Erstinspektion nach 3 Jahren und 8000km, was muss auf die Liste

  • Er hat dich weggeschickt und das Geschäft nicht angenommen? Warum? Was wollte er dir alles verkaufen?

    Also mit meinem NC hat er mich tatsächlich vom Hof geschickt, also eher stehen gelassen "davon haben wir zu wenige im Bestand, kennen wir nicht" und jetzt war die Aussage, dass man nur noch regulären Service machen würde, also Standard, sollte was gefunden werden, was man evtl. Richtg. Mazda geben könnte (Kulanz o.ä.), käme das normal auf die Rechnung. Als KV für meinen "Erstbesuch" wurden mir ca. 450€ veranschlagt. Wenn ich dann hier so lese, nur Öl und Flüssigkeiten + Filter, ja also das kann ich günstiger bei meiner freien Werkstatt haben, dann gebe ich denen noch nen 20er in die Kaffeekasse und weiß dafür dass die mich nicht beeumeln. Ich will den ND Stand heute fahren bis es Sprit nur noch in der Apotheke gibt, also geh ich in die Freie und besorge mir die Dokus hier im Forum oder in den Weiten des Web :) Schön dass es das Forum gibt! Danke


    Achso - der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft hab, scheint mir auch nicht ganz der Wahrheit bester Freund zu sein. Gab einige Unstimmigkeiten beim Kauf, aber das ist Geschichte. Der war dann vom Deal ziemlich angefressen, er hatte einiges an Zubehör verbaut das ich nciht bezahlen wollte (da anders inseriert) und er hat es dann mürrisch zurückgebaut. ATH Felgen für n Satz 3000€ mehr - öhhhhm nö. War in München :) Aber das nur am Rande und daher stelle ich auch die Aussage des letzten Services in Frage.

  • micha278

    Hat den Titel des Themas von „Erstinspektion nach 4 Jahren und 8000km, was muss auf die Liste“ zu „Erstinspektion nach 3 Jahren und 8000km, was muss auf die Liste“ geändert.
  • Dass es schwer wird, Kulanz zu bekommen ist schon richtig, aber ich lasse das Mazda selbst entscheiden. Du brauchst natürlich auch erstmal eine Beanstandung die grundsätzlich Kulanzfähig wäre.


    Wärst du zu mir gekommen, hätte ich auch versucht, dir eine Inspektion nach Wartungsliste zu verkaufen. Willst du das nicht, wäre ich drauf eingegangen und hätte mit dir gesprochen was man tun könnte. Wie hier z.B ein Motoröl + Filterwechsel und ggf. Bremsflüssigkeit, wenn nach Prüfung der Wassergehalt zu hoch ist. Den Luftfilter würde ich kurz rausnehmen und evtl. ausblasen, mit 8tkm muss man den noch nicht wechseln.


    Letztenendes ist es der Kunde, der entscheidet, was gemacht wird. Dir muss aber auch bewusst sein, dass die Entscheidung weiterhin keine Inspektion zu machen die Entscheidung für mögl. Kulanz beeinflussen wird.

    Wir haben ein Tool mit dem wir kurz mit wenig Daten und wenig Aufwand mögliche Beteiligung seitens Mazda abfragen können. Die ist nicht bindend, aber in deinem Fall wäre als Kriterium einzutragen "Wartung nicht durchgeführt" und in aller Regel spuckt das Tool dann 0% aus.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ja also ich gehe ja nicht hin um irgendwas zu beanstanden. Mir ging es um Langzeitgeschichten wie bspw. Rost oder schlimmstens nen Motorschaden bei 20tkm oder ähnliches. Ich fragte, ob man - wenn ich jetzt "brav" immer die Intervalle einhalte - dann Aussicht auf irgendsowas hätte (nach meiner Auffassung geht man ja aus diesem Grund zum Hersteller), das wurde mir verneint. Ich wäre jetzt aus dem Intervall raus und käme da auch nicht mehr rein. Damit war die Messe für mich schon gesungen. Im vertretbaren Umkreis is hier nichts weiter, also werde ich jetzt fein alle Rechnungen sammeln, sollte ich den dann doch mal verkaufen müssen, kann ich zumindest meinen guten Willen belegen. Danke Sebastian für deine Aussage, du hättest sicher den Auftrag bekommen. Mein Winterauto ist seit 12 Jahren beim Hersteller in der Pflege, da gabs auch schon mal was als Bonus oder ne 45mintige Fehlersuche für ne Kaffeekassenspende, ist halt nich überall so.

  • Was ist das eigentlich für ein Theater.

    8/20 wurde Inspektion gemacht.

    Jetzt ist 3/22 das sind 1Jahr und 7Mon.

    In denen noch nichtmal viel km gefahren wurden.

    Lass doch einfach beim fMH eine ganz normale Inspektion machen. Und gut ist.

    Cool bleiben.


    Seit EZ sind jetzt eh 3 Jahre rum. Garantie ist eh rum.


    Der Rest ist German Angst.

  • Sowieso, Die Benziner-Palette ist extrems unanfällig bei Mazda. Nicht dass die Diesel es wären, nur brauchen die etwas intensivere Pflege.


    Wenn du Sorge hast, dass Rost schon angesetzt hat lass ihn Hohlraumversiegeln. Wo Kein Sauerstoff, da keine Oxidation.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Also eine Sache solltest Du Dir unbedingt auf Deine to do Liste schreiben

    #unbedingt viel mehr MX fahren#

    Du wirst sehen, das Grinsen auf Deinem Gesicht wird immer breiter….


    Hohlraumwachs ist immer gut!

  • Die Kulanz auf meinen 2019er hab ich ganz bewusst dieses Jahr mit der Garantie auslaufen lassen. Nach ca. 2000 km im letzten Jahr wurde einfach der dritte Ölwechsel jetzt nicht gemacht. Es ist vollsynthetisches Öl drauf, da passiert auch bei 2 oder 3 Jahren nichts, wenn nur wenig gefahren wird. In Zukunft mache ich Wartung und Teiletausch selbst.


    Dein Wagen hat durch die "fehlende" Wartung mit Sicherheit keinen Schaden erlitten. Wie schon andere sagten, Motorölwechsel und Bremsflüssigkeit. Bei der Wartung beim Händler wird wegen Rost sowieso nichts gemacht, allenfalls nachgeschaut, was du auf Fotos von unten auch sehen kann.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Also eine Sache solltest Du Dir unbedingt auf Deine to do Liste schreiben

    #unbedingt viel mehr MX fahren#

    Du wirst sehen, das Grinsen auf Deinem Gesicht wird immer breiter….


    Hohlraumwachs ist immer gut!

    Ja ich weiß, aktuell ist es mein Daylie für den Arbeitsweg. Leider sind alle Treffen/Forumsausfahrten immer so weit weg und für nen

    Familienausflug fehlen dann mal 2 Sitze, die Kids wollen wir noch nicht alleine lassen. Ich bin bemüht - stets bemüht.

    Ich knabber auch schon an der 10k Marke. Die Alpen würde ich gern mal sehen, ist halt schwer.

    Beruf, Familie und derzeit noch die Benzinpreise... Gestern kam die Rechnung unserer Flüssiggaslieferung. Also dafür hätte der Typ

    den LKW gleich mit da lassen können ;) einfach mal verdoppelt ggü. 2021. Da überlegt man es sich schon, ob man mit den Kindern was macht,

    oder alleine. Dann lieber zusammen, wer weiß wie lange das noch möglich ist...