Batterietragegriff

  • Schon beim Kauf meines MX-5 war für mich klar: Ich behalte meine gute alte A-Klasse (A170BE, W169, BJ2009). Da geht viel rein (auch mehr als 2 Personen) und im Winter wollte ich den MX-5 ohnehin möglichst wenig bewegen.

    Nachdem mir (verschiedene) Leute aus meiner Straße direkt hintereinander gegen beide meine Autos gefahren sind, habe ich ein paar Ortschaften weiter eine Tiefgarage angemietet. Dort wird seitdem immer eines der beiden Fahrzeuge abgestellt, während das andere Saison hat (wir haben einen Stellplatz in der Einfahrt vor dem Haus).


    Wieso erzähle ich das alles? Weil die Autos nun nicht mehr täglich je nach Laune getauscht wurden, sondern der MX-5 das reine Sommer- und die A-Klasse das reine Winterauto wurde. Die Batterie des MX-5 hat dabei nicht den ganzen Winter durchgehalten. Daher habe ich mir also flugs ein Batterieladegerät angeschafft und aufgrund der fehlenden Steckdose in der Tiefgarage wurde die Batterie eben ausgebaut und mit nach Hause genommen. Die De-Montage ist aber meiner Meinung nach fummelig, rückenschädigend und überhaupt wollte ich das alles noch viel einfacher machen ;)


    Also entstand im Februar 2020 die erste Version meines Tragegriffs:

    IMG_20200222_204200-min.jpgIMG_20200222_204140-min.jpg


    Nicht schön, aber funktional und leichtgewichtig aus grün ummanteltem Draht für den Garten. Aufgrund des geringen Platzes und den fehlenden Ansatzpunkten war das Ergebnis aber dann doch etwas sehr gepfuscht: Der Draht war nur zusammengedröselt und wurde hauptsächlich durch den Griff und die Pappummantelung der Batterie am Wegrutschen gehindert. Ich habe aber genug Draht verwendet, damit das Ganze auf jeden Fall immer hielt und den Griff aus einem alten Stoffgürtel fand ich sogar ganz ansehnlich. Funktioniert hat das Konzept auf jeden Fall super. Das Ein- und Ausbauen war viel einfacher und ging flotter von der Hand.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Aber im Februar 2022 wollte ich es dann doch eine Stufe "professioneller" aufziehen.

    IMG_20220219_105609-min.jpg


    Ich begann also damit, aus Pappe Mock-Ups zu basteln.

    IMG_20220219_113554-min.jpg


    Mit dem ersten Entwurf aus Pappe ging es dann auch in die Tiefgarage zur "Anprobe":


    IMG_20220219_141255-min.jpg


    Ziel war es nämlich, einen Tragegriff aus Aluminium zu bauen. Da sollte die Schablone schon stimmen und besser auch passen.

    Disclaimer: Ich bin zwar Ingenieur, aber mit Uni-Abschluss und habe zuvor noch nie DIY-mäßig Alublech bearbeitet. Aber dank eines spendablen Schwiegervaters besitze ich inzwischen ein wenig Werkzeug und: "How hard could it be?".


    So habe ich mir zuerst eine Werkbank gebaut (na gut, das hatte ich ohnehin vor), dann eine temporäre Verlängerung für die Werkbank und habe dort dann die Schablone abgepaust und nur noch mit der Stichsäge ausgeschnitten:

    IMG_20220220_121956-min.jpg


    Ein bisschen Shopping bei Amazon später hatte ich auch das Equipment zusammen, um passende Kreisbohrungen (Löcher? Kreislöcher? Wie heißen die mit einem Kreisbohrer/Lochsäge erstellten Ausschnitte korrekt?) anzubringen:


    IMG_20220220_133529-min.jpg


    Erste Anprobe. Die 4 kleinen Bohrungen sollen hinterher mit Kabelbinder den Stoffgriff halten.

    IMG_20220220_140531-min.jpg


    Danach wurde hochpräzise mit dem Gummihammer auf dem Alublech herumgekloppt, um dieses in Form zu bringen:

    IMG_20220220_144821-min.jpg


    Durch weitere Bohrungen kamen Kabelbinder. Ich hatte auch überlegt, zu nieten oder zu schrauben (wäre mir weniger wie Pfusch vorgekommen), aber dafür war schlichtweg kein Platz mehr. Also Kabelbinder:

    IMG_20220220_152327-min.jpg


    Im nächsten Schritt kam der Stoffgriff dran:


    IMG_20220220_153311-min.jpg


    Fertig:

    IMG_20220220_154136-min.jpg

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian_Wee () aus folgendem Grund: Kreissäge/Lochsäge

