Trunk Cover MX-5 (Marke: Eigenbau)

  • Hallo zusammen,

    bevor bei uns am Institut die Prüfungen geschrieben wurden, hatte ich wieder etwas Zeit.

    Anfang des Jahres habe ich ja bei Zymexx das neue Trunk Cover für ND bestellt (siehe hier: Link). Von dem Produkt und der Verarbeitungsqualität war ich zunächst begeistert, nach der Montage aber dann sehr ernüchtert (siehe hier: Link).

    Um gegen diese Spaltmaße vorzugehen, müsste meiner Ansicht nach ordentlich Material weg:

    IMG_20220228_120554_1-min.jpg


    Ich habe dann lange (naja, nicht ganz so lange) überlegt: Das Produkt zurückschicken und drüber ärgern, oder zersägen? Vor allem, weil ich die Funktion der mx5things Trunk Lid Popper (Link) noch behalten wollte. Dafür ist das Teil aber schlichtweg zu schwer (ABS).

    Im Endeffekt habe ich dann doch nicht auf die lieben Kommentare der anderen Foristen gehört und habe das Teil behalten. Jedoch nicht, um es zu zersägen, sondern um es einzupacken:

    IMG_20220228_174227-min.jpgIMG_20220228_175537-min.jpgIMG_20220228_180203-min.jpg


    So sollte nichts vom Polyesterharz (Link (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) an das gute (und teure) Stück kommen. Ich habe noch nie mit GFK gearbeitet, aber "what should go wrong?"

    IMG_20220301_144919-min.jpg


    Nach 2 Tagen brachialster Geruchsbelästigung (sorry, liebe Nachbarn), war dann alles getrocknet und konnte entformt werden. Ich habe 2 Lagen GFK-Matten benutzt. Vermutlich hätte es auch eine getan - so stabil wie das Endprodukt dann wurde, hätte es nicht sein müssen :D

    IMG_20220303_102935-min.jpgIMG_20220303_102942-min.jpgIMG_20220303_103042-min.jpgIMG_20220303_104642-min.jpg


    Würde ich es erneut machen, würde ich definitiv Epoxidharz vorschlagen, da laut Internet dieses nicht so übel stinkt :D Der Geruch ist inzwischen aber nahezu verflogen - und ich habe wieder etwas gelernt.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • IMG_20220303_114320-min.jpg


    Die Ränder habe ich sofort getrimmt. Dafür habe ich einen Billigdremel (Link (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) benutzt - was überraschend gut ging und weniger Dreck verursacht hat, als ich befürchtet hätte. Man sollte aber definitiv eine Ganzgesichtmaske (Augenschutz+FFP2) tragen und etwas Malerfolie o.ä. unterlegen. Ich habe einen dicken Müllsack genommen,


    Die nächsten Tage habe ich damit verbracht, immer wieder das GFK-Teil anzuhalten und mehr Material wegzunehmen.

    IMG_20220309_160353-min.jpg


    Aber von Anfang an war klar, dass die Spaltmaße schon deutlich besser waren:

    IMG_20220309_164057-min.jpg


    Zudem musste eine Lösung her, wie das Teil am Ende im Kofferraum halten sollte.

    IMG_20220310_114331-min.jpg


    Kleber war keine Option. Erstens traue ich dem Zeug nicht, außerdem ist "mal eben abmachen" dann nicht mehr drin. Demontagegerechte Konstruktion bringe ich auch meinen Studenten bei - also sollte ich das ja wohl hinbekommen. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, den Bügel (Öse?) vom Kofferraumschloss bzw. dessen Schrauben zu benutzen und unten (in Fahrzeugrichtung vorne) die Langlöcher im Kofferraumblech irgendwie einzubinden.


    Dafür habe ich aus einem Kunststoffteil (Reste vom IKEA-Schrank) und etwas Klebeband einen Prototypen gebastelt und angehalten.

