G 160 SL hängt leicht auf der Fahrerseite

  • Guten Tag zusammen,


    hatte schon seit Längerem das Gefühl, dass mein G 160 SL auf der Fahrerseite etwas tiefer liegt als rechts. Heute habe ich dann endlich mal auf ebener Fläche nachgemessen und siehe da: die Fahrerseite liegt tatsächlich etwa 5 mm tiefer (gleichmäßig vorne und hinten).
    Zu den Eckdaten:
    Kilometerstand derzeit 3000, etwa die Hälfte davon war ich alleine unterwegs (Fahrergewicht ca. 80 Kg).
    Montierte Spurplatten: 30 mm / 40 mm mit Serienfahrwerk.


    Wie sieht das bei Euch aus? Konntet Ihr bereits ähnliche Effekte beobachten?
    Könnte es sein, dass sich die Federn, bedingt durch die zumeist einseitige Belastung, einseitig gesetzt haben?
    Welche Ursachen für dieses Phänomen kommen sonst noch in Betracht?


    Beste Grüße und schon mal Danke für Eure Beiträge!

    Volo-Libero



    2005 - 2010 NBFL
    2010 - 2015 NCFL
    2016 ND G160 SL

  • hatte schon seit Längerem das Gefühl, dass mein G 160 SL auf der Fahrerseite etwas tiefer liegt als rechts.

    was mich interessieren würde wie du das gemerkt, gespürt hast?

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • was mich interessieren würde wie du das gemerkt, gespürt hast?

    ...naja, ich hab's jetzt nicht wirklich gespürt im Sinne von merkwürdigem Fahrverhalten oder so.
    Rein optisch halt. Man muss aber schon sehr genau hinschauen - oder eben nachmessen :)

    Volo-Libero



    2005 - 2010 NBFL
    2010 - 2015 NCFL
    2016 ND G160 SL

  • Wie sieht das bei Euch aus? Konntet Ihr bereits ähnliche Effekte beobachten?
    Könnte es sein, dass sich die Federn, bedingt durch die zumeist einseitige Belastung, einseitig gesetzt haben?
    Welche Ursachen für dieses Phänomen kommen sonst noch in Betracht?

    Die Federn und Gummilager setzen sich durch das einseitige Gewicht auf der Fahrerseite etwas mehr, das ist völlig normal.


    Geh mal einfach hin und wippe den Wagen einmal durch oder belaste mal die Beifahrerseite und schon steht der Wagen idR wieder fast gerade.

  • Das habe ich bei all meinen MX-5 beobachtet. Fällt vermutlich zusätzlich auf, da der Wagen sehr flach ist.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Auch meiner hängt (selbst nach Tieferlegung) noch etwas nach links (ca. 3mm). Diese Differenz seh ich noch als unkritisch an, kann man sich mit beständigen einseitigen Lasten (Fahrer, Tankfüllung o.ä) erklären.


    Bei 10mm oder mehr Differenz, die auch optisch klar zu erkennen ist, würde ich allerdings schon mal beim fmh vorbeischauen und dafür sorgen lassen, dass die Asymmetrie im Fahrwerk reduziert wird.