Erstinspektion nach 3 Jahren und 8000km, was muss auf die Liste

  • Sicherlich werde ich jetzt geläutert, aber es ist wie es ist, jeder weiß wie die letzten Jahre verlaufen sind :(

    Also, mein ND ist aus 04.2019, ich habe ihn 08.2020 übernommen, vom (Mazda)Händler. Dieser hat

    lt. eigener Aussage den Service "frisch gemacht", das war bei km 2000 (+-100).

    Jaa, nun sind die Jahre irgendwie vergangen und ich habe es aus Gründen nciht geschafft den Service zu

    machen, auch vergessen, es ist jetzt so. Laut Mazda hab ich jede Kulanz und alles verspielt, quasi verpennt.

    Also, ich kann jetzt auf die grüne Wiese gehen. Da ich den Kofferraum voller Teile liege hab (Fahrwerk, Auspuff...)

    möchte ich zu einer (langjährig bekannten) freien Werkstatt gehen, die sollen alles Umbauen, TÜV und Service

    machen. Was schreibt man denen am besten auf den Zettel? Alle Öle und Flüssigkeiten, klar. Filter klar.

    Fehlt da was MX5-spezielles - wichtiges? Km hab ich jetzt 8000 runter, Saison, im Winter bei konstant 10° und

    Luftfeuchte <25%. Spielt wahrscheinlich keine Rolle.


    Gibt es da Erfahrungswerte? Danke fürs Verständnis und evtl. nützlichen Antworten :)

    Gruß Micha

  • Da würde ich mal sagen


    ,,du hast den Service vergessen mein Michael " :)


    Denke nicht das es bei 8.000KM so dramatisch ist.

    Am besten eine Werkstatt suchen welche etwas Ahnung vom MX5 hat - dann wird das schon ;)


    Sicher hat hier aber jemand noch Detail Tipps...

  • Aber in 8/2020 wurde doch ein Service vor Kauf gemacht!?

    Unabhängig davon bei der Fahrleistung halb so wild. Ölwechsel mit Filter und ordentlichem Öl (Ravenol 5w30 REP wenn es ein G184 ist), Bremsflüssigkeit erneuern und den Luftfilter. Dann soll die Werkstatt einmal rüberschauen ob alles schicki ist und dann ist auch gut.

  • Seit 4/2019 sind keine 4 Jahre vergangen.

    Rechne noch mal nach.

    Mein (nützlicher?) Tip:

    Verkaufe/verschenke ihn an jemanden, der das tolle Auto zu schätzen weiß ;)

    Et jitt kei Wood, dat sage künnt, wat ich föhl, wenn ich an Kölle<3 denk

    Einmal editiert, zuletzt von Ville ()

  • Bitte auch die Bremsflüssigkeit überprüfen, die zieht das Wasser im Laufe der Zeit, nicht pro Kilometer. Öl & Co sehe ich entspannt bei der Laufleistung, einfach wechseln, und gut ist‘s.

    Und bei Fahrwerk wechseln die Vermessung nicht vergessen, von jemand, der sich mit dem MX5 auskennt, oder die Muße hat, das in Ruhe und gewissenhaft zu machen.

  • Ok, dann sinds eben 3 Jahre :) stimmt.

    Gut, danke für die zahlreichen Antworten, ich lass die Filter/Flüssigkeiten wechseln. Prima.

    Der fMH hat mich abblitzen lassen, also raus aus dem Intervall, Pech gehabt. Egal, mach ich so. DANKE

  • Er hat dich weggeschickt und das Geschäft nicht angenommen? Warum? Was wollte er dir alles verkaufen?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake