Traumerfüllung 2.0 - Mein Oldtimer

  • Moin zusammen,


    wie hier bereits angekündigt habe ich mir nun einen weiteren Traum erfüllt und mir einen Oldtimer gekauft.


    Ich träume schon länger davon, mir als Drittauto (Neben Dienstgolf und MX-5) einen Oldtimer zuzulegen. Ideen, was für ein Fabrikat es werden soll, gab es einige. Als MX-5-Fahrer und Kind der 80er lag natürlich irgendwie ein Mazda 626 oder gar 929 nahe. Dagegen sprach, dass der ND tatsächlich mein erster Kontakt mit Mazda war und ich daher nicht so richtig Bezug zu den Kandidaten hatte. Klassiker wie Golf 1 Cabrio oder gar ein Käfer standen natürlich per se hoch im Kurs, aber liegen preislich mittlerweile ein wenig über dem, was man für ein im Grunde genommen zweites Hobby-Auto ausgeben möchte. Der ein oder andere weiß, dass ich vor meinem (ersten) ND einen Smart Roadster hatte. Und weil ich den Verkauf tatsächlich das ein oder andere Mal bereut hatte, stand auch der tatsächlich zur Debatte. Aber der braucht leider noch gute zehn Jahre, bis er zum Oldtimer wird und ein H-Kennzeichen kriegen kann.


    Tja, und irgendwann kam dann die Idee, mich bei Nissan umzusehen. Die Fuhrpark-Vita meiner Eltern hat mich da sehr geprägt, erinnere ich mich doch gerne zurück an meine Kindheit in japanischen Autos aus dem Hause Nissan. Opa fuhr einen alten Sunny (zwar ein Nissan, aber im Kühlergrill war tatsächlich noch ein Datsun-Schriftzug zu finden.) und meine Eltern hatten bis zu meinem 20sten Lebensjahr zwei Vanette-8-Sitzer-Busse, einen Sunny Kombi, einen Serena-Van und - irgendwo dazwischen - Mitte der 80er einen silbernen Bluebird Traveller, also die Kombi-Variante. Ich erinnere mich an Nordsee-Urlaube mit der ganzen Familie in dem Auto. Sogar das Kennzeichen kann ich noch auswendig. SU HC 610!


    Ja, das war mir zuvor anscheinend einfach zu naheliegend. Ich will einen Bluebird! Der Entschluss stand fest. Schon damals habe ich beim Beschauen der anderen Bluebirds immer ein bisschen schade gefunden, dass wir den Kombi hatten, fand ich doch Stufen- und Fließheck optisch viel schöner. Und so begann die Suche nach einem Bluebird der 80er. Stufenheck oder Fließheck war mir fast egal. Bei dem nicht gerade reichhaltigen Angebot auf dem Markt, kann man sich das sowieso nicht aussuchen, also bin ich ergebnisoffen auf die Suche gegangen.


    Einige Kandidaten fanden den Weg auf meine Liste, die meisten flogen runter als es ums Thema Rost ging. Oder den Original-Zustand. Oder komisch windige Verkäufer. Irgendwann hatte ich mich auf eine Automatik eingeschossen. Ich liebe den ND und ich liebe es, dass es ein Schaltwagen ist, aber ich liebe genau so die Automatik in meinem Dienstgolf und zum Charakter einer Limousine passt eine Automatik einfach wunderbar. Zudem sah (und sehe) ich mich einfach an einem lauen Sommerabend mit einem Bluebird in den Sonnenuntergang cruisen, und sorry, dieses Bild schreit für mich: AUTOMATIK! :)