  • Zur weiteren Gewichtsreduktion könnte man sicherlich an den Seitenflächen und an der Bodenfläche Material wegrationalisieren. Kann man aber auch lassen. Ich gehe dafür vor jeder Fahrt einmal aufs Klo, oder lasse das Kleingeld daheim ;)

    IMG_20220220_154217-min.jpg


    Mit meinem Werk zufrieden habe ich mir dann die Batterie geschnappt und sie in die Tiefgarage zum MX-5 gebracht:

    IMG_20220220_154142-min.jpg


    Und so sah das Ganze dann eingebaut aus. Das Metall steht nicht höher raus, als die Polverschraubung oder die Schrauben für die Halterung.

    IMG_20220228_120158-min.jpg


    Außerdem habe ich natürlich geguckt, ob der Griff und die Motorhaube kollidieren. Aber einerseits hat die Motorhaube an der Stelle Fließ und andererseits liegt der Griff an der höchsten Stelle kaum höher als der Sicherungskasten. Passt also alles.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Zuletzt noch die Kostenaufstellung:

    Materialkosten waren ca. 10-15€ für Alublech bei Globus, glaube ich.

    Dazu brauchte ich eine Metallsäge (mit der Stichsäge ging es deutlich leichter als von Hand),

    eine Bohrmaschine,
    am besten mit Kreisbohrern (*hust* Lochsäge-Set),

    Schraubzwingen,

    einen (Gummi-)Hammer,

    einen alten Gürtel (bei mir aus Stoff) für den Griff und

    Kabelbinder.


    Zusätzlich geholfen haben:

    Pappe (viel zu viel) und Klebeband,

    Marker (Stift und zum Einritzen auf Alu) und

    ein großes Geodreieck.


    Ich habe ca. 6 Arbeitsstunden für die Fertigung gebraucht und zwischendurch vergessen, zu Mittag zu essen oder ins Home Office zurückzukehren. Die meisten von euch wären sicherlich schneller.

    Das Ausmessen, Ausprobieren und Überlegen im Vorfeld hat sicherlich länger gebraucht :P


    Noch Fragen? Gerne her damit =)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Von meiner Seite Anerkennung für die durchdachte Lösung! Von dem Problem eines Garagenplatzes ohne Steckdose bin ich auch geplagt und mache jetzt echt drei Kreuze, dass meine LiFePo-Batterie bereits einen integrierten Tragegriff hat und viel weniger wiegt.


    Ansonsten wäre ich hier aber zum Nachahmer geworden! Die Kabelbinder würde ich aber ziemlich bündig abknipsen, die haben hier neben der Ästhetikfrage noch den Nachteil von manchmal ziemlich scharfen Kanten. Oder hattest Du einen bestimmten Grund fürs Überstehenlassen?

  • Wozu der Aufwand? Wenn man gerne bastelt, okay, aber in der Bucht oder www gibt’s sowas ab ca € 13,- aufwärts und ist auch noch abnehmbar

    [Blockierte Grafik: https://m.media-amazon.com/images/I/51Jpg+eCb4L._AC_SX679_.jpg]

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

    Einmal editiert, zuletzt von Stardust ()

  • Stardust Weil die Buchtlösung nicht an der Batterie verbleibt und mMn auch gar nicht passt. Da ist im Motorraum des MX-5 kein Platz.


    Zusätzlich der ehrliche Grund, dass Reibung für mich nur Voodoo ist und ich viel zu viel Angst hätte, dass mir damit die Batterie *hoppla* auf die Stoßstange plumst 😋😉


    Bertie Die Enden habe ich noch mehr gekürzt. Bei der "Anprobe" wollte ich noch genug Restplatz haben, um nachjustieren zu können. Aber richtiger und wichtiger Hinweis 👍

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich habe die Schablone noch im Keller liegen. Hat daran jemand Interesse? Dann lade ich sie in die Drive, bevor sie bei der nächsten Aufräumaktion in die Papiertonne fliegt.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Hallo Adrian_Wee,

    wirklich sehr schön geschriebener Bericht. Sehr strukturiert und nachvollziehbar Dokumentiert. Auch genial ist wie du versuchst mit deinen „Möglichkeiten“ eine Lösung umzusetzen, die dann am Ende ein Ergebnis erzielt mit dem „Du“ zufrieden bist.

    Da steckt eine Menge „Kopfarbeit“ dahinter.

    Dafür :thumbup:.


    Gruß

    Schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Vielen Dank schlapper. Dein Lob ehrt mich - insbesondere weil ich Deinen Bastelarbeiten (mit etwas mehr Ummpf dahinter) so gerne folge =)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP