Bremsflüssigkeiten im Vergleich

  • Habe jetzt 2l bestellt, dann bin ich safe. Dann kann der Wechsel Bremsschläuche, -beläge und -flüssigkeit losgehen :thumbsup:

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Man sollte nur dazu sagen das alle "Rennbremsflüssigkeiten" stark hygroskopisch sind und deswegen nach fast jedem Rennen gewechselt werden.


    Ich will mir das im Alltag ganz klar nicht antun.


    Am Auto wechsel ich alle 2 Jahre bzw. laß wechseln [während ich daneben stehe] am Motorrad mach ich das jedes Jahr vor Saisonbeginn selbst.


    250 ml Gebinde reichen da vollkommen, Dank Stahlbus-Entlüfter-Ventilen ist die Prozedur in 15 Minuten erledigt.


    "Normale" gute DOT 4 tut´s völlig, ich muß da keine Raketenwissenschaft draus machen.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • "Normale" gute DOT 4 tut´s völlig, ich muß da keine Raketenwissenschaft draus machen.

    Sehe ich genau so, wobei die 5.1 idR das selbe kosten.

    Letztes Jahr war das 1l Gebinde von LM sogar günstiger, als das 500ml Gebinde.

    Dank Stahlbus-Entlüfter-Ventilen

    Keine Ahnung warum die Dinger so selten genutzt werden.

    Einfacher geht es nicht.

    Selbiges gilt für das Ölablassventil -> Link

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen (Track-)Fahrer relevant.

    Den Hinweis habt ihr aber gelesen, oder?


    Für ein reines Straßenauto ist das natürlich Quatsch. Aber es soll hier tatsächlich einige Mitglieder geben, die ihr Auto mitunter auf der Rennstrecke bewegen. Für diesen ausgewählten Personenkreis wollte ich hier nur eine vergünstigte Bezugsquelle nennen. Billy-Bob-Brötchenholer muss sich folglich nicht angesprochen fühlen. ;)

  • Den Hinweis habt ihr aber gelesen, oder?

    Ja, gesehen und auch verstanden worum es dir geht. ;)

    Wobei ich den Preis für das Castrol deutlich günstiger im Kopf hatte, oder ich verwechsel es.


    Mein Kommentar bezog sich nur auf das was Freebird schrieb.

    Ich gehe davon aus, dass er / sie von non Track Einsätzen Spricht.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Ne schon von Castrol.

    Vermutlich einfach ein kleineres Gebinde.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Ich hab immer gern frische Gebinde die ich erst dann öffne wenn ich sie brauche. Die 250 ml teil ich mir auf auf vorne und hinten [vorne mach ich immer zuerst, hinten ist am Mopped nicht ganz so wichtig] und wenn das dann leer ist ist gut. Will keine angebrochenen halbleeren Kannen rumstehen haben, das Zeug altert ja dann auch schon weil offen und in Kontakt mit Luftsauerstoff.


    Keine Ahnung warum die Dinger so selten Verwendung finden. Find die immer noch billiger als ein vergnadelter Bremssattel vom ständigen auf- und zumachen [Stahlnippel in weichem Alu].


    Die Ölablaßschraube hab ich auch von Stahlbus, kein Geklecker, kein Gefluche a la "mir-ist-die-heisse-Öl-Ablass-Schraube-ins-heisse-Alt-Öl-gefallen"....sehr angnehm.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹

  • Mein Kommentar bezog sich nur auf das was Freebird schrieb.

    Ich gehe davon aus, dass er / sie von non Track Einsätzen Spricht.

    Ich wollte hier keine Verwirrung stiften. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen das so eine Bremsflüssigkeit im Alltag eher unpraktikabel ist.


    Rennstrecke ist ´ne andere Hausnummer, keine Frage. Da hat sowas durchaus seine Berechtigung.

    MX 5 ND G 131 CL + Ducati Monster 797+ 🇮🇹