Audio-System rebootet

  • Moin,


    seit ein paar Wochen hat das Audio-System am 2016er ND das Problem, dass es einfach mal während des Betriebs neu startet.

    Ich habs bis jetzt auf die Kälte geschoben, aber heute morgen hatten wir gut über 0 Grad und meine Frau berichtet, dass es während der Fahrt 2x neu gestartet hat.


    Ich hab jetzt auf die schnelle im Forum nur einengefunden,d er das PRoblem auch hatte. Ist das verbreiteter? Weiß man woher das kommt und wie man das abstellen kann?


    Gruß


    Daniel

  • Ist in der Tat recht verbreitet. Fahr mal zu deinem fMh, berichte ihm vom Problem und lass die Firmware vom MZD mal aktualisieren. In beiden meiner RFs sind durch diese Update meine random Reboots bis fast auf Null reduziert worden. Erinnere mich zumindest nicht dran wann es das letzte Mal auftrat.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Bei meinem 2017er RF G160 war es auch bis zu einem Update (weiß aber nicht mehr welches), danach eigentlich Schluß.


    Bei meinem 2020er ST G132 war es einmal, da hatte ich aber 1 Tag vorher den USB-Stick ausgetauscht, kann sich das MZD wohl auch daran verschluckt haben.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Bei meinem 2020er ST G132 war es einmal, da hatte ich aber 1 Tag vorher den USB-Stick ausgetauscht, kann sich das MZD wohl auch daran verschluckt haben.

    Habe einen 2018er RF G160. Das einzige Mal, dass das MZD gesponnen hat, war tatsächlich auch nach dem Wechsel eines USB Sticks, der plötzlich defekt war und auch unter Windows nicht mehr zu retten war.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Update gibts nur beim Freundlichen? ODer kann man das auch selbst machen?

    Gibt glaube hier nen Thread wo beschrieben wird wie du es machen kannst, jedoch auf eigene Gefahr hin dass was schiefläuft. Wäre mir das Risiko nicht wert…

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Meines Wissens ist die ursprüngliche Quelle für den Download der Firmware und der zugehörigen offiziellen Anleitung versiegt und ich kenne auch noch keine neue. Was ist denn der aktuelle Firmware-Stand des MZD Connect bei deinem Auto, Daniel26? Vielleicht hat ja jemand noch etwas Neueres ...


    Ist eine Navi-SD-Karte im Auto? Wenn ja, ist es die originale? Es gab auch schon Berichte über Abstürze mit manchen SD-Karten. Falls eine eingesetzt ist, könntest du es erst einmal ohne testen.


    Letztlich kann man leider auch eine dritte Möglichkeit nicht ganz ausschließen, einen Defekt der Hardware. Vorher ist es aber auf jeden Fall sinnvoll, erst einmal den Status der Firmware zu prüfen und ggfs. zu aktualisieren.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen