Beiträge von A-MIATA

ich glaube gar nicht, dass ein neues Modell oder NE-Fahrzeug bis 2024 kommt.

Normalerweise präsentiert Mazda das Fahrzeug 1 Jahr vor Serieneinführung. Und locker 6 Monate bis ein Jahr zuvor fahren schon getarnte Testfahrzeuge in Japan herum.

Sprich für Modeljahr Herbst 2024 ist es schon fast zu spät.

Unser ND wurde im September 2014 präsentiert und Serieneinführung war Herbst 2015.

Ich glaube wir bekommen bis 2024 nur ein Exterior-Facelift auf den ND und dann wird er noch 3 bis 4 Jahre weitergebaut/verkauft. Mazda hat in den Vorstands/Börsenberichten nur die größeren Antriebe für die Fahrzeuge in Zusammenarbeit mit Toyota/Lexus bekanntgegeben. Und bisher hat auch Toyota keine Anzeichen für eine gemeinsame Entwicklung der NE-Platform gegeben. Der GR86 (Nachfolger vom GT86) ist wieder mit Subaru-Unterstützung entwickelt worden.

Und so eine Art MR2 hat Toyota selber als E-Auto Konzept als Rendering präsentiert.

Die aktuelle Typzulassung vom ND kann ja noch bis 2028 in der EU verwendet werden.

Dann wird es aber keine Ausnahme mehr für den ND geben.

Dann müssen alle Neuwagen ein e-call besitzen und noch mehr Fahrassistenten werden Pflicht. Und Euro7, wo man noch nicht mal genau weiß wie scharf die Betriebsfenster für den Test auf der Straße sein werden.

Egal, heißt für uns die Ersatzteile sind aufgrund weiter laufender Neuwagenproduktion des ND weiterhin sehr gut verfügbar und die Versicherungseinstufungen bleiben zumindest konstant.

Und dem Wert der Fahrzeuge hilft es auch

habt ihr in Österreich auch vorgaben zur Mindesthöhe der Kennzeichen?

Ansonsten lange Schraube, Kennzeichenhalter, Hülse, große Scheibe, durch die Wabenöffnung vom Spydergrill, wieder große Scheibe und Mutter wäre meine Vorgehensweise.

Am besten alles aus Edelstahl oder verzinkt.

Die Hülse wird benötigt um den Kennzeichenhalter wieder weiter nach vorne zu bringen, weil die Waben vom Grill etwas vertieft sind.

ich habe damals die Hälfte dafür für einen gebrauchten hingelegt. (300€ + versand)

Schrauben waren auch schon von der Sonne blass gefärbt. Ich habe meine aus optischen Gründen ausgetauscht.

Du musst noch bedenken, dass du einen Kabelsatz für die Verlegung des 3. Bremslichts und einen Schutzfoliensatz benötigt.

Und bei dem Inserat fehlt die Angabe über die ABE. Die sollte dabei sein, wenn es auf Reisen geht

ich habe so eine Kombination im Netz gefunden:

Mazda MX-5 SKYACTIV-G 184 Prestige Deep Crystal 2022 20 km für 40590 CHF - kaufen auf carforyou.ch
    Cabriolet Mazda MX-5 SKYACTIV-G 184 Prestige Deep Crystal 2022 mit manual Jahrgang 2022 Neuwagen für 40590 CHF kaufen auf carforyou.ch in der Schweiz
    www.carforyou.ch

Meine Meinung als Besitzer eines saphirblauen ST: Schwarz als Dachfarbe würde mir hier besser gefallen. Es passt besser zu dem Frontscheibenrahmen und der Überrollbügel-Abdeckung

eben auch den ND abgeholt.

Gesamtbetrag 318 €.

Ohne Leihwagen.

Leider wurde mir zum dritten mal das Pseudo-WD40 in Rechnung gestellt.

Ich vergesse bei jeden zweiten mal das Ding wieder ins Auto zu werfen. Habe schon zwei von diesen Dosen daheim rum stehen. Die dritte werde ich jetzt irgendwo im Motorraum lagern/fest hängen.

