Sportfahrwerk vs Gewindefahrwerk VMAXX

  • Moin liebe MX-5-Community,


    ich bin neu in diesem Forum, obwohl ich bereits seit über 13 Jahren einen NB und NBFL fahre. :D


    Nun steht für mich ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk vor der Tür, in einigen Wochen darf ich mir meinen neuen MX-5 ND 2.0 Selection in schwarz mit Sportfahrwerk abholen. :love::love: Er hat Tageszulassung, also quasi neu. Und ich möchte diesen auch möglichst sehr lange und zuverlässig fahren können.


    Nun zu meiner Frage:

    Ich nerve bereits seit längerem die netten Kollegen von Zymexx (liebe Grüße an Guido Schlenke 8)), da ich meinen Neuen gleich ein wenig "aufwerten" möchte.


    Mein Ziel: Ich möchte den MX-5 möglichst nicht groß verändern, da er mir serienmäßig schon sehr gut gefällt. Vor allem soll er dezent tiefer (vielleicht 30 mm oder so?!) und einen kernigen Sportauspuff mit Diffusor (Gen4 Tenshi) haben.


    Im ersten Gespräch sind mir H&R-Tieferlegungsfedern und Stabis von H&R vorgeschlagen worden. In weiteren Gesprächen ist mir aber nahegelegt worden, wenn ich schon so viel mache (Federn, Stabis), ob dann nicht vielleicht gleich ein Gewindefahrwerk mit Stabis mehr Sinn macht. Und nach einer ersten Recherche wird meistens tatsächlich eher ein Fahrwerk statt nur reine Tieferlegungsfedern zu dem Serienfahrwerk empfohlen.


    Meine erste Idee, erst einmal Tieferlegungsfedern einbauen lassen und später mal auf ein richtiges Fahrwerk umzusteigen, habe ich verworfen, da dies teilweise unnötige Doppelkosten verursachen würde. Daher habe ich mich dazu durchgerungen, direkt ein Fahrwerk einbauen zu lassen. Bei Vmaxx ist der Vorteil, dass dieser sofort liefer- und einbaubar ist. Andere Fahrwerke haben teils erhebliche Lieferengpässe. Da ich mein MX-5 sehr gerne und lange fahren möchte und nach diesem Umbau auch wohl nichts mehr machen werde und möchte, weiß ich jetzt nicht, ob das vermeidlich "billige" Vmaxx-Fahrwerk auch langfristig ausreichend und ohne großen Verschleiß ist. Der Mazda darf ruhig etwas härter liegen, aber ein Restkomfort möchte ich auch behalten, wie halt das Serienfahrwerk.


    Ich weiß leider nicht, was ich jetzt machen soll? Habt Ihr Erfahrungen mit dem Vmaxx-Fahrwerk? Oder soll ich lieber etwas warten und ein teureres Fahrwerk einbauen lassen? Das Geld würde ich dann dafür ausgeben wollen.


    Habt ihr Ideen und Erfahrungen?


    Liebe Grüße

    Maik :)

  • zu dem Rest werden die spezis was sagen.......


    Zitat

    und nach diesem Umbau auch wohl nichts mehr machen werde

    Dazu sage ich: Haha......erinnere dich gut an diese Worte. Ich krame das in einem Jahr ab heute nochmal raus :thumbsup:


    Herzlich willkommen hier und viel Spaß mit deinem MX :)

    Mx-5 G131 Exclusive-Line 2017 incl. Technik-Paket/ Sparco Asseto Gara 7x17 ET30 Federal RSR 215/40 /SPS Gewindefahrwerk /ATH-TheBoxx Diffusor-VSD/ATH Frontspoiler / Eton POW 160.2 (Türen gedämmt) /Armlehnenerhöhung Zymexx / IL LED Kennzeichenbeleuchtung/Zunsport-Grill/Zymexx Dragonwing Schwarz/ Schwarze LED Seitenblinker / LED Innenraum und Kofferraum/Carbon-Miata Embleme vorne und hinten/Embleme hinten schwarz lackiert/IL Kurzstabantenne DAB/DRL-Harness gedimmt/Decal MX-5 unten Seiten.

  • PowerMaik , hast du in deinem NB und NBFL ein Vmaxx?:saint: Warum nicht? ;)


    Wenn die Optik Priorität hat, kann man durchaus erst einmal Federn nehmen (aber wozu Stabis?). Klar zahlt man dann doppelt, aber in der Zwischenzeit fährt man ja auch.


