waretungsplan, was alles getauscht werden muss?

    Die eine Werke will die Zündkerzen mittauschen, die andere nicht.


    Gruß


    Daniel

  • Zündkerzen werden nur nach Laufleistung nicht nach Zeit ersetzt. Den Punkt Zündkerzen kann man an und abwählen wenn man die Wartungsliste erstellt

    Grüße
    Sebastian S.
    Bäbberle-Shop


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Meine Werkstatt hat mir die Wahl gelassen. Da seit geraumer Zeit überwiegend homeoffice angesagt ist sank die Fahrleistung drastisch und der Wechseltermin der Zündkerzen verschiebt sich bei mir von 01/2021 vermutlich auf 2022 oder sogar 2023.


    Wer jetzt genau nachrechnet wird feststellen das ich aufgrund der vergangenen hohen jährlichen Fahrleistung mehrmals zweimal po Jahr zur Inspektion war. ;)

  • Wirf doch einfach mal einen Blick auf die Kerzen. Gerade auf den Verbindungsübergang Metall/Porzellan im Hinblick auf starke Verfärbungen und kontrollier doch den Zustand der Elektroden, ob irgendwelche sichtbaren Veränderungen sind. Wenn ja, dann holst Du Dir neue Kerzen, wenn nein, dann fährst Du sie halt auf die Km runter.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker