Merkwürdiges Erlebnis

  • Gestern haben wir Freunde besucht. Das schliessen der Türen war mal wieder mit dem hier auch schon beschriebenen "piep, piep, piep, piep, piep verbunden und wo keiner so richtig weiß was das soll. Ich meine die Türen hätten sich auch nicht, trotz Schlüsselbefehl abgeschlossen. War mir aber egal, da der Wagen an einem sicheren Ort stand.

    Nach ca. 5 Stunden wollen wir nach Hause fahren und der Wagen zeigt keinerlei Reaktion. Starten nicht möglich. Nichts passiert. Offensichtlich kein Strom da.

    Mit Hilfe des ADAC und eines Starthilfekabels war der Strom wieder da. Er sprang an und brachte uns, trotz mulmigen Gefühls wieder sicher nach Hause. Nur das Navi/Radio blieb dunkel.

    Eben noch mal gecheckt. Jetzt klappt alles wieder.

    Jemand ne Idee, was da passiert ist?

    Besten Dank.

    Et jitt kei Wood, dat sage künnt, wat ich föhl, wenn ich an Kölle<3 denk

  • Von wann ist denn dein MX5?

    Wie ist dein Fahrprofil und wie lange sind die Standzeiten

    Was wurde am Auto schon gemacht und was wurde verändert / zusätzlich eingebaut?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Von 6/19. Km Stand 14.000

    Auto wird mindestens jeden 2. Tag bewegt. Von 2-100 km Landstrasse alles dabei.

    Am Motor bzw Elektrik wurde nix verändert.

    Wir haben den Wagen mit 1.700km in 4/21 vom Händler als Vorführwagen gekauft. Daher der geringe KM-Stand.

    Et jitt kei Wood, dat sage künnt, wat ich föhl, wenn ich an Kölle<3 denk

  • hallo ville,

    das ist mir mindestens schon 2-3 mal passiert. ich bin mir sicher das ich das problem war. offen abgestellt motor aus. verdeck schliesen. zuendung an um die scheiben wieder zu schliessen. dann aussteigen tuere schliessen. auto peept. zündung ist immer noch an. je nach dem wann du wiederkommst ist dann die batterie leer.

    Mit freundlichen Grüßen jürgen

    sl 160 original zustand (noch), natürlich in rot

  • Das kann es sein, zumal ich auch noch das Dach geschlossen habe und der Motor aus dem Start/Stop hierzu wieder ansprang und dann vermutlich wieder abgeschaltet hat, ohne das ich die Zündung ausgeschaltet hebe.

    Und das hektische Piepen, was er auch schon mal beim öffnen aus für mich nicht ersichtlichen Grund macht, habe ich dummetweise ignoriert.

    Sollte mir nicht mehr passieren.

    Vielen Dank für den Hinweis Jürgen.

    Et jitt kei Wood, dat sage künnt, wat ich föhl, wenn ich an Kölle<3 denk

    Einmal editiert, zuletzt von Ville ()

  • Könntesein 👍


    wenn man die Tür schließt und es macht

    piep piep piep piep … dann ist die Zündung noch an.

  • Das denke ich auch ... dann kehrt nämlich keine Busruhe (alle Steuergeräte aus bzw. Standby) ein und zack ... lutscht sich die Batterie leer.


    Wir haben ja auch noch einen CX-30 und bei dem gibt es zu dem Thema Busruhe sogar eine TSI und ein Update diverser Steuergeräte.
    3X durften wir den Mazda-Service um eine Notfallbehandlung anbetteln ... beim 2. Mal grinste er schon und packte ohne weitere Worte seinen Booster aus ;)


    Da ist nämlich auch bei ordnungsgemäßen Verschließen gelegentlich keine Busruhe eingekehrt und innerhalb von 4-6 Stunden war die Batterie eines Neuwagens leer.
    War angeblich in erster Linie das Steuergerät für das MZD, bei anderen wohl auch das Verriegelungsgedöns, meist in Verbindung mit Kofferraum zuletzt geschlossen.


    Die Busruhe selbst stellt sich beim CX-30 nach ca. 30 Min ein, beim MX-5 weiß ich es gar nicht.


    Seitdem Update alles gut ... außer wir lassen die Zündung an :saint:;(

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Der MX5 schaltet nach 20 Minuten Inaktivität durch den Fahrer die Zündung komplett selbstständig aus. Das heißt nicht, dass es das nicht sein kann, allerdings halte ich es für unwarscheinlich, dass 20 Minuten ausreichen um die Batterie nach der Fahrt leer zu lutschen. Der CX-30 macht das nicht mehr. Die tatsächliche Busruhe kann nach 2 Minuten oder aber nach 2 Stunden erreicht sein, auch wenn das Fahrzeug technisch in Ordnung ist. Einen Sollwert kann man dazu nicht angeben.


    Viel mehr glaube ich, dass das eine Langzeiterscheinung war. In 2km entnimmt man der Batterie sehr viel mehr Strom, als man ihr zuführt. Jetzt wäre wichtig dein Streckenprofil im Detail zu kennen um das zu beurteilen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake