Innenraum zu feucht?

  • Hi Leutz,


    es geht um den 2017er RF von casual_mx5 [Lea] , dessen Innenraum leider seit längerer Zeit auffällig viel Luftfeuchtigkeit aufweist. Der Wagen wurde im Sommer ‘21 Opfer verstopfter Abflüsse und wurde entsprechend innen auseinandergebaut und ordentlich getrocknet. Auch die Abläufe wurden (und werden 8)) gereinigt, dass so etwas nicht erneut passiert.


    Aktuell wird er jedoch wieder seit längerem von hoher Feuchtigkeit im Innenraum geplagt.

    Hier sieht man wie stark die Windschutzscheibe im Innenraum (!!) beschlagen ist:

    C6A06BA8-03CA-4ED9-99F3-02B9C71B1E86.jpeg


    Während der Fahrt sieht das dann so aus, dass sogar dicke Tropfen an der Innenseite der Windschutzscheibe herunterlaufen, sodass ein Scheibenwischer für innen nötig wäre:

    F89939AD-9C9C-4C1C-A2C5-2F265C7CC114.jpeg 3AEEB4AB-D695-49B9-9E17-27F90A1F99F2.jpeg

    (schönes Sonnenaufgangsbild, wären da nicht die dicken Tropfen an der Scheibeninnenseite =O)


    Die hohe Luftfeuchtigkeit kondensiert auch am metallenen Teil des Daches:

    D13FF12B-C1F3-46F5-BB21-05D74B66F5D1.jpeg

    das ist der Übergang vom Windschutzscheibenrahmen (Plastik) zum RF-Dach (Stoffüberzug)


    Auch im Kofferraum(deckel) ist überaschend viel Kondenswasser ersichtlich:

    955C5327-ED96-4D88-9D4C-E86DC7F0DE3C.jpeg


    Die üblichen Verdächtigen wurden geprüft, alle Matten und Teppiche sind trocken, auch im Kofferraum und Verdeckkasten. Schnee hat auch keiner gelegen der über Schuhe ins Auto getragen hätte werden können. Bei der Klima ist A/C aktiv, sodass die Luft entsprechend entfeuchtet wird. Solche kleine Luftentfeuchter-Säckchen wurden auch schon ausprobiert, haben jedoch keinen Effekt gezeigt.


    Bemerkenswert wäre diese Dichtungslippe an der Beifahrertür, die leider seit Jahren beschädig (umgeknickt) ist (linkes Bild) und eig. so wie bei meinem Cupcar aussehen müsste (rechtes Bild) - lässt sich leider nicht zurückbiegen:

    61319B05-AF7D-47F4-B1A4-E1A21ABB39D5.jpeg A91CDA21-9872-44C0-8D6C-11F8F859FEED.jpeg


    Jedoch bezweifle ich, dass dadurch so viel Luftfeuchtigkeit ins Wageninnere gelangen und solchen massiven Beschläge hervorrufen kann (selbst der Tacho und Bildschirm beschlagen) - und man würde das Wasser ja in den Matten finden können. Was zudem komisch ist, dass auch der Kofferraum davon betroffen ist - ist dieser mit dem Innenraum denn verbunden sodass ein Luftaustausch stattfinden kann?


    Was sind eure Gedanken dazu, wodurch diese krass hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum hervorgerufen werden könnte?


    Gruß,

    Silvio

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von sil-ber ()

  • AC aktiviert heißt nicht automatisch, dass sie auch funktioniert.

    Wenn das Leuchtmittel kaputt ist, nutzt das betätigen des Lichtschalters auch nix.

    Würde ich mal checken lassen.

    Leg mal über Nacht eine normale Zeitung, dass Papier nimmt einiges an Feuchtigkeit auf.

  • Moin, wenn es richtig kalt ist schaltet die sich eh nicht ein. Die Verdeckabläufe sind aber frei?


    Grüße

  • Wo steht das Auto wenn du es nicht nutzt, wie oft nutzt du es ?

