Traumerfüllung 2.0 - Mein Oldtimer

  • Gestern war es so weit. Die TÜV-Prüfung für das Oldtimer-Gutachten stand an. Ein wenig nervös war ich ja schon. :)


    Als der TÜV-Prüfer mich dann vor seiner Halle hat stehen sehen, war er begeistert. Den Satz "Wie geil ist das denn?" von einem Mann gesetzteren Alters zu hören, ist man ja nun nicht wirklich gewohnt. Er hat mich sofort ausgefragt, wie man auf die Idee kommt, sich so ein Auto zuzulegen und erwähnte, dass er sehr viele Oldtimer-Gutachten macht und dies sein allererster Bluebird sei. Und als er dann mit leuchtenden Augen fragte, ob er ihn selbst in die Halle fahren darf, war meine Nervosität fast verflogen.


    Nichtsdestotrotz kam er natürlich trotzdem auf die Bühne. :) Ich durfte mir das Auto auch (zum ersten mal) von unten ansehen und war erstaunt. Habe zwar wenig Ahnung von Autos, aber nach 32 Jahren sah das, was ich sah nicht aus. Und auch der Prüfer war begeistert ob des quasi rostfreien Zustands des Unterbodens. Leider hat er aber doch drei kleine Mängel gefunden, die ich erst beseitigen (lassen) muss, aber alles pillepalle. Mein Schrauber des Vertrauens hat sogar schon bestellt (Das war auch nochmal ein kleiner Nervenkitzel. Die Antwort auf die Frage, ob die Teile einfach und schnell bestell- und lieferbar sind, hat 24 Stunden gedauert. Ich war wieder nervös!) und nächsten Mittwoch bekommt mein Oldie eine neue Lenk-Manschette, eine neue Achs-Manschette und hinten links sogar eine neue Bremsleitung. Also wirklich Kleinigkeiten und vor allem normaler Verschleiß. Sobald das erledigt ist, steht dem H-Kennzeichen nichts mehr im Wege. Ich freue mich! Mit ein bisschen Glück, klappt das sogar noch in diesem Jahr. :D


    Und falls sich der ein oder andere bei den Bildern gefragt hat, warum das arme Autochen denn im Regen stehen muss: Das ist seit gestern auch vorbei. Wir haben uns ein paar Straßen weiter eine Garage besorgt (hatten wir schon vor dem Kauf klar gemacht), haben es gestern aber endlich geschafft, diese freizuräumen für das Auto.


    083605f9-9a34-48bb-9666-35bef7e9e63b.jpg


    Ab sofort steht er trocken und geschützt in der abgeschlossenen Garage. :)

  • Bin begeistert. So ein Bluebird war Anfang 1990 mein erster Kontakt mit einem "westlichen Auto". Die Leistung von 105PS erschien damals komplett irre. Ich war ja 26 PS oder 50 PS als übliche Leistung gewohnt.

    Halt ihn in Ehren ... :)

  • Vielleicht bringe ich die dann heute auch direkt zum Felgendoktor.

    Wenn du da jemanden an der Hand hast, den du empfehlen kannst gern an mich weiter-informieren :) Würde dem Volvo gerne neue Räder gönnen, man findet aber fast nur kaputte Felgen :(


    Schönes Auto übrigens! :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Wenn du da jemanden an der Hand hast, den du empfehlen kannst gern an mich weiter-informieren :)

    Noch nicht. :) Ich habe mir aber schon jemanden ausgesucht, von dem ich viel Gutes gehört habe. Wenn der gute Arbeit macht, folgt die Empfehlung gerne. ;)

  • Die Borbet B mit etwas mehr Tiefbett hatte ich auf meinem 88er Mazda 626 Kombi als 16 Zöller.

    Ich glaube den Anti Diebstahlschlüssel für die Mittelkappen habe ich irgendwo noch rumliegen


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Der Nissan Bluebird war schon 1989 als er rauskam hässlich und altbacken!

    Nissan hat aber auch nichts dazu gelernt.


    Haben die seit dem irgendein schönes Auto gebaut?

    Mann mann Ralli, Datsun / Nissan baut schon geile Karren und auch geile Motoren (Silvia / Skyline / GTR) 8o.

    Nenn mir doch mal einen anderen Hersteller, der aus 3,7 Litern Hubraum 550 PS generiert ??


    HDGDL


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Ich hatte nichts über die Motoren geschrieben, sondern lediglich über die Schönheit, aber die liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters!


    Die aktuellen Verkaufszahlen geben mir da auch irgendwie recht. ;)

  • Die aktuellen Verkaufszahlen geben mir da auch irgendwie recht. ;)

    In D oder Weltweit gesehen ??

    Bei mir in der Gegend laufen 2 Godzilla's GT-R rum , und die Dinger sehen schon Brutal-Geil aus.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.