Innenraum zu feucht?

  • Vielleicht eine doofe Frage, aber da ich es schon bei einem anderen Fahrzeug hatte: ist die Umluft/Außenluft-Klappe in Ordnung? Bei meinem alten Fiesta damals war die verklemmt (stand auf Dauer-Umluft) mit ganz ähnlichen Effekten. Weder Sensor noch die Anzeige hats gemerkt, musste händisch nachsehen

  • Danke @all für die weiteren Tipps soweit! Wenn es das Wetter erlaubt, wird mal unter die Teppiche geschaut und hoffentlich nur Trockenheit und maximal ein 1ct Stück gefunden dass sich ggf. den Weg dahin gebahnt hat, wie es halt immer so ist^^ Hoffentlich mehr nicht! Fingers crossed! ??


    eyedol mit der Umluftklappe das müssen wir mal beobachten, ob man einen Unterschied feststellen kann.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Falls du einen "Dampfer" im Bekanntenkreis hast, kannst ja mal gucken, ob er den Dampf von außen nach innen ansaugt, oder Parfümgeruch, oder ... da kann man schnell kreativ zum Ergebnis kommen ;)

    (Die Klappe samt Einlass sitzt unter der Kunststoffabdeckung der Frontscheibe beifahrerseitig - gedachte Linie von Beifahrerwischergummimitte Richtung Fahrzeugfront)

  • also das video hier im thread ist gold wert!! hatte auch jetzt lange feuchte scheiben und nen feuchten boden auf der fahrerseite... hab auch mal alles auseinander gebaut und geprüft mit der gieskanne.. das unterste schlachstück war bei mir dicht so konnte das wasser in den innenraum rüber schwappen.. hab das stück voll wasser gemacht.. n bisschen am schlauch gerüttelt und der stau hat sich gelöst... echt bescheiden konstruiert dieser ablauf da er in der mitte des fahrzeugs unterbrochen ist.. da ist eine art trichter der das wasser dann in den unteren schlauch führt.. aber naja..

    jetzt kann ich das erstmal ein paar tage trocknen lassen und dann ran an den verdammten schimmel X( schöne weiße schmimmel flecken unterm fahrersitz..


    mfg phil


    und VIELEN DANK FÜR DIESEN THREAD!! :)

  • Moin, wenn man Platz hat, Wagen aufbocken und von unten die Ablaufschläuche mit nem Nass-Sauger freisaugen. Oben Seifenwasser rein, unten absaugen. Dann ist auch die Gummiklappe unten wieder frei. Leider geht beim ND eine Schlauchbürste nicht zuverlässig durch.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Ich würde wohl auch erst mal Zeitungspapier ab Freitagabend ins Auto auf den Fussboden packen und Sonntag morgen schauen ob es unterschiedlich feucht ist.


    Was mir noch auffiel war die anfangs beschriebene Dichtleiste auf der Beifahrerseite die wohl nicht so ist wie sie soll.

    Anfangs beim Lesen (bevor ich zu der Stelle kam) dachte ich nämlich noch, vielleicht bringst ja was die Dichtungsgummis zur Tür mit Vaseline (ich hab dafür mal einen ausrangierten Labello genutzt) einzureiben. Bei meinem NB hat das in Punkto Dichtigkeit immer was gebracht wenn ich da nach gepflegt habe.

    Der Aufwand ist überschaubar, der Materialeinsatz minimal... daher schlage ich es mal vor, denn ich würde es einfach mal ausprobieren.

  • Moin, manche Gummisachen quellen mit Vaseline. Ich dachte mal Talkum in Vaseline müsste die ultimative Gummipflege sein, war ein Totalausfall bei Fahrradschläuchen.. Da lieber Armor All Gummipflege holen.



    Grüße Andreas