Sportfahrwerk vs Gewindefahrwerk VMAXX

  • Bevor du gewisse Orte besuchen solltest, empfehle ich dir, alles Bargeld, alle Kreditkarten und dein Handy zuhause zu lassen und auch Paypal-Zugänge oder Ähnliches sollte mit spontaner temporärer Demenz aus deinem Hirn verschwinden. Dann (und nur dann) bleibt dein MX5 weitestgehend Serie.


    Ansonsten: mach die Probefahrt mit einem fahrwerksmäßig umgebauten MX5 (SPS Street, Öhlins oder wie sie auch heißen mögen) mit, informiere kurz deine Lieben zuhause, dass der Urlaub leider ausfallen muss (Wichtig: Keine Diskussion oder Entscheidungsfindung...reine Informationsveranstaltung) und zieh die besagten Scheinchen aus der Hosentasche und fahre mit einem Lächeln deiner Wege....


    in diesem Sinne: Herzlich Willkommen hier beim Selbsthilfeclub der MX5-Fahrer :)

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Sehe ich auch so. Brich nichts über das Knie. Überall fahren verschiedene MX-5 Fahrksumbauten rum. Setz Dich rein und mach Dir ein Bild davon, was davon Deine Mischung aus Fahrgefühl und Kosten ist. Das Auto soll auch mit dem Sportfahrwerk ab Werk fahrbahr sein. Steht ja nicht nutzlos damit vor Deiner Tür.


    Daher meine Empfehlung: Viel Spaß mit dem neuen Trainingsgerät, Kontakte knüpfen, mitfahren, in Ruhe eine Meinung bilden und daraus das passende Gesamtpaket dann umsetzen. Spart viel Zeit und Frust.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Hallo Maik,


    schau mal hier VMAXX 60 MA 07 Fahrwerk: Erfahrungen, Meinungen, Test - MX-5 ND - Fahrwerk & Bremsen - Mazda MX-5 ND Forum (mx5-nd-forum.de)


    Ich selber fahre jetzt seit ca 35000 km die Vmaxx, ich fahre viel Stadtverkehr aber auch recht zügig die Touren mit, und bin bis jetzt vollstens zufrieden.

    Klar ist ein Sportfahrwerk, da fährt man natürlich nicht , wie in einer Limosine.


    Viel Spaß auf jeden Fall, wie du dich entscheidest !

  • Ich selber fahre jetzt seit ca 35000 km die Vmaxx, ich fahre viel Stadtverkehr aber auch recht zügig die Touren mit, und bin bis jetzt vollstens zufrieden.

    Klar ist ein Sportfahrwerk, da fährt man natürlich nicht , wie in einer Limosine.

    Das möchte für den Fred-Ersteller kommentieren aus meiner Sicht.


    Ich wollte selber ein Vmaxx aus Kostengründen kaufen und habe dann bevor ich die Entscheidung getroffen habe eine Probefahrt bei der Fa. Zymexx gemacht mit deren Vorführwagen. Ich kam von Tieferlegungsfedern (nicht meine Entscheidung, sondern so gekauft) und war von der brettharten Auslegung des Vmaxx entsetzt. Bei einer moderaten Tieferlegung von rund 30 mm war es Bockhart wie die H&R Federn auch. Ferner tendiert das Fahrwerk zum springen in schnell gefahrenen Kurven. Dies wurde auch bei einer späteren Probefahrt in der Stadt bei ca. 40-50 mm Tieferlegung bestätigt.


    Ich kaufte dann das SPS street Fahrwerk wie viele Dutzend hier auch und ich bekam dafür ein ausgewogenes Fahrwerk mit mehr Restkomfort als das serienmäßige Bilstein-Sportfahrwerk bei gleichzeitiger Minimierung der Seitenneigung in Kurven. Leider gibt es dieses Fahrwerk nicht mehr zu kaufen. Es gibt einen Nachfolger von SPS, aber damit gibt es noch sehr wenig Erfahrung im Forum.


    Vielleicht hat Kugelfisch , Chef von Zymexx noch irgendwo ein SPS street (oder Zymexx street ;)) auf Lager?


    Ich jedenfalls war mit dem SPS street bereits unzählige male in der Eifel, in den franzöischen Seealpen und in den Dolomiten und ich bin immer wieder begeistert davon wie dynamisch und gleichzeitig komfortabel das Fahrwerk ist.

  • Bitte nicht.


    Weniger stössig vielleicht, subjektiv angenehmer bestimmt, aber komfortabler mit doppelt so harten Federn ist physikalisch unmöglich.

  • Naja wie man die Worte jetzt hinbiegt ist relativ egal.

    Wenn es sich für den Fahrer unterm Strich besser anfühlt, vor allem auch bei längeren Fahrten, dann ist das für mich schon ein Komfortthema.

    Egal welche Worte man dafür nun im Fachjargon verwendet :P

  • Klar, aber dann brauchen wir uns auch nicht darüber unterhalten ;) . Denn eine geeignete Kommunikation und ein Austausch wird dann nichts.

    Kann einem egal sein, so dass man einfach unspefiziert vor sich hinquatscht und es einen nicht stört, dass da kein anderer etwas mit anfangen kann.

    Oder man macht es wie üblich im technisch/wissenschaftlichen Bereich und einigt sich auf eine gewisse Terminologie und gewisse Grundlagen und stellt damit eine gewisse Transparenz und Verständlichkeit her.

    Am Ende die einfache Entscheidung, ob man eine sinnvolle Diskussion führen, oder einfach nur ein Meinungsbild abgeben möchte, dass für andere keinerlei Relevanz hat.