    Wenn bessere Performance oder weniger stosige Dämpfer im Fokus stehen, dann lieber gleich ein gutes Fahrwerk. Da kann man im Moment aber noch gut ein paar Wochen abwarten, was sich aktuell als jeweils beste Option herausstellt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Zitat

    Restkomfort und Vmaxx kennen einander nicht so gut, lass es und nimm etwas bewährtes. Die Investition lohnt auf längere Sicht auf jeden Fall und du sparst dir Ärger und doppelte Kosten.

    Hmm ok, gut zu wissen. Danke.



    Zitat

    Dazu sage ich: Haha......erinnere dich gut an diese Worte. Ich krame das in einem Jahr ab heute nochmal raus

    Oha. :thumbsup:


    Zitat

    Wenn die Optik Priorität hat, kann man durchaus erst einmal Federn nehmen (aber wozu Stabis?). Klar zahlt man dann doppelt, aber in der Zwischenzeit fährt man ja auch.


    Wenn bessere Performance oder weniger stosige Dämpfer im Fokus stehen, dann lieber gleich ein gutes Fahrwerk. Da kann man im Moment aber noch gut ein paar Wochen abwarten, was sich aktuell als jeweils beste Option herausstellt.

    Stabis wurden empfohlen für ein besseres Fahrverhalten in den Kurven.


    Ok, lieben Dank für die Empfehlung. Mit reinen H&R-Federn mache ich bei dem serienmäßigen Sportfahrwerk (Bilstein) also so erst einmal nicht unbedingt etwas falsch?

    Ich bin ein Laie in Autotechnik, daher habe ich nicht so viel Ahnung und Erfahrung darin. :)

  • Ganz unter uns: wer billig kauft, kauft zweimal. Das ist kein Spruch, sondern bittere, am eigenen Leib erfahrene, und teuer bezahlte Realität. Wenn die Federn so gut wären, wie ein richtiges Fahrwerk, wären sie auch so teuer!

    Und wenn Du Dich doch für nur Federn oder ein Fahrwerk von Aldi entscheidest: fahr nie, niemals, unter gar keinen Umständen, einen Wagen mit richtig gutem Fahrwerk! Daran wirst Du Dich auf jedem Kilometer, und in jeder besseren Kurve erinnern, Du wirst Deinen Geiz verfluchen, bis Dir der Kragen platzt, und Du beim Tuner Deines Vertrauens drei lila und zwei gelbe Scheine aus der Hosentasche ziehst, Wechselgeld für nicht mal zwei Kugeln Eis einsteckst, und begeistert nach hause fährst.
    Du bist gewarnt!

    Ach ja: willkommen bei den Bekloppten!

  • Super,


    lieben Dank für die bisherigen Infos.


    Würdet Ihr für meinen Anspruch eher ein "H&R Monotube Gewindefahrwerk" oder eins der "ST bzw. KW Gewindefahrwerke" von Zymexx empfehlen?


    PS: Originalfelgen- und reifen möchte ich behalten.

  • Zu ST und KW findest Du viele eigene Geschichten hier im Forum. Nein, würde ich nicht noch einmal fahren wollen, weil es leider nicht gut zum ND passt.


    Das H&R ist eine gute Wahl. Das wäre eine Option.

  • Ganz herzlichen Dank an die liebe Community,


    ihr habt mir meine Entscheidung relativ einfach gemacht. :thumbsup:


    Dann werde ich mit den Freunden von Zymexx morgen noch einmal sprechen und schauen, wie die Lieferzeiten bei den H&R-Fahrwerken momentan sind. Ansonsten muss ich mich in Geduld üben und den MX-5 erst einmal in Serie fahren, dass ist ganz sicherlich auch nicht schlecht. :)


    Machen denn zusätzlich noch Stabis von H&R Sinn? Oder lieber erst einmal lassen?

  • Wenn Du Lust hast ein wenig zu suchen findest Du auch zu dem Thema schon sehr viele Beiträge hier im Forum.


    Kurz meine - sehr persönliche - Einschätzung dazu: Fahrwerk + Stabis machen das Auto sehr steif, unbeweglich und auch etwas giftig. Kann man machen, für das letzte Quentchen Performance, oder die Rennstrecke, aber es nimmt dem MX-5 auch viel von seinem leichten, handlichen Charakter.

    Für die Landstraße und den Fahrspass an sich würde ich es nicht machen.