Kurztour um Berlin

  • Kurze Frage an unsere Berliner Kollegen: ich will am WE einem alten Freund mal ein gescheites Fahrwerk vorführen, am liebsten auf MX5 gerechten Straßen. Zu allem Überfluss starten wir mittags mitten in Mitte und der Plan ist, das mit Kaffee und Kuchen zu verbinden. Habt Ihr einen heißen Tip, wo man da hinkönnte? Himmelsrichtung ist sekundär, wir müssen nur zum Abendbrot wieder in F‘hain sein.

    Ich bin immer nur zum arbeiten in Berlin, daher muß ich selbst nach 30 Jahren Ortskenntnis solch banale Fragen stellen.


    Bedanke mich schon mal für Eure Anregungen.

  • nur über den Nachmittag Zeit, Berlin, artgerechte Strecken.... ja, das passt nur schwer zusammen. X/

    Ich kann da nur das Oderbruch empfehlen. Ist vom Zeitplan her zu schaffen, es gibt dort schöne, wellige, unebene Straßen wo das Fahrwerk zeigen darf was es kann, aber ohne unerwünschte Schlaglöcher und man kann bei den relativ scharfen Kurven schön Haken schlagen. Leckeren Kuchen gibt's bei Zollbrücke.


    Gruß Martin

  • Meine Lieblings- und Hausstrecke:

    Die B5 raus nach Nauen. Nach Nauen reinfahren und dort über die Hertefelder Chaussee am Kranichrastplatz vorbei nach Hertefeld. Ist eine schöne, glatte, kurvige Landstraße. Kurz nach Hertefeld mündet die Straße auf den Bergerdamm. Nach links auf den Bergerdamm abbiegen. Der ist die ultimative Fahrwerksteststrecke. Bucklig, Kopfsteinplaster, Alsphaltflicken. (Hier freue ich mich immer über das SPS-Street-Fahrwerk). Kurz vor dem Dörfchen Berge dann scharf nach rechts abbiegen zum Sportflugplatz Bienenfarm. Das ist eine niegelnagelneu asphaltierte Landstraße mit schönen Kurven. Nach rechts abbiegen zum Flugplatz Bienenfarm. Schön langsam die 100m auf einem Schotterweg zum Parkplatz. Auf dem Flugplatz ist am Wochenende immer etwas los. Sportflugzeuge üben Starts und Landungen, Fallschirmspringer hopsen aus dem Flugzeug usw. Im Hangar lagern Flugzeugoldtimer, die auch ab und an bewegt werden. Ab 30er Jahre. Man darf zum Hangar laufen und reinschauen, aber den Hangar nicht betreten. Es finden auch Veranstaltungen statt wie Flugzeugoldtimertreffen, Hubschraubertreffen usw. Es gibt ein Restaurant mit Außenplätzen. Man kann also beim gepflegten Käffchen dem Treiben zusehen.

    Kaffee und Speisen sind aber nicht so dolle. Hier die Website:


    QUAX Hangar am Flugplatz Bienenfarm
    Oldtimer-Ausstellung und Veranstaltungsort.
    www.flugplatz-bienenfarm.de


    Wenn ich dann noch nicht genug habe, geht es weiter nach Päwesin über schön kurvige Landstraßen. In Päwesin gibt es die Konditorei "Backwahn". Buddisten finanzieren damit ihr Kloster in Päwesin. Die Kuchenauswahl ist üppig und der Geschmack ist grandios! Hier die Website:


    Backwaren der Buddhistischen Klosterschule Ganden Tashi Choeling


    Leider mache ich schon am Samstag die Innenstadtpaddeltour vom Landeskanuverband Berlin mit. Sonst hätte ich mich euch gerne angeschlossen.

    PS: Sonntag habe ich noch nichts vor. Da könnten wir uns in Spandau treffen! Z.B. bei Mc. Donalds Heerstraße/Ecke Nennhauser Damm.


    Beste Grüße, Gerald

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

    Einmal editiert, zuletzt von geraldberlin63 ()

  • Kleine Pfingstrunde?

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Als ich noch auf 2 motorisierten Rädern unterwegs war, hat unsere gesamte Motorrad-Clique seit Mauerfall solche Straßen rund um Berlin gesucht - und so gut wie nichts gefunden.


    Es gibt ein paar kleine Streckenabschnitte die "nett" sind. Dort ist aber oftmals eine höhere Ansammlung an Mopedfahrern unterwegs oder aber die Streckenabschnitte sind in der Geschwindigkeit massiv reglementiert.


    Im Süden findet sich der Streckenabschnitt Löwendorf - Ahrensdorf - Hennickendorf - Dobbrikow, der aber teilweise bis auf 60 Km/h begrenzt ist. In Dobbrikow befindet sich in der "Scheune" eine beliebter Motorrad-Treffpunkt.


    Eine kleine "Schwingpassage" findet man zwischen Kloster Lehnin und Busendorf (der Ort heißt wirklich so).


    Einen ganzen Tag benötigt man von Berlin zum Spreewald und zurück, dort finden sich auch noch ein paar kleine verwinkelte Sträßchen. Aber insgesamt.... eher mau.


    Im Osten Berlins ist die märkische Schweiz noch "brauchbar", hier insbesondere die kleine Passage zwischen der L34 und Buckow, da gibt's tatsächlich eine "Serpentinenandeutung".


    Im Norden dann noch die Strecke (Mini-Rundkurs) Eberswalde - Hohenfinow - Niederfinow (mit dem Schiffshebewerk) - Eberswalde.


    Päwesin ist sicherlich der heißeste Tipp, aber vor allem am Wochenende muss man Zeit mitbringen. Die Schlange vor'm Laden ist zum Teil seeeeehr lang. Was auch daran liegen könnte, dass die Bedienung der buddhistischen Lehre entsprechend die Ruhe weg hat. ;)


    Nicht ohne Grund fahren so viele Berliner Motorradfahrer übers Weekend in den Harz, Thüringen, Erzgebirge und Bay-Wald.

  • Ich hole das Thema mal hoch weil ich als zugezogener aktuell viele Strecken erkunde und eine tolle gefunden habe die ich gerne mit euch teile.


    Start: Oranienburg

    Ende: Carwitz


    Achtung nicht die B96 fahren!!


    Oranienburg - Zehendick - Templin - Lychen - Carwitz


    Überwiegend neuer Asphalt, teils menschenleer da der Verkehr über die B96 rollt, langgezogene Kurven, tolle Cafés in Lychen an 7 Seen gelegen. Viel Spaß beim Nachfahren.