Reicht der preiswerteste MX 5?

  • Liebe Leute,


    erstmal Hallo in dieses nette Forum! Bin schwer am Überlegen, ob ich für etwas über 20k einen nagelneuen MX5 erstehen soll. Dann aber in der "magersten" Ausstattung mit dem kleinen Motor.


    Was meint ihr, könnte ich dann in zwei Jahren vermissen? Das Einzige, was mich etwas stört, ist die fehlende Sitzheizung, aber die kann man ja irgendwann nachrüsten lassen, gell?


    Wie seht ihr das?


    Liebe Grüße
    Fritz

  • Hallo Fritz...


    Das ist eine gute Frage, die Du da stellst... Und ich könnt mir vorstellen, daß Du auch einige Antworten bekommst... In verschiedene Richtungen...
    Es kommt halt ganz auf Deine Bedürfnisse an...
    Hast Du denn schon einmal eine Probefahrt gemacht?
    Was hat Dir an dem Fahrzeug, welches Du (in welcher Ausstattungslinie? ) gefahren hast, besonders gut gefallen?
    Wenn Du der Meinung bist, daß Dir nur die Sitzheizung fehlen würde... Im freien Zubehörmarkt gibt es da reichlich Auswahl... Und sei es eine Heizmatte für den Zigarettenanzünder (Bordsteckdose)...
    Ich würde und werde Dir antworten: Das mußt Du für Dich selber entscheiden...

  • Natürlich reicht er. In der Grundausstattung ist es das Fahrzeug der Mazda-Philosophie. Leicht, wendig und erschwinglich. Fahrgenuss pur.


    Alles darüber hinaus ist eines Jeden persönlichen Luxus und Individualität.


    Was wird man nach 2 Jahren vermissen? Alles was man nicht hat. So ist die Menschheit ;) Es werden aktuell sogar Sachen vermisst, die es für dem MX5 gar nicht gibt. ;(:D


    Für einen späteren Wiederverkauf könnte die Grundausstattung sogar von Vorteil sein.


    Aber im endeffekt muss Du es wissen.

  • Mein NC war ein Center-Line, ich habe nichts vermisst. Dem Fahrspaß macht das keinen Abbruch. Schau dir die Ausstattungsmerkmale an. Wenn dir nichts wichtiges fehlt, dann reicht die Basis für ungetrübtes Roadster-Feeling. Vorteil bei der kleinsten Ausstattung .. er ist der leichteste. Später kannst du immer noch ein paar Sachen ändern, wie Fahrwerk, Felgen, Auspuff etc. Sitzheizung ist nett, braucht man aber nicht wirklich. Sitze? Auch die einfachen Sitze sind sehr gut vom Sitzkomfort her. Multimedia? Braucht man das? Navi? Da tuts auch ein Saugnapf-Navi oder das Smartphone, wenn du es nicht oft benötigst.


    Wolfram

  • Danke für die Hinweise! Ja, ich glaube, ich sehe das auch so: purer Roadster-Spaß ist das Auto selbst, ohne Schnick-Schnack. Einzig an kalten Tagen wäre eine warmer Rücken schön, aber wie ihr schon sagt, das kann man auch nachrüsten.


    Ist die Lieferzeit eigentlich abhängig von der Ausstattung oder bei allen Modellen gleich? Also, wenn ich nächste Woche bestellen würde in der Basisausstattung (einzig als Farbe würde ich rot wählen, sonst alles, so wie der Flitzer eben so vom Werk in der einfachsten Ausstattung daher kommt), wann könnte ich ihn abholen? Würde nämlich noch gerne eine komplette Rostschutzvorsorge betreiben (Hohlräume und Unterboden/Achsen/Fahrwerk usw.) und dafür wäre es gut, wenn es schön warm ist.


    lg
    Fritz

  • Nennt mich Weichei, aber da ich nahezu immer offen fahre, ist eine Sitzheizung für mich mit am wichtigsten. Gerade bei Temperaturen um oder unter dem Nullpunkt. Die Meinung basiert auf dem NC. Mein ND ist noch nicht angekommen.

  • Sehe ich genau so, zum Glück kann das ja jeder Sattler (?) für nicht allzu viel Geld nachrüsten. Gerade bei Stoffsitzen stelle ich mri das nicht sooooo aufwendig vor.


    Wer weiß denn, wie lange die Wartezeit nach Bestellung der Basisversion in rot ist?

  • Geh doch einfach mal auf mazda.de und klick in der Neuwagensuche gleich auf der ersten Seite auf MX-5. Gerade eben wurden 651 Fahrzeuge gefunden. Allerdings ist da der günstigste in rot ein Center-Line und kostet (beim Autohaus Blendorf in Herten, rein zufällig mein Händler) 22.107 EUR, sofort verfügbar. Der preiswerteste Prime-Line ist teurer. :P In weiß sähe die Sache schon anders aus, da gibt es die Prime-Line ab 19.750 EUR, ebenfalls sofort verfügbar.


    Spiel einfach mal ein bisschen mit den Optionen rum und überlege was dir wichtig ist (wie der weise @Postschlumpf59505 schon schrieb.


    Als reines Spaßauto hätte ich wahrscheinlich auch ohne langes Zögern die Prime-Line genommen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • überleg dir vorher was du brauchst.im nachhinein nachrüsten kann am ende teurer werden. würde definitiv das auto kaufen was ich haben möchte. gegebenfalls 1 jahr länger sparen. aber das kannst du nur allein entscheiden.