Erste Rechnung über 300 Euro.

Km-stand unter 40000km.

Bisher keine Reparaturen oder Verschleißteile benötigt. (Außer einen gebrauchten Satz Bridgestone S001 vom Rentner Fiat 124, der unbedingt Allwetterreifen wollte)

Und nur ein Rückruf wegen möglichen Start/Stopp-Fehler.

Abgelaufenen Verbandskasten wurde nicht bemängelt.

Mein Briefbeschwerer heißt Balu

ich habe einen einfachen Pol-Trenner verbaut.

Mein Auto steht in einer Tiefgarage ohne Steckdose.

Und während der kalten Jahreszeit wird er alle 4 bis 6 Wochen kurz gestartet und innerhalb der Garage im 1 und 2 Gang bewegt. Damit nichts vergammelt und rostet.

Das Auto vergisst in der stromfreien Zeit das Datum und die Uhrzeit. Das richtet sich aber sofort wenn Radioempfang möglich ist. (In der Tiefgarage nicht möglich)

Und der Durchschnittsverbrauch ist 99L auf 100 km.

Ansonsten sind alle Systeme nach kurzer Fahrt funktionsfähig. Istopp erst wenn Kühlwasser warm genug und die Klima auf geringe Last eingestellt ist.

Im (nachträglich installierten) Speedometer wird aber manchmal kein SoC-Level errechnet. Aber I-Stopp funktioniert sowieso. Und sonst gibt Tacho/Mzd keine Fehlermeldung aus.

Meine Batterie ist schon 6 Jahre alt.

In den erstem Jahr habe ich auch die Batterie ausgebaut und mit einem Aldi/Lidl-Ladegerät vorgeladen. Ständiges Ein und Ausbauen dieser Batterie hat mich aber echt genervt.

Die Batterie hat nicht mal einen Handgriff. Mit dem Pol-Trenner läuft es seitdem wunderbar.

ich lasse bei dem Themen immer die Mazda-Werkstatt entscheiden.

Ich sage nur ganz klar, dass das Auto nur im Sommer bewegt und etwa 6000 km pro Jahr gefahren wird.

Die Werkstatt entscheidet dann wirtschaftlich ob der Austausch aller Flüssigkeiten laut Plan erforderlich ist.

Auf der Rechnung jedenfalls werden auch bei unterlassenem Brems- und Schaltgetriebe-Öl-Wechsel der Garantieanspruch nicht entfernt.

Der Wartungsplan wird quasi bei meiner Werkstatt als Empfehlung angenommen.

Termin zur 6. Wartung habe ich am 31.03.22

wenn es über die Dichtung nach außen reicht wird es bei Regen und Waschen sicherlich nass und noch problematischer für den Kofferraum.

Es ist doch einfach zu groß ausgeführt...

Der Rennwagen hat nicht mehr das Serien-Kraftstofftank.

Bei den normalen Serien-NDs wird man die Pumpe hinter dem Fahrersitz wechseln.

Und dafür muss nach Anleitung der Sitz, die gesamte hintere Verkleidung und Mitteltunnelverkleidung entfernt werden.

Manual pages - MX5 Manual | Mazda MX5 (Mk4) 2015+

[Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-Vc-LSS5sT8w/VW8zhWw_slI/AAAAAAAAI3I/yxNz7qonwTI/s640/body1.png]

Hinter der Fahrersitz bzw. Unter dem Überrollbügel kann man die Service-Öffnung für die Kraftstoffpumpe gut erkennen. (Das weiße Loch)

Am Sticker muss man nur für die andere Fahrzeugseite den unteren Pfeil umdrehen. Die Nummer bleibt gleich.

Weiß jemand wieso Mazda den Blinker auch von der Website entfernt hat?

Ist die Zulassung zurück genommen worden?

Oder haben Sie bemerkt, dass das mit dem Sticker nicht 100% fälschungssicher ist?