Schlechtere Leistung mit Super Plus / Willkürliche Fehlzündungen - MX5 RF Automatik

  • Der Vollständigkeit halber, im Video ist die Rede von der neueren Skyactive X Generation, der MX-5 hat aber nur Skyactive (ohne X). Gibt es von Mazda eine Aussage das auch die "ohne x" Motoren E10 bevorzugen?

  • Also mein G184 Automatik "singt" auch ein wenig. Ich habe das Gefühl dass es am lautesten ist, wenn kaum Last anliegt. Also zb bei leichten Gefälle auf der Landstraße und man muss nur ganz leicht das Gaspedal drücken um die Geschwindigkeit zu halten. Kann aber auch daran liegen, dass dann der Motor am leisesten ist und man es besser hört. Auf jeden Fall ist sonst alles in Ordnung mit dem Wagen, guter Durchzug, ruckelfreie Schaltvorgänge. Hab das als normal abgestellt. Ah ja, Kilometerstand 38k. Tanke immer E10.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • E10 ist halt etwas zündunwilliger

    Eben nicht!


    Ethanol, für nix anderes steht das "E", ist deutlich zündwilliger und verbrennt auch sauberer als Benzin.


    Dazu kommt der Vorteil einer kühleren Verbrennung durch das Ethanol sowie eine durch das Ethanol leicht erhöhte Oktanzahl von ~ 97 ROZ beim 95er Super E 10.


    E 10 ist das günstigere und bessere Super Plus 98.


    Das ist nur noch nicht in den Köpfen der Leute angekommen.


    Bei der Einführung wurde gezielt desinformiert und Angst geschürt.


    Das "böse böse" E 10.


    In Südamerika (v. a. Brasilien) und Schweden sowie den USA ist schon lange ein deutlich höherer Ethanolanteil im Sprit.


    Probleme dort? Keine!

  • Ethanol hat eine Oktanzahl von mind. 104, also deutlich mehr als Super+, daher kommt bei gleichem Grundbenzin die Erhöhung auf ca. 96-97 Oktan bei E10 gegenüber E5.

    Und ja, Sven hat recht, Ethanol und damit E10 ist zündunwilliger, daher kann der Klopfregler näher an Frühzündung regeln.


    Ob das aber heute noch gilt mit E10 hat mehr Oktan als E5, da bin ich mit nicht so sicher. Bei der Einführung und in den ersten Jahren war das so, mittlerweile gibt es da aber auch neuere Daten, wo E10 mit 95,x Oktan gemessen wird.


    PS: Im Polo tanke ich auch E10 ;)

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)


  • :D :thumbup:

  • Was ich eben noch gefunden hatte und thematisch hier besser aufgehoben finde, als im Diskussionsthread zu 95er und 98er Sprit nebenan:


    Vor dem Zitat bitte meinen Disclaimer unten lesen...

    "Winterkraftstoff gibt es in Deutschland vom 15. November bis 15. März, Sommerbenzin vom 1. Mai bis 30. September. In den Zeiträumen dazwischen schenken die Tankstellen „Übergangsware“ aus, Mischungen aus Sommer- und Winterkraftstoff. Wird ein Motorrad zum Ende eines Jahres mit Wintersprit betankt und stillgelegt, kann der hohe Butananteil an warmen Frühlingstagen Stottern im Leerlauf bis hin zum Absterben des heißen Motors verursachen. Bei Vergasermotoren neigen leicht flüchtige Substanzen dazu, aus den Schwimmerkammern zu „verduften“ und dadurch Startunwilligkeit zu provozieren."


    Quelle: [Link]

    Disclaimer: Im verlinkten Artikel geht es um (Vergaser-)Motorräder. Ich kenne mich nicht genug mit der Materie aus um sagen zu können, ob dieser Effekt auch für unsere Direkteinspritzer zu den ursprünglich beschriebenen Problemen führen könnte. Gründe, das anzunehmen werden aber (auch aufgrund der aktuellen Situation) hier [Link] und hier [Link] beschrieben.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Interessante, und in Bezug auf ein Automatikgetriebe im MX-5 eine seltene Diskussion!


    Meine Erfahrungen (G184):


    Das Singen des Automatikgetriebes kann ich bestätigen, wenn es kalt ist (also nach dem Start) und im warmen Zustand unter Last. Ist aber wohl bei allen so.


    Verschiedene Spritsorten scheinen keinen signifikanten Unterschied zu bewirken, ich bleibe seit Jahren beim E10.


    Ich empfinde manchmal das automatische Schalten vom 6. in den 5. Gang als etwas ruckartig, könnt ihr das auch bestätigen?

  • kleiner Selbstversuch, weil ich mir immer gerne eine eigene Meinung bilde…auf den fast leeren Tank habe ich vier Liter Bioethanol 100% gekippt…dann mit dem ethanolfreien Ultimate 102 vollgetankt (das bekommt er sonst immer von Begin an)…macht einen vergleichbaren E9 Mix


    mal schauen :whistling:

    Dir ist aber schon bewusst, daß der Etanol vegellt ist , oder?