Klima ohne Funktion

  • Siehe es ihm nach. Wenn man aufpasst und lange genug im Forum ist, dann weiß man wer zuverlässige und gute Antworten geben kann. Du, Sebastian S. , mit Deinem Background gehörst definitiv dazu ;) .

  • Okay, ganz klar, ich hab noch nicht genug Sozialpunkte hier gesammelt um lautstark mitzudiskutieren. Und ganz ehrlich, ich weiß tatsächlich nicht genau wie der Klimakompressor vom MX-5 funktioniert. Ich weiß aber dass der On-Off Betrieb eigentlich eine Technik von vorgestern ist. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen dass eine antiquierte Technik bei Mazda verbaut ist. Andere Hersteller verbauen Kompressoren mit Taumelscheibe und variablem Hubraum. Es scheint aber wohl doch so zu sein dass Mazda einen anderen Weg geht.


    Sorry wenn ich hier falsch gelegen hab.

  • Dann beschäftige Dich in der Tat mal mit dem Auto. Technisch ist das eher A0, also Polo-Klasse, was Mazda da verbaut hat, außer da wo es bei so einem Auto wichtig ist, wie Fahrwerk, Motor, etc.

    An sich sehr gut gemacht, mit Abstrichen an Stellen, die normalerweise nicht so weh tun.

    Man muss aber definitiv andere Maßstäbe anlegen, als bei anderen Autos.

  • Das hat mit Sozialpunkten nichts zu tun. Aber angreifen ohne Echo zu erwarten kannst du eben auch nicht. Bei Nichtwissen zu fragen erweist sich in aller Regel als bessere Wahl.


    Riemengetriebene Klimkompressoren haben alle eine Taumelscheibe, egal ob Magnetkupplung, Regelventil oder wie ich erst kürlich bei VW gesehen habe als Hybrid ausgelegt.

    Hochvoltkompressoren sind i.d.R. als Scroll-Kompressor aufgebaut. Der Aufbau ist gängiger bekannt als G-Lader.


    Warum Mazda noch Magnetkupplungen verbaut kann ich nicht sagen, nur vermuten. Sie sind vermutlich noch deutlich kostengünstiger was Material und Softwaremanagement angeht. Der Nachteil liegt wie du sagst klar auf der Hand: On-Off-Betrieb. Eine saubere, kontinuierliche und damit effizientere Regelung fällt damit weg. Auch als Fahrer merkt man den Eingriff des Kompressors recht deutlich.

    Du wirst bei Mazda auch hier und das noch alte Techniken finden von denen sich andere Hersteller längst getrennt bzw. weiterentwickelt haben. Ist eben alles eine Kosten/Nutzen-Frage.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake