Mein erster Beitrag in diesem Forum (stelle mich nachher noch vor), nachdem ich kurz vor der Abfahrt von der A6 von einem echt netten anderen User aus dem Forum gegrüßt wurde und wir uns dann auf dem Event getroffen haben. Guter Mann, zeigt jeden Blitzer an und brettert nicht geisteskrank durch Ortschaften. Extrem sympathisch!
Hi Sebastian von Sebastian aus Augsburg!
Ich war das Führungsfahrzeug auf der Fahrt nach Boxberg.
zum Skyactive-X Motor:
Das Positve zuerst:
- Erstaunlich das der SPCCI-Modus doch einen so weitem Anwendungsbereich hat.
- Wie leise und unspektakulär der Motor läuft. (aus Komfortsicht - Der Motor hat sogar eine eigene Haubenabdeckung)
- Start-Stopp ist viel schneller und fast ohne Ruck/Geschüttel (dank 24 Volt Riemengenerator)
Das Negative:
- Die Leistungsangaben 180PS/225Nm spürt man nicht wirklich. (Das Beschleunigungsgefühl enstpricht wie meinen alten Golf 4 mit 1.8T Motor 150PS/210 Nm)
- Das hochdrehen ist gefühlt verzögert.
- Ein Segeln (abgeschalter Motor beim Ausrollen ohne Gang) habe ich nicht hinbekommen. (Entweder ist das gar nicht möglich, oder eine Beschränkung wie eingeschaltete Klima/Heizung oder sonst was hat das Abschalten verhindert)
Zum Mazda 3:
Positv:
- Wirklich sehr leise und angenehm beim Fahren
- Der Innenraum hat von der Qualität und Haptik einen positiven Sprung nach oben gemacht. Das Lenkrad hätte ich sehr gerne in meinen MX-5 gesehen. Auch den rahmenlosen Innenspiegel hätte ich gern im MX-5 gesehen
- Das Headup-Display ist schön und praktisch.
- Die 360° Kamera ist die Rettung für das Außen-Design. (Ich hoffe das funktioniert auch abends oder nachts mit wenig Licht beim Rangieren)
Negativ:
- Rundumsicht eingeschränkt. Das Außendesign hat Priorität gegenüber Fenstern und Kofferraum.
- Kofferraum beim Hatchback ist gefühlt so groß wie bei einem VW Polo.
- Die Rückbank finde ich eng und lieblos. (Keine Lüftungsdüsen oder gar Strom/USB-Ports für die Rückbank)
- der glänzende Klavierlack in der Mittelkonsole (Fingerabdruck-freundlich und spiegelt noch)
- Der Schlüssel ist meiner Meinung nach ein Rückschritt geworden. Noch größer und man kann immer noch nicht die Fenster per Fernbedienung öffnen/schließen.
Zum Event:
Positiv:
- Schönes Erlebnis gewesen! Steilkurvenfahrt und die Fahrt beim Handlingkurs haben Spaß gemacht. (Wobei das Führungsfahrzeug als CX-5 eine Spaßbremse war)
- Es war alles Zwang-frei und die Zeit verging viel zu schnell
Negativ fand ich eigentlich nur die Workshops:
- Auto-Motor-Sport: Unzureichende Rechtfertigungen und Erklärungen zu den Bewertungen bei Tests. Und das Gejammere über die Elektroautos und wie aufwending die Arbeit und Planung mit den Autoherstellern ist...
- Mazda: Nichts sagende Diagramme und Erläuterungen... und der glaube, das der Verbrenner noch lange signifikanten Bestand haben wird. Und gleichzeitig führen sie einen viel schlechteren BMW i3 als MX-30 ein. Und noch ein Rang-Extener als Wankel.
- Schade, das sie keinen Effizienzvergleich zwischen normalen G und X 2.0 Motor gemacht haben. Sie hätten einfach beide Mazda 3 Fahrzeuge erstmal leer fahren und mit einer gemessenen Menge an Sprit von etwa 5 Litern befüllen oder voll tanken sollen. Danach die Fahrzeuge 30 Minuten mit Tempomat auf der großen Kreisbahn fahren lassen bis sie wieder leer laufen oder danach wieder voll tanken und die Differenzstrecke oder Benzinmenge hervorheben.
Ich hab noch zwei Bilder eingehangen zum Thema zweite Motorhaube für den Motor.
Der X-Motor ist nichts für einen MX-5 oder Roadster. Das Schlauchwirrwarr und die zusätzliche Abdeckung...
Und ein Bild vom einzigartigen 160 km/h Schild. Ich hab es sogar geschafft mit Tacho/Headup-Display 175 km/h zu schaffen.