Klima ohne Funktion

  • Ich geb zu, heut bin ich ends genervt vom Tag. Also früher Feierabend gemacht und nach fast 2 Wochen endlich mal wieder ne Runde mit dem Wagen gedreht. Verdeck auf, Radio an, Klima ein.... Doch was ist das? Aus der Lüftung bollert es wie von nem Kanonenofen.... Eine sengende Hitze bläst einem direkt ins Gesicht. Klima ein, Klima aus, Auto aus, Auto an. Nix hat irgendwas gebracht. Verdeck zu, Verdeck auf, Umluft an, Umluft aus. Nix. Die Klima tut es einfach nicht und ich kotze im Strahl! Und ich frage mich mal wieder ernsthaft, wie das bei nem Wagen passieren kann, der keine 3.500 km auf der Uhr hat. Wir reden hier nicht von nem Moskwitsch, sondern nem Mazda!


    Ehrlich gesagt, war das genau das, was ich nach diesem Tag nicht brauchte und ich hab auch keine Lust mehr, mich ständig um irgendwas an dieser Karre kümmern zu müssen. Hier klapperts, da rappelts, da sehen Sitze und Armlehne nach 3.000 km aus, als wenn der Wagen schon dreimal Paris-Dakar gefahren wäre.


    Ihr wisst, am Ende liebe ich ihn, aber heut gehts mir gehörig auf den Senkel. Ich will einfach nur ein Auto, dass so funktioniert, wie es soll, wenn ich das will.


    Zurück zum Thema, ich red mich in Rage ;). Hat irgendwer ne Ahnung, was das Problem sein könnte? Die Klima ging definitiv vor ein paar Wochen noch, als ich mal kalt gedreht habe. Die letzten Wochen habe ich aber auch nicht so drauf geachtet, weil ich normalerweise immer auf 22 Grad und "Auto" stehen habe. Heute wollt ichs natürlich schnell runterkühlen, weswegen ich dann auf 15 Grad und Ventilator voll aufgedreht habe. Hab dann später auch andere Einstellungen probiert. Heizfunktion klappt hervorragend :thumbsup:.


    Das einzige, was in der Zwischenzeit passiert ist, war der Umbau mit neuem Fahrwerk, Bremsen etc. Aber was sollte das mit der Klima zu tun haben? 🤔


    LG vom entnervten


    Petrol

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Wie heiß war es denn draußen ?

    Aus versehen auf Umluft geschaltet ?

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • Wie heiß war es denn draußen ?

    Vielleicht hat sie abgeschaltet.

    30 Grad Außentemperatur waren es. Der Motor war in der Temperaturanzeige knapp unter 100 Grad. Sollte doch eigentlich kein Problem sein.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Petrolhead72

    Eine Ahnung ja, wissen tu ich es nicht.

    Eine Klimaleitung ist möglicherweise gebrochen.

    Ist schon einigen hier passiert, ebenfalls eine Schwachstelle an unseren Wägelchen.

    Es kann auch ein Fremdkörper durch den großmaschigen Kühlergrill in den Klima Kühler geflogen sein.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Wenn etwas Kältemittel fehlt, könntedas schon sein.

    Andere Frage, aus versehen auf Umluft geschaltet?

  • Ist noch Flüssigkeit drin?

    Wenn der Wärmetauscher leck ist, oder eine Leitung undicht, geht da nix. Bei meiner A-Klasse ist das Mal durch einen Steinschlag passiert. Wie genau das beim MX-5 liegt, weiß ich leider nicht.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Wenn etwas Kältemittel fehlt, könntedas schon sein.

    Andere Frage, aus versehen auf Umluft geschaltet?

    😁 Tatsächlich ja nicht abwegig, aber ne. Hab beides ausprobiert. Umluft an, Umluft aus etc.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Ist noch Flüssigkeit drin?

    Das kann man nicht prüfen. Jede Methode, die kein Klima-Servicegerät beinhaltet ist gefährlich und umweltschädlich.

    Steinschlag im Kondensator ist durchaus möglich, aber auch andere Dinge. Um eine Prüfung beim Händler / Klimaservice wirst du leider nicht rumkommen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Das kann man nicht prüfen. Jede Methode, die kein Klima-Servicegerät beinhaltet ist gefährlich und umweltschädlich.

    Steinschlag im Kondensator ist durchaus möglich, aber auch andere Dinge. Um eine Prüfung beim Händler / Klimaservice wirst du leider nicht rumkommen.

    Danke Dir für die Info. Ich habs befürchtet mit der Werkstatt. Aber dann werd ich gleich mal die große Rundstrecke mit Armlehne und Sitz auf Garantie machen. Dann lohnt es sich wenigstens 😂

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.