    IMG_20220310_121113-min.jpgIMG_20220310_121119-min.jpgIMG_20220310_121124-min.jpg


    Hält fest und sicher und kann relativ leicht montiert und demontiert werden. Jetzt musste ich nur noch eine Verbindung zum GFK-Teil herstellen und gucken, womit ich dieses beziehen würde.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • IMG_20220310_163406.jpg


    That'll do. Naja, eigentlich nicht. Sieht nämlich nicht schön aus und Schrauben, die in den Kofferraum stehen, bleiben gerne mal irgendwo hängen. Aber das Prinzip fand ich gut.

    Also wurde das Konzept weiter ausgearbeitet:

    IMG_20220312_114113.jpgIMG_20220312_114045.jpgIMG_20220312_133936.jpg


    Einfach Muttern mit Heißkleber an das Kunststoffplättchen geklebt. Für die Schrauben wollte ich mir dann noch schwarze Alternativen suchen.

    Übrigens: Keine Panik! Ich habe die Ränder der Langlöcher im Kofferraumdeckel vorher mit Resten schwarzer Autofolie vor den scharfen Gewinden der Schrauben geschützt.

    Man könnte sicherlich auch noch schönere Lösungen finden, bei denen man z.B. starke Magneten in den Langlöchern und am GFK-Teil befestigt. Aber das ist nun meine Lösung :)


    Anderes Ende der Befestigungs-Baustelle:

    IMG_20220310_163403-min.jpg


    Wenn man den Haken (die Öse, den Bügel? Wie heißt das Teil nun?) so anbringt - also über dem Filz+GFK - hat man natürlich ein vergrößertes Spaltmaß bei geschlossenem Kofferraum. Doof. Also kommt das Ding hinter das GFK (kurz einen Schlitz gefräst) und nur die Schrauben gehen durch Filz, GFK, Haken und in die Gewinde im Kofferraumdeckel.

    IMG_20220312_114041.jpgIMG_20220312_133940.jpg


    Es gab eine kurze Zwischenabnahme vom Meister:

    IMG_20220310_163819.jpg

    Der Filz ist hier natürlich nur mit Klebeband fixiert und grob übergezogen. Dabei handelt es sich übrigens um eine Fleecedecke von KIK für ca. 3€. Gibt's auch ... anderswo (WOMETO Fleecedecke 130x160 Kuscheldecke Tagesdecke (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) und in anderen Farben. Die verwendeten Reste hatte ich noch herumliegen. Aus dem Material haben wir Katzenspielzeug gemacht.


    Insgesamt war der Trunk Cover so aber leider noch ein winziges Bisschen zu schwer. Die Trunk Lid Popper schafften es nicht immer, den Deckel aufzudrücken. Zum Glück hatte ich das GFK-Teil so unnötig stark gefertigt (was ich mir hätte sparen können, wodurch die nun folgenden Maßnahmen unnötig gewesen wären - aber gut). ;)

    Ich habe also ein paar Löchlein gemacht:

    IMG_20220312_131601.jpgIMG_20220312_162118.jpg

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Und was hat das alles jetzt gebracht?

    Zeit für einen Gewichtsvergleich:

    IMG_20220312_163541.jpgIMG_20220312_163548.jpgIMG_20220312_163640.jpgIMG_20220312_163645.jpg


    1352g für das Zymexx-Produkt, 585g für meine GFK-Lösung (der Stoff musste zu dem Zeitpunkt noch aufgezogen werden). Das heißt *Taschenrechner* ich habe 767g bzw. 56,7% Gewicht gespart (hurra!). Viel wichtiger: Das ist genau genug Ersparnis, dass der Trunk Lid Popper den Kofferraum aufbekommt.

    Mit der Erkenntnis wird das GFK-Teil endlich ordentlich bespannt. Keine Werbung an der Stelle - aber der Sprühkleber hat mich wirklich positiv überrascht.

