Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Ich glaube das hatten wir hier auch schon, aber wichtig ist auch ein gutes Kabel zu verwenden. Es gibt da große Unterschiede in der Qualität und meine Erfahrung ist, dass AA da relativ empfindlich ist.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Das Kabel ist an sich egal, es muss nur ein Datenkabel sein, ein Ladekabel reicht nicht. An sich logisch. Billige Kabel haben aber gerade im Auto schnell einen Kabelbruch. Daher ist ein vernünftiges Kabel schon sehr Sinnvoll.


    Das Problem hatte ich noch nie, aber mein Handy ist meist eher an Auto als die Zündung an ist.


    Ist aber auch maximal langsam das Mazda System.

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23

  • Ich kenne mich sehr gut mit Android Auto aus und verwende das System auch schon seit vielen Jahren - ein qualitatives Kabel wird verwendet, hab auch schon unterschiedliche probiert.


    Ich denke das Problem liegt eher auf der Seite von Mazda als von AA - bei anderen Autos hatte ich mit dem selben Handy/Kabel keine solchen Probleme.


    Ist auch unabhängig vom Rückwärtsgang (auch wenn ich das Problem mit der Rückfahransicht bestätigen kann).


    Ich denke liegt an dem Sicherheitshinweis, der sich zwischenschaltet - eben ähnlich wie bei dem von andy_yo erwähnten Problem.


    Es schaltet sich was dazwischen und das stört Android Auto sodass es nicht mehr auf den Bildschirm zugreifen kann.


    Abwarten bis das System 100% bereit ist hilft schon - aber wie gesagt ist das System sehr träge.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • das ist leider korrekt... das MZD ist unfassbar langsam!! Und das in meinem MX-5 ist noch um längen schneller als das in unserem Mazda 6! DAB-Senderwechsel dauert beim 6er locker fünf Sekunden, im Mixxer eine...

    Wenn AA einmal läuft, dann ist es auch super und funktioniert einwandfrei.


    Das mit dem Sicherheitshinweis kann natürlich auch sein, aber der kommt ja immer, daher müsste es auch "immer" Probleme geben. Daher war das mit der Rückfahransicht hier immer das Thema. Aber ich möchte nichts ausschließen.

    Mit der Rückfahransicht konnte ich es jedenfalls dauerhaft reproduzieren.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • andy_yo Im 6er bekam ich mal ein Service-Update für das MZD, weil es nach dem Start oft mehrere Minuten keine GPS-Satelliten gefunden hat. Seitdem läuft das System deutlich schneller.

  • Das Kabel ist an sich egal, es muss nur ein Datenkabel sein, ein Ladekabel reicht nicht.

    da täuscht du dich, es gibt leider ziemlich große Qualitätsunterschiede, gerade bei usb-c Kabeln. Weiß ich aus Erfahrung.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • da täuscht du dich, es gibt leider ziemlich große Qualitätsunterschiede, gerade bei usb-c Kabeln. Weiß ich aus Erfahrung.

    Wenn das Kabel physikalisch in Ordnung ist und an den Standard hält, klappt auch Android Auto.


    Aber du hast Recht, ich definiere meine Aussage etwas feiner. Wenn es ein Zertifiziertes USB Kabel ist, funktioniert es. Billig Kabel von Ali Baba halten sich halt oft nicht an den USB Standard, und dann kann es nicht klappen.


    In der neusten Android Auto Version ist übrigens seit kurzen eine Diagnose Funktion enthalten.

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23

  • So, jetzt hat mich das Thema AA Auto und der Freeze-Bildschirm auch zum ersten Mal erwischt. Normalerweise steige ich ein, stöpsel das Handy ans USB-Kabel an und starte dann den Motor. Das ist auch alles kein Problem. Dann warte ich beim zweiten Frühstück darauf, bis das MZD hochgefahren ist und sich AA verbunden hat (dazwischen kommt natürlich noch der Sicherheits-Hinweis, den ich ja auch lieber heute als morgen weg hätte). Und wenn ichs in der Reihenfolge mache und bissl Zeit mitbringe, kann ich dann auch ohne Probleme den Rückwärtsgang einlegen und ausparken in der TG.


    Heute war ich jedoch etwas in Eile und habe es gewagt, den Rückwärtsgang zu früh einzulegen. Die Strafe dafür folgte sofort, denn ich hatte auf dem Screen nur noch ein Freeze-Bildschirm der Rückfahrkamera (siehe Foto). Dies sowohl im AA-Modus, als auch, wenn ich das Handy abgestöpselt hatte und den Rückwärtsgang erneut einlegte. Dort wurde dann auch das Bild aus meiner TG gezeigt, anstelle des Live-Bilds der Kamera. Handy rebooten, App stoppen, bringt da alles nichts - wie auch schon hier geschrieben.


    Musste dann dringend ins Büro. Hab den Wagen jetzt nach 1,5 Stunden wieder angemacht und alles funktioniert wieder normal. Wenn man es weiß, muss man halt drauf achten und dem Baby beim hochfahren ein bisschen Zeit geben. Aber wehe, Du hast es eilig :)


    LG

    Petrol


    Freeze.jpg

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • nur als Hinweis falls du es noch nicht wusstest:

    Halte Zurück+Navi+Mute/Stumm am Bediencontroller gleichzeitig für 15 Sekunden gedrückt und das MZD wird komplett neustarten.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

    Einmal editiert, zuletzt von A-MIATA ()

  • A-MIATA echt das geht??? Das war mir auch neu. Danke für den Tipp :) :thumbsup:

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"