Beiträge von A-MIATA

das ist für Laternenparker ideal... Sieht schon ab Werk aus, als hätte schon 10 Jahre die Sonne den Stoff ausgebleicht.
    Vielleicht ist es in natura nicht so extrem wie am Bildschirm, aber ich bin geschockt von der Optik.

Es gibt für mich nur schwarz, cherry red oder eventuell braune Verdecke.(wenn es auch britisch racing green oder dunkles grün als Lack geben würde.

Und die weißen Nähte machen einen viel seriöseren Eindruck. Für einen Sportsline finde ich das rot toll. Auch bei einem blauen Fahrzeug.

das ist alles so übel von der EU-Autolobby ausgelegt worden.

Der "95g/km" Wert ist nur ein Referenzwert. Der eigentliche herstellerspezifische Grenzwert wird am durchschnittlichen Flottengewicht des Herstellers ermittelt. Somit können Hersteller von schweren und großen Fahrzeugen, oder die Hersteller von den schweren Hybriden, einen viel höheren Grenzwert erreichen.
    Und ein Elektroauto zählt man die ersten Jahre doppelt mit unrealistischen 0g Co2 ab. Selbstverständlich ist das E-Fahrzeug auch noch steuerfrei....

Und Mazda hat aktuell keine E-Fahrzeuge und der MX-5 senkt noch den durchschnittlichen Flottengewichtswert ab. Und als G184 ist der co2 Ausstoss mit über 150g recht hoch.
    Unser MX-5 wird bei der EU-Regularität quasi zweifach bestraft.

Andere Hersteller lassen ihre Kleinstwagen deshalb auslaufen. VW UP (und die SKODA und SEAT Derviate), Opel ADAM und KARL sowie FORD KA sind nur ersten Opfer der EU-Autolobby. Dabei sind diese Kleinwagen keine wirklichen Umweltsünder.
    Das ist alles nicht wirklich gerecht und umwelt- oder verbraucherfreundlich.

Der Preisaufschlag wird auch wahrscheinlich das Ende vom großen Motor für den MX-5 bedeuten.... dann haben wir wie in Japan nur noch den 1.5er Motor

@Off-Topic:
    Leute, die hier nur rein schreiben als ungeprüfter Hilfssheriff, sucht euch bitte ein anderes Hobby oder fangt eine Karriere als Polizist oder ein Studium als Rechtsanwalt an. Das ist wieder so viel Off-Topic.
    @ENDE Off-Topic

Meine LEDs von Beitrag 73 (hier der Link dazu, weil seitdem gefühlt 70% Text/Beiträge für die Ablage rund erstellt worden sind) sind längst angekommen und verbaut. Preis war im Beitrag 99 beschrieben (Link)

Die LEDs sind meiner Meinung identisch mit den Elementen von Flyin Miata, wenn ich deren Bilder und Videos betrachte.
    Gegenüber der Version von MX5-Things gibt es deutliche Unterschiede.

MX5-Things, wenn ich die Bilder in seinem Shop betrachte, verbaut die Widerstände in den Kabeladapter. Bei der Version von IJDMtoy/Flyin Miata werden die Widerstände mit doppelseitigem Klebeband an die Karosserie befestigt. (Und sie haben eine Steckverbindung zum Kabeladapter)
    Und die Anordnung und Anzahl der LEDs pro Platine ist unterschiedlich. MX5-Things verbaut 36 Leds und die IJDMtoy/Flyin Miata-Variante verbaut 54 Stück.

Aber das hat nicht viel zu bedeuten. Es ist mir nur als Unterscheidungsmerkmal aufgefallen. Ich will hier keine echte Bewertung zwischen den Varianten liefern.

Ein direkter Vergleich zwischen den Varianten ist mir nicht möglich gewesen. Ich war gestern bei der Sasionabschlussfahrt der Augsburger der einzige ND mit sequentiellen Blinkern. Eventuell kann man die LEDs beim TIDM oder auf der holländischen Pferdewiese genauer vergleichen.

Die Wirkung ist toll. Wurde bisher nur positiv von anderen MX-5 Fahrern darauf angesprochen. Die meisten meinen ich habe das "neuste" ND-Modell. Dem großen Teil der Mitfahrern ist es nicht mal aufgefallen.

Einbau ist wie im Video von Flyin Miata beschrieben. Ich habe aber noch die ganzen Kanten und die angrenzenden Flächen vor Ausbau der Scheinwerfer sicherheitshalber abgeklebt. (kann den Lack vor Kratzern schützen)

Der Überwachungsverein war bei mir bisher immer gnädig und hat nur die funktionale Überprüfung gemacht. Es muss "normal" leuchten oder blinken. Kennzeichnungen überprüfen oder mit 5 cm Augenabstand auf Birnen oder in den Scheinwerfer schauen hat bisher noch keiner bei mir gemacht.
    Deshalb würde ich die Elemente auch bei der Prüfung erstmal drin lassen und nicht zurück rüsten.

Ich habe sogar noch eine weitere Quelle gefunden.
    https://avpontheroad.be/mazda/…ential-turn-signal?Lng=en
    Hier werden die MX5-Things Elemente aus Belgien weiterverkauft. Keine Hinweise zur Freigabe.