    IMG_20220313_141946.jpgIMG_20220313_142204.jpg

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Fertig eingebaut:

    IMG_20220314_170445.jpgIMG_20220314_170449.jpgIMG_20220314_170441.jpg


    Zuletzt habe ich das schöne Wetter genutzt und meine "Vorlage" von 1-2 kleineren Harzresten befreit. An die Vorderseite ist nichts gekommen.

    IMG_20220313_160909.jpgIMG_20220313_160857.jpgIMG_20220313_160924.jpg


    Jetzt ist nur die Frage: Was mache ich damit?

    Obwohl das Produkt definitiv nicht macht, was es soll, will ich es nicht zurückschicken - ich habe es ja intensiv benutzt ;)

    Wenn jemand Interesse hat, mein Projekt nachzubasteln, kann ich das Teil gerne zum Kauf anbieten. Ich habe immerhin nicht zu wenig Geld dafür bezahlt. Vermutlich seid ihr aber billiger dran, wenn ihr das unbezogene Teil für derzeit 129€ kauft.

    Oder ich schneide das Teil so zu, dass es wirklich passt und keine Spaltmaß-Katastrophe mehr verursacht und biete es dann an. Ist natürlich nur für die Leute etwas, die keine Trunk Lid Popper nutzen ;)


    Was eventuell auch noch von Interesse ist: Wie teuer war die ganze Aktion denn jetzt?

    • 157,30€ für das Zymexx-Cover inkl. Versand.
    • 69,50€ für Glasfasermatten und Harz im Kit plus 21,84€ für zusätzlichen Härter (den ich aber nicht verwendet habe) Davon ist aber das meiste noch da. Ich schätze, ich habe vielleicht 10-20% davon gebraucht. Der Rest ist also ggf. mit dem Zymexx-Cover abzugeben ;)
    • 33,83€ für den Billigdremel.
    • 15,79€ für Sprühkleber. Der dürfte noch zu 80% voll sein.
    • Ein paar Cent für Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben.
    • Dazu hatte ich bereits im Keller: Heißklebepistole, Stoffschere, den Bezugstoff, Atemschutzmaske und Brille, Bohrmaschine, eine Menge (Maler-)Klebeband
    • Etwa 3 volle Tage habe ich über ca. eine Woche verteilt bis zum Endergebnis gebraucht. Reine Arbeitszeit betreffend, war das Anpassen des GFK-Teils am aufwendigsten.

    Wenn ich nur das Material berechne, das ich für die Anfertigung verwendet habe und Werkzeuge außen vor lasse, komme ich auf ungefähr 20€. Das ist aber natürlich nur realistisch, wenn ich jetzt anfange, die Teile am laufenden Band zu produzieren :D

    Wer es nachmachen möchte, muss vermutlich um die 30-50€ einplanen, wenn ich von einer halbwegs gut ausgestatteten Hobbywerkstatt und Epoxidharz ausgehe (weil Polyesterharz stinkt). Dazu kommt natürlich noch die Anschaffung einer ordentlichen Form. Direkt im Kofferraumdeckel würde ich es nicht machen wollen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Respektable handwerkliche Leistung :thumbup:

    Aber jetzt meine ( möglicherweise) dumme Frage:

    Wozu ist das Teil gut?

    Et jitt kei Wood, dat sage künnt, wat ich föhl, wenn ich an Kölle<3 denk

  • 😃 Gute Idee. Aber dann hätte ich den Bezug weglassen müssen.


    Ville : Gar keine dumme Frage. Ich möchte damit zukünftig hässliche Kratzer im Deckelinneren vermeiden, wenn ich den Kofferraum voll habe.


    Ich bin häufig mit mehreren Taschen und Rucksäcken unterwegs, deren Reißverschlüsse unschöne Spuren hinterlassen. Jetzt heißt es nur noch: Deckel zu und gut ist. Nicht mehr drüber nachdenken, die Reißverschlüsse oder scharfe Kanten von Kartons abzudecken.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP