Mein neuer Familienkombi und Dienstwagen

  • Okay, das ist ja in der Tat was anderes. ChrisK schrieb "Leasingrate". Was heißt das jetzt in dem konkreten Fall? Für mich ist das vom Wortlaut her das, was die Firma an Skoda für das Fahrzeug bezahlt. Evtl. noch mit Versicherung, Werkstatt etc. inklusive. Aber Sprit? Ich bin neugierig ;)

    Vorgabe vom Arbeitgeber waren übrigens maximal 920€ Leasingrate - wir sind bei 919,53€ gelandet. Punktlandung würde ich behaupten!

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Reine Leasingrate wäre wirklich etwas hoch ^^ . Für meinen gut ausgestatteten BMW 530d habe ich eine Fullservicerate (Finanzrate sind rd. 500 Euro und der Rest ist dann Serciverate auf die kalkulierten Km). von 1.140 Euro und für den kommenden Volvo V90 Ultimate T8 bin ich dann bei 1.240 Euro im Monat.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Skoda_Full_service.png



    Der Arbeitgeber meiner Frau nennt es "Leasingrate", das Onlinetool berechnet es auch so. Diese besteht zusätzlich zu den Kosten für das Auto, aus allem, was auf dieser Liste aufgeführt ist! Hoffe, das klärt ausreichend auf :)

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5

  • Und falls die folgende Frage nach Lesen der Aufstellung auf den Lippen liegt: mit den Tankkarten von Shell und Aral bist du sehr gut ausgestattet, denn die funktionieren neben Shell und Aral auch bei Esso, Avia, OMV, Total, BP und Agip.

  • Danke für die Aufklärung und Offenheit bei dem Thema ChrisK ! Dann haben wir doch über verschiedene Dinge geredet. Ich hab das einfach aus Interesse jetzt mal bei mir nachgerechnet, und irgendwie finde ich den Deal der Firma deiner Frau immer noch nicht so richtig überzeugend :/


    pasted-from-clipboard.png


    Die anderen Kosten sind, so weit ich sehen kann, bei mir auch enthalten. Bis auf Reifenverschleiß, aber die musste ich innerhalb der 3 Jahre Leasing noch nie erneuern, da wüsste ich nicht mal, was die kosten würden. Und Tankkarte wird ja so wie es aussieht gesondert abgerechnet, da Kraftstoffpauschale nicht enthalten.


    Aber hey, wenn es die Firma zahlt und man selbst nur die 0,5%, wen interessierts ^^

    So oder so wünsche ich viel Spaß mit dem Wagen, wenn er dann da ist :)

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • So, das Auto ist da. Nach den ersten Kilometern kann ich bestätigen, dass die Sitze und das Fahrwerk ein Traum sind. Da merkt man, wo Ford beim Mach E zu wenig Entwicklungsarbeit betrieben hat.


    Der Antriebsstrang gefällt mir noch nicht so gut, die Umstellung von e-Auto auf Hybrid in meinem Kopf dauert wohl ein bisschen. Das Zuschalten des Verbrenners, Gaspedalstellung und automatische Rekuperation sind noch gewöhnungsbedürftig, auch fühlt sich Vollgas doch beeindruckend schwach an - kann an der Gedenksekunde liegen, bis sich alles sortiert hat.


    Was mich richtig ärgert ist, das Skoda das Auto kommentarlos ohne Area View ausgeliefert hat - obwohl es bestellt war. Privat wäre ich ausgerastet, als Firmenwagen trotzdem sehr ärgerlich. Der Verkäufer wollte mir kurz zeigen, dass ich das System falsch bediene und "was bestellt wurde, ist natürlich auch verbaut" wurde dann aber eines besseren belehrt.

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5

  • Glückwunsch. Der Triebstrang kann natürlich erstmal ungewohnt sein.

    Spiel mal mit den Fahrprofilen. In comfort brauchst Du Kickdown damit die E-Maschine boostet, in sport boostet sie immer und Du bekommst ein ganz anderes Auto ;) . Die Pedalbox ist sozusagen serienmäßig an Bord.

  • Da bin ich ja mal gespannt, was mich dann ab April bei meinem PlugIn Hybrid im Hinblick auf das Ansprechverhalten und dem Zusammenspiel Verbrenner/E-Motor erwartet.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Kann ich bestätigen, im ECO Modus, der beim start aktiviert ist, schaltet sich der Verbrenner sehr spät dazu. Kann wie Svanniversary sagt aber angepasst werden. Dafür finde ich das Umschalten insgesamt sehr gut gelöst, meistens bekommt man es kaum mit, vor allem wenn Musik an ist.


    Das mit der fehlenden area view ist allerdings gar nicht in Ordnung, dafür darf man dann eigentlich nicht den vollen Preis bezahlen.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Jetzt muss ich mich doch nochmal hier melden, nachdem nun etwa 12.000 km auf den Tacho des Octavia gekommen sind. Das Auto wird immer schön übers´PV Dach geladen, daher kommen wir auf einen Benzinverbrauch von lediglich 3,9 l / 100 km. Dabei sind auch viele fixe Etappen (180 - 200 km/h) dabei - das geht also klar und wir sind sehr zufrieden. Fahrwerk und Sitze sind auch noch immer schön. Auch habe ich mich sehr gut an den Travel Assist und die toll gelöste automatische Rekuperation gewöhnt.


    Grenzwertig bis richtig schlecht: Das Infotainment stürzt pro Fahrt zwischen 3-7 mal ab, trotz mehrerer OTA Updates und Werkstattupdates bekommt Skoda / VW das nicht in den Griff. Weiterhin nervt mich das fehlende Lautstärkeknöpfchen, da die Leiste schlecht zu bedienen ist und das Drehrädchen am Lenkrad so genau ist, wie das Glücksrad auf Sat 1. Schnelles und Präzises lauter und leiser machen funktioniert einfach nicht. Weiterhin sind auf beiden Seiten die Skoda Pfützenlichter rausgefallen, die Heckklappe mag nicht immer aufgehen und Klappergeräusche aus dem Motorraum verderben bei schlechten Straßen das eigentlich gute Qualitätsgefühl.


    Jetzt ist noch folgendes passiert und vielleicht könnt ihr helfen: Der Typ 2 Ladestecker verriegelt nicht mehr. Getestet mit unserer Wallbox, dem Ladeziegel und bei den Nachbarn. Das Auto erkennt den eingesteckten Stecker (Lampe weiß), die Wallbox möchte Laden (das Schütz schaltet hörbar), das Auto jedoch verriegelt den Ladestecker nicht und die Ladung beginnt nicht. Wir fahren jetzt also einen 1.8t Bomber ohne Eboost durch die Gegend, der drei mal schneller aussieht, als er wirklich ist. Meine Frau hatte auf der Arbeit noch geladen, ist nach Hause gefahren und nichts geht mehr. Bekanntes Problem oder zufällig?

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisK ()