Schlechtere Leistung mit Super Plus / Willkürliche Fehlzündungen - MX5 RF Automatik

  • Hallo,


    ich habe leichte Probleme mit meinem ND RF G160 Automatik mit ca. 27tKm. Eigentlich fährt er sich ganz gut aber ich weiß nicht wie das "normale" Fahrverhalten ist.

    Problem 1 - lautes "Singen" meines Getriebes - MX5 RF Automatik

    Problem 2 - Willkürliche Leistungseinbusen nach Vollgasfahrten

    Problem 3 - System hat willkürliche Fehlzündungen gemeldet nachdem die Werkstatt vor ca. 3 Monaten alle Zündspulen erneuert hat

    Problem 4 - Scheinbar fährt das Auto mit Super E5 und E10 wesentlich besser als mit SuperPlus (Bei Superplus reagiert die Gasannahme schlecht, kaum Leistungssteigerung bei über 3000 Umdrehungen, hörbare Fehlzündungen in der Aufwärmphase)


    Ich habe letztens als Versuch Ventilreiniger von LiquiMoly zum E5 hinzugegeben - deutlich ruhigerer Motorlauf / mehr Durchzug -> Deutet das auf Verkokung hin?


    Die Werkstatt hat inzwischen die "singenden" Geräusche nachvollziehen können - ist aber ratlos. Auch bei den Fehlzündungen herrscht Ratlosigkeit. Hat irgendjemand ähnliche Problem oder vielleicht sogar Lösungen?

  • Hallo Gafcot,


    es gibt nur einen anderen Mazda Händler in der Nähe. Wenn ich da jetzt vorspreche wegen Werkstattwechsel, aufgrund von scheinbarer Unfähigkeit das Problem zu beheben, wird der erstmal vorsichtig sein und vlt. sogar bei dem anderen Autohaus anrufen um zu erfahren was da bisher vorgefallen ist. Meine Sorge ist das ich dann 2 Autohäuser habe die nichts mehr mit mir zu tun haben wollen; deswegen wollte ich hier abklären ob es wirklich notwendig ist das Autohaus zu wechseln oder ob es sich hier um vlt. nachvollziehbare Probleme handelt die andere auch haben.


    Danke erstmal für den Tipp!

  • Ventilreiniger ist bei dem Motor wirkungslos. Das ist kein Saugrohreinspritzer.


    Schaue Dir mal an wie die Kerzen aussehen.


    Ist etwas im Speicher abgelegt?

    Alle Zündspulen und Zündkerzen wurden vor 3 Monaten erneuert. Der letzte Fehler vor ca. 7 Tagen ist halt P0300 - Willkürliche Fehlzündung

  • Ich fahre einen G184 Automatik, aktuell ca. 42tkm.


    Problem 1 habe ich auch. Dazu noch eine Überhitzung des Getriebes bei Vollgasfahrten. Ich hab' Anfang Mai einen Termin für einen Getriebeölwechsel. Danach gebe ich Rückmeldung, ob es was gebracht hat.

    Problem 4 kann ich bestätigen. Habe zwar keine Fehlzündungen o.ä, aber mit E10 läuft mein RF spürbar am besten.

  • Und wenn Du jetzt wieder 95er einfüllst, ist alles behoben? Am Sprit kann das nicht liegen.


    Kabel/Stecker an den Spulen mal kontrolliert? Sind auch die richtigen Kerzen drin (der Motor läuft schlecht mit kleinem Elektrodenabstand).?

    Da es sich um einen Mazda Händler handelt, gehe ich davon aus das es Originalzündkerzen sind - auch der Preis (25€pS) deutet darauf hin. An den Steckern kann ich mal rütteln aber das hat das Autohaus wahrscheinlich auch schon versucht.


    Ich fahre einen G184 Automatik, aktuell ca. 42tkm.


    Problem 1 habe ich auch. Dazu noch eine Überhitzung des Getriebes bei Vollgasfahrten. Ich hab' Anfang Mai einen Termin für einen Getriebeölwechsel. Danach gebe ich Rückmeldung, ob es was gebracht hat.

    Problem 4 kann ich bestätigen. Habe zwar keine Fehlzündungen o.ä, aber mit E10 läuft mein RF spürbar am besten.

    Okay das ist doch schon mal was; ich hatte nach dem ersten mal E10 tanken das gefühl ein neues Auto unterm Hintern zu haben - hat der Werkstattmeister mit ungläubigen ratlosem Kopfschütteln beantwortet. Der Arme tut mir auch etwas leid :D


    Grundsätzlich kann das doch aber gar nicht möglich sein das E10 zu besseren Fahrergebnissen führt. Klopfsensor + Lambdasonde (n) stehen aber unter Systemkontrolle oder? Wenn da was kaputt ist müsste es angezeigt werden?

  • Ich fahre einen G184 Automatik, aktuell ca. 42tkm.


    Problem 1 habe ich auch. Dazu noch eine Überhitzung des Getriebes bei Vollgasfahrten. Ich hab' Anfang Mai einen Termin für einen Getriebeölwechsel. Danach gebe ich Rückmeldung, ob es was gebracht hat.

    Problem 4 kann ich bestätigen. Habe zwar keine Fehlzündungen o.ä, aber mit E10 läuft mein RF spürbar am besten.

    Ach ja noch was....mein Getriebe wurde bereits getauscht. Das/die Geräusche sind immer noch da...also Getriebeölwechsel wird da nichts bringen.

  • ok, hab'ich mir gedacht. Das Geräusch scheint dann wohl normal zu sein. Mit dem Sprit kann ich mir nicht erklären. Vielleicht hat der Automatik ein anderes Mapping? Es ist jedenfalls zu spüren, dass mein RF mit E10 deutlich besser geht. Fehlereinträge im Speicher habe ich nicht. Außer die mit der Getriebeüberhitzung bei längerer v/max.