sportauspuff Ulter

  • dann gucke ich mir beim Räderwechsel vielleicht doch mal die Dichtung genauer an...

    Macht auch durchaus Sinn, diese Federn zu nutzen.

    Weiß denn einer wie fest die Muttern müssen, also mit welchem Drehmoment?

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Ich würde vermuten, die Federn gut vorzuspannen, sollte ausreichen. Der eigentliche Druck auf die Dichtung erfolgt dann ja über die Federspannung und nicht über das Drehmoment der Schraubbolzen.

    Es sei denn, man schraubt die Federn komplett zusammen und erhält dann quasi eine "Unterleghülse". Dadurch würde die Verbindung aber wieder starr, ohne Federweg und das wäre wohl eher nicht der Sinn der Verbindung. Die soll wohl arbeiten können.

    Solange kein Abgas durch die Dichtung abbläst und nichts klappert, ist doch alles schick.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

    Einmal editiert, zuletzt von Icke ()

  • naja, je weiter Du die Federn zusammendrückst um so mehr Druck bauen die in die entgegengesetzte Richtung auf, also wäre ein Drehmoment schon gut zu wissen.

    "Handfest" sorgt ja auch schon dafür, dass die Federn ihren Job machen, aber eben nicht fest genug ;)

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Vermutlich ist das mit „gut vorspannen“ gemeint ;) .


    Wenn keine weiteren Infos vorliegen, würde ich die Federn so anziehen, dass sie noch etwas Spiel zum Arbeiten haben, so ca. 5-10 mm. Danach mal schauen, ob es dicht ist.

  • Vermutlich ist das mit „gut vorspannen“ gemeint ;) .


    Wenn keine weiteren Infos vorliegen, würde ich die Federn so anziehen, dass sie noch etwas Spiel zum Arbeiten haben, so ca. 5-10 mm. Danach mal schauen, ob es dicht ist.

    So habe ich es bei meinem Ulter auch gemacht und bislang (2 Jahre) keine Probleme gehabt. Dröhnen ist kaum vorhanden.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Die Schwierigkeit mit dem Drehmoment für die Muttern liegt hier in der Befestigung der Zubehör-Auspuffanlagen.


    Der Original Endschalldämpfer hat eine feste Muffe. Die wiederum hat 2 Gewinde in die ein Stehbolzen eingeschraubt wird. Das steckt man dann durch die Feste Muffe des Auspuffrohrs und kann dann mittels Fede rund Mutter die Vorspannung richtig halten.


    Die Zubehör-ESD haben in der Regel eine Lose Muffe ohne Gewinde. Damit kann man schon keinen Stehbolzen einsetzen und damit kann man mit dem Drehmoment der Mutter nicht viel anfangen. Die Schraube ist dann nämlich bestimmt noch beweglich. Daher mit Gefühl und nicht zu fest machen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake