Getriebeölwechsel beim Automatik

  • Ich muss nochmal etwas dumm fragen: Wir sprechen rein von einem Wechsel oder einer Spülung mit Wechsel (Bin Laie!). Ich meine mich zu erinnern, dass es wohl nicht ganz trivial was/ ist einen Betrieb zu finden, der bei MX-5 spülen kann :/ .

  • Wir haben eine Mischung aus beidem gemacht. Keine Spülung mit einem speziellen Getriebespülgerät, sondern wir haben die Hilfspumpe für den Ölkühlerkreislauf für die Spülung mißbraucht. Damit haben wir zwar keine korrekte Spülung durchgeführt, aber die ca. 6 Liter Restölmenge mit 6 Liter neuem Öl spülen können. Wir haben das Getriebe etwas überfüllt, es auf 58 Grad gebracht (Vorgabe für die Ermittlung des korrekten Füllstands), beim Warmlaufen mit verschiedenen Drehzahlen permanent durchgeschaltet (D, R und manuell). Beim Erreichen der Prüftemperatur haben wir die Kontrollschraube raus gedreht und als es nur noch tröpfelte, die Kontrollschraube wieder reingedreht. Mit unserer Aktion kamen wir natürlich nicht in jeden Winkel des Wandlers und somit bleibt relativ viel Altöl im Getriebe. Unter dem Strich werden ca. 50-60 Prozent der Füllung ausgetauscht sein, besser als nichts. Die Problematik bei dem Automatik-Getriebe ist, dass man nur ca. 1,3 Liter ablassen kann (aus Ölablaßschraube etwa 0,7 Liter + 0,6 Liter Restmenge in Ölwanne und Ölfilter). Der Rest hängt im Wandler. Wir haben uns nicht getraut, das Getriebe mit offener Ölwanne durchzuschalten und so noch mehr Öl aus dem Wandler zu bekommen. Die Hauptpumpe könnte trocken laufen und man holt sich u.U. Luft in das System. Aber das Ganze hat sich gelohnt, das Getriebe schaltet definitiv sanfter.


    Ich habe keinen Betrieb gefunden, der eine reguläre Getriebeölspülung an dem RF durchführen will. Angeblich wäre das Fahrzeug nicht in der Datenbank aufgeführt und somit würde das nicht funktionieren.


    Mit dem verwendeten Öl https://produkte.liqui-moly.de/oele/top-tec-atf-1200-1.html sehe ich gelassen und vertraue hier auf Liqui Moly. Mazda hat übrigens selber gar kein ATF für den RF Automatik im Programm. Da es sich aber offensichtlich um das gleiche Getriebe, wie im NC handelt, lautet hier die Empfehlung in der Tat JWS 3309. Das verwendete Öl spuckt Liqui Moly für den RF aus, auch wenn es keine dedizierte JWS 3309 Freigabe hat.


    Untitled.png


    Wolfram

  • Auch aufgrund eines Hinweises eines Foren-Kollegen bin ich mir inzwischen sicher, dass die Getriebeölüberhitzung vom Auspuff kommt. Auf dem Foto kann man schön sehen, dass der Auspuff / KAT sehr nah am Getriebe vorbei geht. Jetzt muss ich mir was einfallen lassen, wie ich die Hitze vom Getriebe fern halte.


    IMG_1024.jpeg


    Wolfram