    AC läuft bei derzeitigen Aussentemp nicht.
    wechselnde Temp, wechseld in Sonne und feuchter Garage oder TG abstellen erzeugt viel Kondenswasser.
    Wir haben zur Zeit ca 30% rel Luftfeute draussen. Da hast ganz schnell Kondenswasser.


    Wenns nicht regnet,

    Mal alles trocknen, Dach auf, und die trockene Luft reinlassen, anschließend mit laufender Heizung, längere Zeit fahren.

  • Er hat da schon recht, die AC kann nicht arbeiten, wenn der Verdampfer zu kalt wird. Cutoff ist i.d.R bei +2 bis +4°C.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Aber nicht bei kleiner 5 Grad C , oder?


    Quelle, ADAC

    Ist es sehr kalt, schaltet die Klimaanlage ab

    Bei Außentemperaturen unter etwa 5 Grad Celsius funktioniert die Klimaanlage nicht: Der Kompressor, der für die Kälteleistung zuständig ist, wird automatisch abgeschaltet, da sonst der Verdampfer vereisen könnte. Bei diesen Temperaturen hilft das regelmäßige Putzen der Scheibeenorm: Eine schmutzige Scheibe bindet die feuchten Luftpartikel an sich und beschlägt deshalb deutlich schneller als eine saubere.

  • Danke schonmal für eure Antworten, Jungs :thumbsup:


    Wo steht das Auto wenn du es nicht nutzt, wie oft nutzt du es ?

    AC läuft bei derzeitigen Aussentemp nicht.
    wechselnde Temp, wechseld in Sonne und feuchter Garage oder TG abstellen erzeugt viel Kondenswasser.
    Wir haben zur Zeit ca 30% rel Luftfeute draussen. Da hast ganz schnell Kondenswasser.


    Wenns nicht regnet,

    Mal alles trocknen, Dach auf, und die trockene Luft reinlassen, anschließend mit laufender Heizung, längere Zeit fahren.

    Der Wagen parkt immer draussen und wird unter der Woche täglich bewegt mit zwei 20 bis 25 minütigen Fahrten, sodass der Innenraum immer aufgeheizt wird. Kommt aber auch vor, dass wochenweise kürzere Strecken gependelt werden wegen dualer Ausbildung.


    Jedoch hab ich ein recht ähnliches Fahrprofil (tägliche Fahrten von rund 20-25min Dauer) und absolut keine Probleme mit Feuchtigkeit im Innenraum meines RFs. Das macht uns stutzig. Uuuuund ich trage auch regelmäßig Schnee in meinen RF, welcher kleine Pfützen in meiner Gummimatte hinterlässt - sprich ich hab sogar noch schlechtere Voraussetzungen in meinem weißen RF, und keine derartigen Problemchen wie eben casual_mx5 [Lea] mit ihrem grauen Problemkind.


    Und dass eben auch der Kofferraum betroffen ist gibt mir zu denken. Denn mir ist nicht bekannt, dass die Fahrgastzelle und der Kofferraum untereinander verbunden sind. :/


    Aber Scheibe putzen und Zeitung mildern zumindest schonmal die Folgen ab, danke für die Tipps! :thumbsup: Und auch das Durchlüften wird ausprobiert!


    @Oggy jepp, die sind diesmal nicht Ursache. Denn da würde man auch den nassen Teppich bemerken.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    5 Mal editiert, zuletzt von sil-ber ()

  • Gerne,

    Ich weis jetzt nicht genau wIe der RF entlüftet. „Normale“ haben ja meist unter dem Heckstossfänger, die Entlüfter klappen,

    Denn die Luft die vorne reinkommt, muss ja auch irgend wo raus.
    Vielleicht, sind die irgendwie verstopft?

  • Moin, ich würde den Kofferraum fett mit Zeitung auslegen, ggf auch unter dem Teppich. Das saugt Wasser und du siehst wo es als erstes wellig wird. Kofferraum ist nicht dicht zum Innenraum, sonst würde die Zwangsentlüftung nicht funktionieren.


    Grüsse