Trunk Cover für ND

  • Heute bin ich aus anderen Gründen in der Tiefgarage gewesen und dachte mir: Bei der Gelegenheit kannst Du ja auch gleich das Trunk-Cover einbauen.

    Also zwei Schräubchen ab, Trunk-Cover mit dem Klebeband vorfixiert und die Schräubchen wieder dran:

    IMG_20220219_143351-min.jpgIMG_20220219_143344-min.jpg


    Ich hoffe, dass ich das so richtig gemacht habe. Vom Ergebnis innen bin ich nämlich zunächst begeistert. Sehr hübsch und gut verarbeitet.

    Beim Schließen des Kofferraumdeckels ist mir dann aber aufgefallen, dass das Cover ja bis über die Gummidichtung hinausgeht. Da das Material doch recht dick ist, kommt es zu diesen unschönen Spaltmaßen:

    IMG_20220219_143606-min.jpgIMG_20220219_143628-min.jpg


    So kann das auf keinen Fall bleiben. Sieht ja aus, als hätte ich einen Unfall gehabt. Jetzt überlege ich, das Teil wieder zu demontieren und zurückzuschicken, oder an den Stellen Material wegzusägen, wo die Dichtung den Deckel trifft. So ein Cover will ich nämlich schon seit Jahren und selber bauen - meine Pfuscherlösung wird die Form aber sicher nicht so schön treffen.

    Gibt's von anderen Kunden Erfahrungswerte? Ich hatte zunächst den Rasthaken für das Schloss unter den "Teppich" montiert und nur die Schrauben durchgedreht (wie auf den Bildern im Shop), aber dann geht der Deckel gar nicht mehr zu. Das Problem ist aus meiner Sicht einfach nur, dass dort wo die Dichtung auf den Deckel treffen würde, kein Cover-Material hinsollte...

    Wie seht ihr das?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Hallo Adrian_Wee

    ich hab die glänzende Ausführung eingebaut und hatte die selben Probleme.

    Ich hab dann das Schloss ein wenig tiefer geschraubt ( soweit es die Löcher zuliessen ). Hat einigermaßen was gebracht. Jetzt ist das Auto eingemottet, bin mal gespannt, wenn ich ihn auspacken, wie die Sache dann aussieht. Ganz so extrem wie beim dir war es bei mir nicht mit den Spaltmaßen.

    Schöne Grüße Rainer

  • Ich habe auch festgestellt, dass der Kofferraum nicht mehr von alleine aufgeht (mit den verbauten Trunk-Lid-Poppern). So schwer kam mir das Cover gar nicht vor.

    Daher bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich das Teil nicht doch zurückschicke. Die Funktion mit "selber öffnen" ist mir deutlich wichtiger als die Optik.

    Vielleicht reicht es aber ja auch schon, etwas Gewicht wegzusägen und die Popper mehr vorzuspannen (da geht noch was).


    Ich überlege es mir die Tage noch einmal in Ruhe :-/ So geht's jedenfalls auf keinen Fall.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ja die Funktion funktioniert bei mir sowieso nicht, da ich den Dragon Wing von Zymexx drauf hab, aber du hast Recht, so sollte das sicher nicht sein

  • Das ergibt doch eher keinen Sinn, ein Teil zu kaufen um es dann durch wegsägen von Material funktionsfähig zu machen ?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • wenn es über die Dichtung nach außen reicht wird es bei Regen und Waschen sicherlich nass und noch problematischer für den Kofferraum.

    Es ist doch einfach zu groß ausgeführt...

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Das ergibt doch eher keinen Sinn, ein Teil zu kaufen um es dann durch Wegsägen von Material funktionsfähig zu machen ?

    Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht - vor allem, weil's ja nicht billig war. Aber der Punkt ist: Wie bekomme ich es selbst (besser) hin?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich hab das Teil in Glänzend beim Saisonabschluß bei Zymexx gesehen und fand es sehr schick.

    Meine Frau hat es sich gemerkt und mir zum Geburtstag geschenkt.

    Bin heute dazu gekommen es zu verbauen.

    Ich war auch zunächst skeptisch aufgrund der hier aufgeführten Probleme mit den Spaltmaßen!

    Wie Grisu1310 schon geschrieben hat, die 2 Schrauben des Schloßhakens abschrauben, Cover drunter, Schloßhaken wieder dran (auf den Richtungspfeil achten) und fertig.

    Ich hab das 3M Klebeband erst mal nicht abgezogen, sondern das Cover "unten" erst mal mit Krepband fixiert.

    Was soll ich sagen, Deckel stand hinten Hoch und das Spaltmaß passte nicht mehr.

    Also Kofferraumverkleidung am Heckklappenschloß runter, die 3 Schrauben des Schlosses gelöst, das Schloß ganz runter gedrückt, festgezogen fertig.

    Klappe zu und siehe da, Klappe sitzt wieder so wie es sein muss und wie Grisu1310 es auch schon beschrieben hat.

    Ich kann mir vorstellen das das bei der mit Stoff bezogenen Variante wie Adrian_Wee sie hat, nicht mehr funktioniert, das Spaltmaß über das Schloß zu korrigieren, da der Stoff noch mal mehr aufträgt.

    Bei der glatten, glänzenden Variante geht es noch.

    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.