19. Oktober ADAC Fahrsicherheitszentrum Hansa
    - @Joshude ab 12:30 Uhr
    - @HHBear ab 12:30
    - @A.Schloch ab 12:30
    - @gsx750 ab 7:30 Uhr

20. Oktober ADAC Fahrsicherheitszentrum Hansa
    - @Sordinho ab 12:30Uhr

26. Oktober Prüfzentrum Boxberg
    - @ndbrothers69

27. Oktober Prüfzentrum Boxberg
    - @A-MIATA ab 7:30 Uhr
    - @Zdrzalik
    - @MaxEmil

08. November Test Area Mendig
    - @Kugelfisch

09. November Test Area Mendig
    - @Sungam ab 12:30 Uhr

vielleicht ändern sich noch paar Details... Also schließen würde ich den thread nicht.
    Wird Mazda wirklich die das rot bei den Ziernähten im Innenraum tauschen?
    Dann passt vieles vom jetzigen Zubehör (auch das originale Mazda Alcantara) nicht mehr ins 2020 Fahrzeug.

Sind schon 5 Jahre seit der Präsentation des ersten NDs und wir haben keine wirklichen Veränderungen am Exterior oder Innenraum. Wobei sie doch einmal die Nebelschlussleuchte und den Rückfahrscheinwerfer modifiziert haben. Und das Matrix Licht dazu kam. Aber wann bekommen wir eine neue Front oder einen anderen Innenraum?

ich habe gestern den Brief von der Post bzw. Zollstelle bekommen.
    Heute werde ich noch die Blinker abholen.
    (weil nur Donnerstags der Zoll bei uns bis 16:15 offen ist und man ja nur maximal 7 Kalendertage Zeit hat)

Bestellt am 25.08 direkt bei iJDMtoy.
    Mit 10% Rabattcode und 8$ Versandkosten für insgesamt 77,99 US-$.
    Also bis jetzt keine 71 Euro Gesamtkosten.
    Beim Zoll kommen dann noch 19% Märchensteuer (so ~14 €) dazu und ich bin bei 85 Euro Gesamtkosten.

Dein Einbau versuche ich am Wochenende zu machen.

ehrlich ich glaube kaum, dass nach Anpassung auf 6d-temp die Motoren (1.5 und 2.0) oder der MX-5 zum Modelljahr 2020 verschwindet.

Bis zur nächsten Abgas-Hürde 1. Januar 2021 für die Erstzulassung mit 6d-"ohne Temp"-Pflicht wird der MX-5 sicher weiter verkauft.

Aber für 2021 muss Mazda wieder die Motoren optimieren oder nur noch Tages-zugelassene Fahrzeuge anbieten. (Hat ja Fiat beim 124 spider auch gemacht nachdem 6d-temp ab 1. Sept. 2019 Pflicht war.)

bis dahin ist das ND-Modell auch schon 6 Jahre alt (Ende 2015 eingeführt). Eventuell ist es dann in Europa zu Ende... Aber Mazda wird bestimmt versuchen auch 6D "ohne Temp" zu erfüllen.
    Andere Modelle bei Mazda bekommen bestimmt Vorrang gegenüber dem MX-5 (CX5, CX3, CX30, Mazda 3, 2, 6 und dann wahrscheinlich erst unser Roadster).
    Aber Mazda will bestimmt nicht das einzige Modell mit mehr als 30 Jahren Tradition vom Markt nehmen.

Und auch Mazda testet reine Elektrofahrzeuge. Damit könnten die drohenden Strafzahlungen wegen zu hohem Flottenverbrauch auch gemildert werden.

Zur Not sollen sie eine Kleinserienmarke in der EU einführen um von den strengen Massenhersteller-Anforderungen befreit zu werden. Vielleicht kommt dann der MX-5 als Eunos Roadster zurück.

Mit einfachen Boardmittel kann man den Hintergrund nicht verändern.
    Aber es gibt grundsätzlich Möglichkeiten....ich kann dir nur, falls du dich wirklich damit beschäftigen willst, raten die "Mazda AIO Tweaks" Webseite aufzusuchen.
    Der Bildschirm Hintergrund lässt sich per Tweak austauschen oder sogar gegen einen wechselnden Hintergrund ersetzen.
    Aber das ist bei neueren Firmware-Versionen recht kompliziert gestaltet.
    Leider hat Mazda den einfachen Zugang für das das Verändern des MZD per Skript oder Tweak deaktiviert.
    Sie haben den einfachen Zugang als Sicherheitslücke deklariert, obwohl damit keine Angriffe auf kritische Komponenten möglich sind. (außer sich das ganze System zu zerschießen - aber man macht sich sowieso vorher ein Backup von MZD)

In-Car-Entertainment: Mazda schließt drei Jahre alte Sicherheitslücke - Golem.de
    Mazda hat eine Sicherheitslücke im eigenen In-Car-Entertainment-System nach drei Jahren geschlossen. Der Autobauer sieht darin kein Problem, Angriffe auf…
    www.golem.de