    Vor ein paar Tagen klingelte dann endlich mal wieder der Suchagent von mobile.de und zeigte mir einen Bluebird, der passte. Guter Original-Zustand, 32 Jahre alt, frisch getüvt und keine Autostunde von zu Hause entfernt. Am Samstag sind wir also spontan dort hingefahren, um eine erste Probefahrt zu machen. Danach war ich sofort schockverliebt, habe mir aber vorher geschworen, keine vorschnelle Zusage zu geben und mindestens eine Nacht über die Entscheidung zu schlafen. Und genau das habe ich (auch wenn es ehrlich gesagt schwer gefallen ist) durchgezogen. Lange hat es allerdings nicht gedauert, bis ich mir absolut sicher war und so bin ich am Sonntag direkt nochmals hingefahren, habe einen Kaufvertrag unterschrieben, eine Anzahlung geleistet und durfte die benötigten Papiere direkt mitnehmen. Heute habe ich dann das Auto angemeldet, die Kennzeichen eingepackt und zum dritten Mal in drei Tagen ging es auf die Autobahn in Richtung des Bluebirds. Vor Ort dann den Rest bezahlt und endlich war er meiner. Die erste "längere" Fahrt ging über ca. 80 km Autobahn und war von der Strecke her eher unspektakulär. Trotzdem habe ich jede Sekunde der Fahrt genossen. Auto fahren pur. Was für ein Erlebnis. Ich bin ein großer Freund der Fahrassistenten in meinem Golf, benutze auf der Autobahn hier selten die Pedale, sondern lasse den sehr guten ACC walten, aber trotzdem war die Fahrt im Bluebird spannender, aufregender und emotionaler. So hat sich mein Papa vor 30 Jahren also auf dem Weg an die Nordsee gefühlt. (Lustig, dass ich genau so die A7 in Richtung Norden gefahren bin wie wir damals in den Osterferien...)


    Was soll ich sagen? Ich bin immer noch schockverliebt und schnell war klar, dass ich hier im Forum einen kleinen Thread pflegen werde und euch auf dem Laufenden halten werde, was Birdy (Name noch nicht final) und ich so alles erleben. Da es schon dunkel war als wir zu Hause angekommen waren, gibt es hier nur einen ersten schnellen Schnappschuss aus der Hüfte.


    Bluebird.jpeg

    Ja, ein T72 aus dem Jahr 1989. :)


    Die nächsten Punkte auf der Agenda:

    - Ein Foto-Shooting im Sonnenschein (oder ersatzweise zunächst wenigsten bei Tageslicht)

    - Das Oldtimer-Gutachten


    Ja, ein H-Kennzeichen hat er leider noch nicht, soll er aber schnellstmöglich kriegen und soweit ich es beurteilen kann, spricht auch wenig dagegen, dass er eines kriegen kann. Ich werde berichten.


    Ich schaue jetzt noch ein bisschen verliebt aus dem Fenster und wünsche einen angenehmen Abend. :)

  • Moin, sehr schön, unser Nachbar hatte immer Bluebird und einmal einen end 70er Laurel mit sehr großem 6Zylinder Motorblock. Mein Interesse für Autos begann. Der Laurel war selbst neu irgendwie altmodisch amerikanisch. Dem Bluebird eilte ein sehr guter Ruf voraus.


    Mein Traum wäre neben Käfer ein 190er Benz. Ich hatte im Bremen bei einer Werksbesichtigung gesehen wie der gebaut wird und fand den ultramodern aber doch mit den Sofasitzen der /8er einfach genial. Kompakt und fährt gut , wie ein MX5.


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Toller T72 Bluebird :love:, genauso sind in Lux viele gelaufen. :thumbup:

    Man sah die Bluebirds auch noch lange auf unserem Strassenbild,

    bis so langsam der Rost aber einen Schlussdtrich beim L-Tüv machte.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Herzlichen Glückwunsch :thumbsup:


    Wir hatten auch schon einige Nissan's auf dem Hof, da früher einer der Brüder meiner Holden bei Nissan Werkstattmeister und stellv. Chef war ;)


    - Nissan Sunny Coupe (B12), rot
    - Nissan Micra (K10), silber ... aber nur vorübergehend geliehen

    - Nissan Micra (K12), Chillirot
    - Nissan Almera Tino (V10), silber ... aber nur vorübergehend geliehen

    - Nissan terrano II (R20), schwarz ... aber nur vorübergehend geliehen

    - Nissan Primera Traveller (P11-120), blau
    - Nissan Primera Traveller (P11-144), schwarz

    - Nissan Almera 2.2dCi (N16), schwarz

    - Nissan X-Trail 2.2dCi (T30, Modellpflege), blau

    - Nissan Note (E11), schwarz


    Egal wie alt, oder wie viel Kilometer ... wir hatten eigentlich nie große Probleme.

    Aber seit der Bruder weg ist ... gibt's auch keine Nissans mehr .. dafür Mazda .. aber nicht wegen einem Bruder o.ä., sondern wegen den Autos :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • hier im Dorf stehen davon ein paar in einer Scheune mit riesen Staubschicht. und der andere mit dem rausnehmbaren Dachteilen

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()