Allround-Reifen gesucht

  • Den würde ich auch vorschlagen. Habe ich zumindest noch nix mieses von gehört und dürfte bei der beschriebenen Fahrweise das cleverste sein.

    Wieso schreibe ich das noch einmal, obwohl der Reifen schon genannt wurde? Weil ich gestern Abend nahezu neue Demontagereifen für nur 140€ in der richtigen Größe bei den Kleinanzeigen gesehen habe. Wenn ich nicht auch mal ab und an flott in Kurven unterwegs wäre, würde ich den fahren.



    Selbst wenn es grundsätzlich erstrebenswert ist, eine möglichst hohe Fahrsicherheit zu erreichen möchte ich auch noch die "Normalbenutzer"-Perspektive ergänzen:

    Ich bin vor dem MX-5 hauptsächlich mit einem kleinen Fronttriebler unterwegs gewesen - und bin es im Winter noch immer.


    Die OEM-Reifen fand ich im Winter und tw bei Nässe bescheiden. Aber die bringen Dich nur um, wenn Du nicht ordentlich fährst. Die Fahrwerkeinstellung war nett. Wenn man mit durchdrehenden Rädern von der Ampel aus abbiegt oder wirklich flott um die Kurve fährt, merke sogar ich was davon. Aber wenn man (z.B. Deine Frau) das Auto nur wie ein ganz normales Cabrio bewegt und nicht so, wie ich es einfach mal den meisten aktiven Forumsnutzern unterstelle "etwas flotter", merkt sie den Unterschied nicht und wird auch mit dem Michelin Primacy 4 zufrieden sein. Denn bei der Fahrweise dürfte der gegenüber dem MPS4/5 und co keine nennenswerten Vorteile mehr haben, aber als Montagereifen spottgünstig zu haben sein.


    Man darf mich natürlich gerne eines Besseren belehren - oder der Frau von Daniel26 einen sportlicheren Fahrstil unterstellen, bei dem meine Ausführungen hinfällig wären - aber das wäre dann mal mein Wort zum Mittwoch. Aus der Perspektive eines "normalen" Autofahrers, der mit dem MX-5 dann auch mal flotter um die Kurven fuhr und daher vom OEM-Reifen auf dem MPS4 gewechselt hat :)


    Edit: Hier noch ein beispielhafter Link zu den Kleinanzeigen [Link]. Ist aus 2020, was ich bei guter Lagerung bei dem Preis noch akzeptieren würde.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

    2 Mal editiert, zuletzt von Adrian_Wee ()

  • Dazu muss man halt jemaden finden, der Zeit und Lust hat, das zu machen. Beim Reifenhändler um die Ecke ist man wohl froh, wenn der die Vorderachse nach Programm hinkriegt :/

    Leider völlig korrekt. Aber um das mal mit Zahlen zu unterfüttern: Die Werksvorgaben bei serienmäßiger Standhöhe lauten z.b. für den Sturz:

    Vorne: -0°18' +/- 1°

    Hinten: -1°09' +/- 1°

    Abweichung links/rechts maximal 1°


    Das heißt, die folgende Sturzeinstellung wäre z.B. innerhalb der Toleranz und würde auf der Messbühne "grün" angezeigt:

    VL: -0°48'

    VR: +0°12'

    HL: -0°39'

    HR: -1°39'


    Bei der Spur ist es ähnlich:

    Vorne (gesamt): 0°09' +/- 0°20'

    Hinten (gesamt): 0°17' +/- 0°20'


    Die zulässigen Toleranzen sind also erheblich größer, als die überhaupt einzustellenden Werte. Auch wenn man nicht im Detail weiß, was genau das heißt und wie es sich auswirkt, das fährt sich wie ein Sack voll Muscheln. Und leider zeigt die Erfahrung eben auch, dass diese Toleranzen ab Werk weidlich ausgenutzt werden.

  • Ich stand vor dem gleichen Problem einen Reifen für meine Frau zu finden. Preis war bei mir aber nicht so wichtig. Sicherheit aber sehr. Möchte mir im Falle eines Falles keine Selbstvorwürfe machen das ich nicht alles versucht hätte.


    Meine Lösung:

    - Erstmal Fahrwerkseinstellung. Ohne geht gar nicht

    - Obwohl ich den Reifen persönlich nicht mag, hat sie PS4 bekommen.

    Der Grund ist das er sehr viele Fahrfehler verzeiht. Genau das was mich an dem stört, ist das was für sie gut ist.


    Preis relativiert sich wegen Ihrer Lauf Leistung. Der fliegt wahrscheinlich eher runter wegen weil zu alt als weil zu abgefahren.