ehrlich ich glaube kaum, dass nach Anpassung auf 6d-temp die Motoren (1.5 und 2.0) oder der MX-5 zum Modelljahr 2020 verschwindet.
Bis zur nächsten Abgas-Hürde 1. Januar 2021 für die Erstzulassung mit 6d-"ohne Temp"-Pflicht wird der MX-5 sicher weiter verkauft.
Aber für 2021 muss Mazda wieder die Motoren optimieren oder nur noch Tages-zugelassene Fahrzeuge anbieten. (Hat ja Fiat beim 124 spider auch gemacht nachdem 6d-temp ab 1. Sept. 2019 Pflicht war.)
bis dahin ist das ND-Modell auch schon 6 Jahre alt (Ende 2015 eingeführt). Eventuell ist es dann in Europa zu Ende... Aber Mazda wird bestimmt versuchen auch 6D "ohne Temp" zu erfüllen.
Andere Modelle bei Mazda bekommen bestimmt Vorrang gegenüber dem MX-5 (CX5, CX3, CX30, Mazda 3, 2, 6 und dann wahrscheinlich erst unser Roadster).
Aber Mazda will bestimmt nicht das einzige Modell mit mehr als 30 Jahren Tradition vom Markt nehmen.
Und auch Mazda testet reine Elektrofahrzeuge. Damit könnten die drohenden Strafzahlungen wegen zu hohem Flottenverbrauch auch gemildert werden.
Zur Not sollen sie eine Kleinserienmarke in der EU einführen um von den strengen Massenhersteller-Anforderungen befreit zu werden. Vielleicht kommt dann der MX-5 als Eunos Roadster zurück.