Schlechtere Leistung mit Super Plus / Willkürliche Fehlzündungen - MX5 RF Automatik

  • ok, hab'ich mir gedacht. Das Geräusch scheint dann wohl normal zu sein. Mit dem Sprit kann ich mir nicht erklären. Vielleicht hat der Automatik ein anderes Mapping? Es ist jedenfalls zu spüren, dass mein RF mit E10 deutlich besser geht. Fehlereinträge im Speicher habe ich nicht. Außer die mit der Getriebeüberhitzung bei längerer v/max.

    Danke für die Antworten! Ich bin immer noch skeptisch das Geräusch als normal zu bezeichnen. Beifahrer fragen mich was das für ein Geräusch ist - allein das ist ein Ausschlußkriterium für "normal"..zudem ist es manchmal nicht da ABER bei kalter Umgebung/Kaltstart deutlich zu hören.

  • Ich hab einen G160 Automatik, aktuell 4 Jahre alt und knapp 72 Tkm. Das Singen des Getriebes vor allem im 2. und 3. Gang war von Anfang an da, ist weder weniger noch mehr geworden, ist halt so :-).

    Die Erlebnisse mit unterschiedlichem Sprit kann ich nicht nachvollziehen, meiner Meinung nach läuft er mit E10 nicht schlechter als mit dem von mir bevorzugten E5, mit Super Plus (egal welcher Edelsprit) nicht besser.

    Mein Schatz wird einmal im Jahr von meinem kompetenten Händler gewartet, kriegt das Gute Ravenol und wird - denke ich - täglich normal und seltener flott gefahren.

  • Na dann bestätigt sich das ja mit dem singenden Getriebe. Ich hake das auch unter "ist so" ab. Ich merke den Unterschied beim E10, wenn ich das Auto richtig fordere, was bei mir sehr oft der Fall ist. Oben raus fühlt sich das mit E10 kräftiger an, auch der Durchzug ist gefühlt besser.

  • Na dann bestätigt sich das ja mit dem singenden Getriebe. Ich hake das auch unter "ist so" ab. Ich merke den Unterschied beim E10, wenn ich das Auto richtig fordere, was bei mir sehr oft der Fall ist. Oben raus fühlt sich das mit E10 kräftiger an, auch der Durchzug ist gefühlt besser.

    Vollumfängliche Zustimmung!

  • Wenn du den Beitrag nochmal finden könntest?!
    Das würde bedeuten das bei SuperPlus eine Selbstzündung stattfindet die aber nicht durch Klopfsensor eingeregelt wird, oder?! Das müsste doch heißen das der Klopfsensor kaputt ist?! Führt das dann zu Doppelzündungen? Ist eine "Doppelzündung" das gleiche wie eine Fehlzündung?

  • Möchte mich nicht einmischen,aber

    @Duke Wolfgang "singt" das Automatikgetriebe lauter als das Schaltgetriebe (Du hast ja den Vergleich)

    Grüßle Thomas :thumbsup:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Wolfram, um genau zu sein :) Ja, es "singt" lauter, deutlich lauter. Es ist irgendwas zwischen surren und singen. Also sehr musikalisch :D Wobei man ja sagen muss, dass ein Wandler Getriebe ziemlich robust ist. Es stammt nach meinem Kenntnisstand aus einem Diesel-Mazda. Wenn so ein Getriebe Probleme hat, merkt man das an den Schaltvorgängen recht deutlich.

  • Wenn du den Beitrag nochmal finden könntest?!
    Das würde bedeuten das bei SuperPlus eine Selbstzündung stattfindet die aber nicht durch Klopfsensor eingeregelt wird, oder?! Das müsste doch heißen das der Klopfsensor kaputt ist?! Führt das dann zu Doppelzündungen? Ist eine "Doppelzündung" das gleiche wie eine Fehlzündung?

    Unkontrollierte Selbstzündung kann der Klopfsensor nicht einregeln. Der kann nur den Zündzeitpunkt verändern. Wenn es schon knallt, bevor der Zündfunken kommt, dann hilft die beste Elektronik nicht.

  • Saporoshez

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 10:00


    Tschuldigung wenn ich vom Thema abschweife


    Torsten