sportauspuff Ulter

  • Hallo zusammen,


    Bin neu hier und habe seit wenigen Tagen ein MX5 ND :thumbsup:

    Jetzt hab ich mir in der Werkstatt meines Vertrauens nen Duplexauspzff von Ulter montieren lassen. Mal abgesehen davon dass das linke Endrohr in Tiefe und Höhe nichts mit dem rechten zu tun hat (wird noch korrigiert :/ ) ist mir aufgefallen, das die beiden Federn, welche an der Verbindung zwischen Endsxhalldämpfer und Vorsxhalldämpfer sind, nicht mehr montiert wurden. Waren beim neuen Endtopf auch keine dabei. Ist das ein Problem? Die haben doch sicher ne Funktion...

    Würde mich über Eure Antworten freuen

    Der Franke sagt DANKE

  • Die Federn sollen soweit ich weiß Vibrationen dämpfen. Durch die Federn dröhnts dann im Innenraum nicht so sehr.


    Federn gibts bei Ulter nicht dazu. Es gibt auch keine Schrauben, nur Muttern. Es ist vorgesehen die originalen Schrauben und Federn und dazu die Ulter Muttern zu benutzen.


    Beim Ulter Duplex hab ich das Problem, dass man die Schrauben sowieso so weit anziehen muss, sodass die Federn fast komplett komprimiert sind. Dröhnen tuts bei mir von 1200-1500 Umdrehungen und danach garnicht mehr.

  • Hallo,

    Genau meine Werkstatt hat ihn auch ohne die Federn verbaut.Jedoch hab ich dann nochmals Schrauben und die Federn montiert. Das linke Endrohr habe ich mit einem Spanngurt um das "offene U" nach gebogen. Waren dann halbwegs Paralell.

    Nun nach 75TKM steht das rechte weiter raus und die beiden Endrohre liegen jeweils fast außen am Diffusor an. Also das Ding hat irgendwie ein Eigenleben. Ein Auspuffbauer meinte man könnte da nix biegen,nur einen Schlitz in den Bogen sägen,biegen und wieder zuschweißen.

    Mal sehen ob ich es noch so machen lasse, wie möchtest Du ihn biegen?

    Also trotz der Kritik, der Klang ist auch nach der Zeit immernoch ein Traum.

    Kein dröhnen oder unangenehm- und das bei einem Pendlerfahrzeug,genieße ich ihn jeden Tag.Da bleibt das Bose meistens aus.

    Ach ja, ich hab den Edelstahl Topf...


    Grüßle Thomas ;)

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Habe bei mir auch wieder die Federn des Original-ESD verbaut.


    Meinen musste ich auch leicht biegen (linkes Rohr. Aber seit dem (ca.16 Tkm) sitzt er perfekt. Über den Sound müssen wir ja nicht reden :love:

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

  • Mal ne doofe Frage, wenn die Federn dazwischen sind, zieht man die Mutter dann so fest an das die Feder kpl. zusammen gedrückt ist?

    Oder nur so weit das Luft zwischen den Windungen ist? Denn mit Luft zwischen den Windungen kommt mir es arg lose vor.


    Genau das Probleme hatte ich auch. Die Federn sind bei mir wie gesagt fast komplett zusammengedrückt, weils mir einfach viel zu lose vorkam.

  • ich hab den Duplex ESD auch ohne Federn drin, weil ich die Schrauben vom originalen ESD nicht rausbekommen hab... und der war nur ein paar hundert Kilometer drunter.

    Hab dann hochfeste Schrauben und Muttern aus nem alten Set für Schroth-Gurte (noch aus Subaru-Zeiten) verwendet, die waren aber zu kurz für die Federn. Die Muttern hab ich dann so fest gedreht, dass sich der Flansch fast etwas gebogen hat. Dann wieder etwas gelöst und gut ist.

    Eigentlich hatte ich immer noch vor die Federn wieder zu verwenden, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen, weil ich auch gerade keine passenden Schrauben hier hab.


    Dröhnen hab ich auch nur bei niedrigen Drehzahlen und Last, möchte aber nicht ausschließen, dass das auch etwas von diesem absolut überflüssigen Sound-Enhancer kommt...

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"